10.000 Euro Lohn im Monat?

7 Antworten

Nun das ist immer eine Definitionssache. Meist sprechen wir von Oberschicht, oft auch schon vom Wort reich, wenn man innerhalb seiner Gruppe das doppelte Nettoeinkommen zur Verfügung hat. Das wäre bei einen Single aktuell 3.440 Euro, also bei Steuerklasse 1 ohne Kirche z.B. knapp 6.000 Euro.

Das Institut für deutsche Wirtschaft hat erst die Tage eine entsprechende Studie raus gebracht, die auch auf allen großen Newsseiten, meist sogar mit interaktiver Infografik zu finden war. Anbei mal zwei Links dazu:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-08/institut-der-deutschen-wirtschaft-einkommen-singlehaushalt-gehalt

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/einkommen-so-stehen-sie-im-vergleich-zu-ihrer-bevoelkerungsgruppe-a-1280747.html

Am Ende ist es immer Definitionssache. Die meisten die viel haben empfinden sich dann auch nicht als reich. Es gibt eben immer einen der mehr hat. Man zahlt dann etliche Sachen die man selbst als selbstverständlich betrachtet, die für die meisten anderen aber purer Luxus oder unerreichbar sind. Da im Anschluss auch nicht mehr genug auf der hohen Kante liegt für eine Yacht sieht man sich selbst nicht als reich.

Natürlich gibt es noch andere Vermögenswerte, sei es das Häuschen, investiertes Geld oder bei vielen z.B. die Firma. Wobei man da natürlich auch nicht mit den Finger schnippen kann und den "Wert" in einer gültigen Währung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

apachy  13.08.2019, 06:44

Wo wir hier btw mehrfach Mittelschicht und obere Mittelschicht hören, die geht laut denen bis knapp 2.000 Euro Netto.

Wenn Du das als Angestellter verdienst, dürftest Du damit zu den am besten bezahltesten Angestellten hierzulande gehören. Die Oberschicht hat aber in erster Linie Vermögenswerte aus den sie meist mehrere Einkommensströme generiert. Z.B. Dividenden und Mieteinnahmen. Da kommt dann sicher auch deutlich mehr bei rum als monatlich 10.000 €

Na ja - es ist ja noch nichts weiter da. Keine Immobilien, Aktien. Bar Rücklagen. Vielleicht in 5 bis 10 Jahren, aber jetzt noch nicht.

Es ist schon ein Einkommen, dass deutlich über dem Durchschnitt liegt. Aber von der Oberschicht bist du damit noch sehr weit entfernt.

Und die wahre Oberschicht hat Geld (oder eher Besitz) und ist nicht auf Einkommen angewiesen.

Naja das zählt meiner Meinung nach schon zur Oberschicht ja warum?