Fahrschule: Runterschalten und Kuppeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... mach am besten immer das Gegenteil von dem was Dein Fahrlehrer sagt und dann frage uns :-)

Inga1605  22.03.2011, 16:10

Supi Empfehlung  ;-)

rexvx
Beitragsersteller
@Inga1605

Sehe ich auch so, super Empfehlung!

Mit getretener Kupplung zu Rollen ist, wie schon dein Fahrlehrer sagt, unklug. Du kannst ohneweiters ohne auf die Kupplung zu treten bis 1000 Umdrehungen dahinrollen und dann Kupplung treten und den Gang zurückschalten. Glaub deinem Fahrlehrer, er hat die Erfahrung.

Die Sache ist die: Du bist dabei deinen Führerschein zu machen und in sofern ist dein Fahrlehrer der Boss und hat das "sagen" das heisst,  sein "Wort ist Gesetz" !

Wenn du deine Prüfung erfolgreich geschafft hast, dann bist du "dein eigener Herr" und für dich selbst verantwortlich und zwar in sofern, dass du fahren und schalten kannst, wie es dir beliebt ...

Bis dahin jedoch solltest du dir möglichst die "hilfsbereiten Tips" deines Fahrlehrers zu Herzen nehmen, denn es ist sein Beruf und die Fahr-ERFAHRUNG bringt er auch mit ;-)

Gruss Inga

frugivore  22.03.2011, 16:14

Däumchen hoch, liebe Inga :-)

Ja du hast eigentlich auch recht, ich kupple auch bei einer engen unübersichtlichen Kurve aus, da ich dann viel bremsbereiter bin, aber die Fahrlehrer mögen das nicht. Naja ich kann dir nur empfehlen, so zu fahren, wie du dich am sichersten fühlst. Hab jetzt schon 3 Jahre unfallfrei hinter mir^^

frugivore  22.03.2011, 16:09

... mit ausgekuppeltem Gang Auto zu fahren ist ungefähr so gefährlich wie ohne Kondom zu schlafen. Verunsichere doch diesen Fahrschüler nicht noch zusätzlich. Und wenn Du 3 Jahre ! schon Unfallfrei gefahren bist, dann haben die anderen ganz schön auf Dich Rücksicht genommen :-)

shinjemmm  22.03.2011, 16:13
@frugivore

ach hör doch auf mit diesem schwachsinn, ich hab ausgekuppelt schneller gebremst, da mein fuss schon auf dem Bremspedal liegt^^ und der Motor läuft danach auch noch

Stahlers  23.03.2011, 17:12
@shinjemmm

Typische Anfängerfahrweise. Nutzt deine Kupplung sehr viel mehr ab und hast nur einen psychischen Vorteil. Lerne das Bremsen oder lasse es, auskuppeln ist auf jeden Fall Schwachsinn, mein Fahrlehrer hätte mich aus dem Auto geschlagen.

Inga1605  22.03.2011, 16:11

Der Unterschied ist - wie mein damaliger Fahrlehrer immer zu sagen pflegte: "Er hat noch keinen Führerschein im Gegensatz zu Dir !"

HobbyTfz  22.03.2011, 17:14

Es tut mir leid. Aber so einen Blödsinn bei Kurven auszukuppeln habe ich noch nicht gehört.

Fahschule hat dein Lehrer das sagen, später kannst du fahren wie du willst, ich bremse aber immer mit der Kupplung, sprich Stufenweises herunterschalten.