1000€ für neue Bremsen?

8 Antworten

Bei einer Vertragswerkstatt sind solche Rechnungen schon grundsätzlich möglich, aber teuer ist es trotzdem. Japanische Autohäuser & Originalteile haben jedoch andererseits den Ruf Apothekenpreise zu veranschlagen ------------> was ich aus Sicht meines Kumpels (Honda Accord von 2002) & meines Bruders (Mitsubishi Charisma) leider bestätigen kann..

Ein anderer Trick ist es dass durch hohe Rechnungen in Phantasiepreishöhe Leute zum Kauf eines neuen Autos animieren werden sollten da die Rechnungen den Wert eines älteren Modells überschreiten oder in keiner Relation stehen.. unfein aber geläufig!

Versuche es mal in einer freien Werkstätte!

Für Bremsscheiben vorne und hinten incl neuer Beläge, alles von ATE oder Textar (Markenartikel in Erstausrüsterqualität) würde ich 220 EUR bezahlen (bei Eigenmontage). Wenn ich jetzt mal die Gewinnspanne euner freien Werkstatt draufrechne müßte das mit 500 bis 600 EUR aber gut sein.

Fahr doch mal zu einer anderen Werkstatt oder frag mal beim TÜV / DEKRA, ob die Bremsen noch OK sind.

Einen Bremsentest bekommst Du dort für ca 15EUR, oft auch als Kundenservice so.

machhehniker  27.08.2015, 05:20

Fraglich wäre ob der Fragesteller die Möglichkeit dazu hat einen Bremsentest zu machen. Es wurde angegeben dass der Wagen nicht Verkehrssicher sei und dürfte dann von einer Werkstatt nicht zum Fahren hergegeben werden.

Havenari  28.08.2015, 11:49

Wieviel Arbeitszeit rechnest du für den Wechsel rundum ein? Markenwerkstätten nehmen teilweise Stundensätze im dreistelligen Bereich.

Für Bremsscheiben und Beläge komplett komme ich auch irgendwo auf ca 200,-€ die ich zahlen würde weil ich es ja selbst machen würde. Mit Verdienstspanne der Werkstatt und Arbeitszeit würde ich da ca 400,-€ rechnen die es komplett kosten würde. Evtl müssten Schwimmramen gangbar gemacht werden wodurch es etwas teurer werden kann. Bedingt dessen dass es sich um eine Honda-Vertragswerkstatt handelt könnte man nochmals etwas aufrechnen, allerdings würde ich immernoch nicht über 700,-€ kommen.

Du schreibst dass es an den Bremsen vorne sehr knirscht und quitscht, demnach sind wahrscheinlich die Beläge völlig verschlissen und der bremst "Eisen auf Eisen". So wäre das Fahrzeug tatsächlich nicht mehr Verkehrssicher (auch wenn die Bremswirkung nicht zu wünschen lässt, das kann sich nun schlagartig ändern). Die Werkstatt dürfte Dich dann mit diesem Auto gar nicht mehr fahren lassen.

Wenn schon längere Zeit so gebremst wurde wäre nicht auszuschliessen dass auch ein Bremssattel mittlerweile defekt ist und auch getauscht werden müsste. Kommen noch zwei Bremssättel dazu kommt der Preis langsam hin.

Fraganti  27.08.2015, 17:58

Du schreibst dass es an den Bremsen vorne sehr knirscht und quitscht, demnach sind wahrscheinlich die Beläge völlig verschlissen und der bremst "Eisen auf Eisen".

Der "Belagsverschleiß-Anzeiger" ist ein Schwingstift. Bevor die Beläge ganz runter sind, liegt der bereits frei, wird von einer Feder gegen die Scheibe gedrückt und sorgt für einen permanenten Kreischton, egal ob gebremst wird oder nicht.  Den Ton hält niemand lange aus, aber gebremst werden kann noch eine Weile ganz normal.

machhehniker  29.08.2015, 04:04
@Fraganti

Den Ton hält niemand lange aus

Hast Du ne Ahnung was ich schon so Alles herumfahren sehen und hören hab die dann auch noch ganz erstaunt waren wenn man sie darauf hingewiesen hat dass ihr Fahrzeug diese Geräusche von sich gibt.

Ich bekam auch schon eine Bremsscheibe zu sehen die auf der Innenseite nur noch die Verbindungsstege der Belüftung aufwies. Die Fahrerin ging zur Werkstatt weil der Wagen fast gar nicht mehr gebremst hat. Das lief Eisen auf Eisen, nachdem es genügend runtergerappelt war wurde der Belagträger verloren, Dann bremste sie mit dem Kolben des Bremssattels weiter bis es so weit runter war dass der Kolben aus dem Bremssattel fiel.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Irgendjemand dieses langwierige Rauschen, Krächzen, Quitschen und weiss ich was noch Alles nicht bemerken kann. Diese Frau ging nur zur Werkstatt weil der nicht mehr gebremst hat, alles Andere hatte die nicht bemerkt.

26€ für eine Bremsscheibe hinten.

28€ für eine Bremsscheibe vorne.

Für den Belagsatz vorne 23€.

Für den Belagsatz hinten 21€.

Die haben dann auch schon die Verschleißanzeiger (Schwingstift -Lösung) drin, wie bei Honda üblich.

Macht für die genannten Teile also 152€.

Das sind die Kleinmengen-Endverbraucherpreise inkl. Steuern für Bosch Teile im freien Handel.

Hab beim Mazda 6 Sportkombi Bj 06 650€ bezahlt, für Bremsscheiben vorn/hinten mit Belägen und hinten beide Bremssattel neu. Auch in der Freien Werkstatt meines Vertrauen machen lassen..