Nach der 10. Klasse Realschule aufs Gymnasium übertreten?

7 Antworten

Auf ein Jahr kommt es wirklich nicht an.

Wie steht es mit einer IGS mit Oberstufe?

Voices
Fragesteller

naja des Problem ist ich bin von der 5ten Hauptschule in die 5te Realschule d.h. ich hab schon ein Jahr verloren

Dummie42  22.07.2011, 11:47
@Voices

Das macht auch nichts. Auch zwei Jahre sind nicht wichtig. Es gibt sehr viele Studenten, die beginnen ihr Studium erst weit in den Zwanzigern.

wenn du eine empfehlung fuer das gymnasium hast -und das sit ja wohl bei deinem notendurchschnitt der fall, wuerde ich mich sofort an einem gynasium anmelden. mache das schnell -denn es gibt begrenzte plaetze.

es ist sinnvoller bei guten leistungen ein gymansium zu besuchen, weil du dann die allgemingueltige hochschulreife hast.

wieso wuerdest du ein jahr verlieren? Gehst Du nebenbei jobben? Bist Du handwerklich begabt? Dann waere auch eine Berufsausbildung sinnvoll, wenn Du viel arbeiten moechtest, ansonsten besuche das Gymnasium, nicht Die Fachoberschule. Obwohl, ich kann Dir das so aus der ferne auch keinen Tipp geben und hier wird eh nur pro und kontra rauskommen, also keine wirkliche hilfe.

SebastianGrasho  20.05.2012, 17:36

musst du selbst wissen, aber wichtig ist, dass Du dich immer schoen selbst motivierst oder motivieren laesst, etwas zu tun.

ich wuerd erstmal einen schnupperkurs bei den einzelnen schulen und dem Gymnasium machen.

Viel Glueck.

wenn du dein q-vermerk hast dann würd ich aufs gymnasium gehen. aber du verlierst doch nicht ein jahr denn wenn du die 10. 11. und 12. machst ist das doch das gleiche wie die 11. 12. und 13.