ab welchem gehalt ist man in der oberschicht?

10 Antworten

Dies wird logischerweise am Nettoeinkommen bemessen.

http://www.wirtschaftundschule.de/typo3temp/pics/17262fe918.jpg

Vampire321  25.05.2017, 14:36

Gute Antwort!

... wenn man voraussetzt das einige dennunterschied zwischen brutto und netto kennen und berücksichtigen, das für zahlen von 2010 sind, und heute ein paar Prozent höher liegen dürften... aber nichtsdestotrotz: echt gute Antwort ;)

Genug Halbwissen verbreitet:

Das Durchschnittseinkommen 2016 lag bei 3700€ Brutto!

Quelle: https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/

Verdient ihr weniger? Schade, andere haben mehr, haben wohl besser in der Schule aufgepasst!

Die offizielle Einteilung in die 'Schichten' sieht wie folgt aus:

Zur Mittelschicht gehört ein Haushalt demnach, wenn er über 70 bis 150 Prozent des mittleren Einkommens verfügt. In Deutschland sind das bei einem Ein-Personen-Haushalt 1.150 bis 2.400 Euro netto im Monat. Bei einer vierköpfigen Familie mit zwei kleinen Kindern liegt die Spanne zwischen 2.400 und 5.100 Euro

Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-04/mittelschicht-einkommen/seite-2

Noch fragen?

blubp
Beitragsersteller

krasse sache, sehr gute antwort

Vampire321  25.05.2017, 14:29
@blubp

Danke, mir geht dieses unqualifizierte rumgelaber ohne jeden reellen belegbaren Hintergrund so auf den Senkel, das ist alles halbgare stammtisch Polemik und lässt sich mit 2-3 min Google Recherche be- bzw. Widerlegen... aber jeder meint seinen unbelegten Sermon dazu abgeben zu müssen... und andere glauben das auch noch!

Kuestenflieger  25.05.2017, 14:44
@Vampire321

geld ist nur eine rechnerische sache ,  echte bildung differenziert die imaginären schichten . es gibt genug doofe mit viel knete .

Vampire321  25.05.2017, 14:48
@Kuestenflieger

Das stimmt, aber es ging in der Frage doch unstrittig um das Gehalt, also eindeutig den wirtschaftlichen Maßstab !

Aber du kannst auch nicht von der Hand weisen, das die meisten hohlbirnen halt kein, oder kaum Geld 'auf der tasche' haben, oder?

Ich würde auch sagen ab 10.000 monatlich aufwärts + die sozialen Kontakte...

LG

Laut dem iw Köln Ab 4445€ netto im Monat.

In der Rentenversicherung zählt ein Arbeitnehmer erst ab 66 000 Euro Jahresbrutto zur finanziellen Oberschicht

MaraMiez  25.05.2017, 13:50

Was netto ja sogar weniger ist, als die 4445€ ^.^

Das definiert sich wohl eher über das Vermögen als über das Gehalt.