100.000 Kilometer für 5 Jahre altes Auto?

8 Antworten

20.000km im Jahr ist nicht zu viel. Da sind viele längere Strecken dabei, wo der Verschleiß gering ist. Außer es war ein Taxi oder Fahrschulwagen. Auch ein Mietwagen wäre nicht so gut.

Daher darauf achten welche Vorbesitzer eingetragen sind.

Ansonsten die üblichen Verschleißteile auf Zustand prüfen (lassen). Wurden alle Wartungen gemacht?

Wenn das alles io und plausibel ist, spricht nichts dagen so einen Wagen zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Die hohe jährliche Kilometerleistung ist erst mal kein schlechtes Zeichen, weil sie nur zustande kommen konnte wenn der Vorbesitzer eher Lang- als Kurzstrecken gefahren ist, also

  • als Pendler mit langem Arbeitsweg
  • als Firmenvertreter oder Außendienstmitarbeiter

Das bedeutet im Klartext: Der Motor wurde überwiegend in betriebswarmem Zustand bewegt, und das ist der Lebensdauer von Verbrennungsmotoren eindeutig zuträglich.

Da man meist mit 15.000 Kilometer pro Jahr rechnet ist das bisschen drüber, aber nicht unbedenklich viel.

Ist sogar gut, wenn das Auto regelmäßig bewegt wird.

apfelbus  08.10.2024, 17:12

Ein Auto ist kein Pferd dass fleißig bewegt werden muss. Das wie oft spielt kaum eine Rolle, das wie ist entscheidend. 1 x in der Woche Berlin - Dresden und retour ist besser als jeden Tag 2 km zur Kita und retour.

Rolajamo  08.10.2024, 17:13
@apfelbus

Bei dieser Fahrleistung kann man von Langstrecken ausgehen.

apfelbus  08.10.2024, 17:18
@Rolajamo

Natürlich. Wobei auch das nicht unbedingt so sein muss. Ich kann Mo - Fr 2 km zur Kita fahren und am WE Berlin Dresden. Macht pi mal Daumen ca. 23.000 im Jahr, in fünf Jahren 115.00 km. Ich würde dennoch nicht unbedingt von einem Langstreckenauto sprechen. Aber egal, mein Kommentar bezog sich darauf.

Ist sogar gut, wenn das Auto regelmäßig bewegt wird.

Hatte meinen mit 165.000 gekauft, da war er 4 Jahre alt… Langstrecke ist gut, da die Autos da schonender und gleichmäßiger gefahren werden.

bei 25.000 km in 5 Jahren wäre ich vorsichtig, da er wahrscheinlich kaum mal auf Betriebstemperatur gekommen ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hachri  08.10.2024, 18:21

Meiner hatte mit 11 Jahren 76000 km und hat inzwischen 205000 km - ohne Probleme

Der muss nicht unbedingt schlecht sein.

Wenn der vernünftig gefahren und nicht ständig am Limit durch Vollgasorgien bewegt wurde, kann das ein gutes Auto sein