Gehört man mit 80.000 Euro Gehalt pro Jahr zur Oberschicht?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

9 Antworten

Ja

Als Alleinlebender der alleine davon lebt ja. Damit giltst du als Einkommensreich und wirst hierzulande in den Statistiken in der Oberschicht geführt, das wäre auch schon bei gut 70k p.a. der Fall, sofern wir von Steuerklasse 1 ohne Kirche sprechen.

Natürlich gibt es immer Leute die mehr haben und Vermögen ist was anderes als Einkommen usw. Ein Alleinlebender ist damit hierzulande bzgl. dem Einkommen aber schon in den Top 5%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein

Das ist zwar ein ganz gutes Gehalt, aber OBERschicht fängt vieeeeeeel höher erst an. Da musst Du schon wenigstens 300.000 Euro Jahreseinkommen ansetzen. Mit einem üblichen Angestelltengehalt, selbst für leitende Positionen, kommt man kaum in die Oberschicht.

FinisTerrae  27.11.2023, 23:16

Es gibt eine Vermögens- und eine Einkommensoberschicht. Die Einkommensoberschicht beginnt bei Single, Steuerklasse 1, kinderlos bei 3400 EUR Nettohaushaltseinkommen. Das sind die oberen 10% der Einkommensoberschicht.

Mit 3400 EUR Nettohaushaltseinkommen verdienst du 90% mehr als alle anderen der Vergleichsgruppe.

Nein

In meiner aktiven Zeit habe ich 30.000 € in zwei bis drei Wochen gemacht. Ich würde behaupten ich gehöre zur Oberschicht.

Bei allem Respekt, aber 80.000 € pro Jahr ist ein Witz…kommt natürlich immer drauf an was man dafür tun muss.

12345678910735  16.01.2024, 16:15

Sehr gut, im welchen Beruf hast du den gearbeitet?

FinisTerrae  27.11.2023, 23:21

Die Oberschicht fängt ab einem Haushaltsnettoeinkommen von 3400 EUR bei Singles, Steuerklasse 1, kinderlos an und ist natürlich nach oben hin offen. Die Oberschicht setzt sich aus Menschen zusammen, die monatlich 3400 Eur haben (untere Oberschicht) und Menschen die 300.000 EUR haben (obere Oberschicht).

Aylamanolo  25.08.2023, 13:47

vor allem weil davon Steuern und viele andere Pflichtbeiträge abgehen,

Mithrandrir
Beitragsersteller

okay, das ist krass.

In den meisten Modellen definiert sich die Oberschicht nicht nur durch das Vermögen, sondern auch durch Prestige, Bildung und sogar das Verhalten, also den Status im gesamten

Du verdienst sehr gut und bis da bestimmt in den oberen 10% - der Platz in der Oberschicht musst du dir aber noch sichern.