Fremde Meerschweinchen zusammentun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie champion2013 schon gesagt hat. Deine Freundin sollte sich dringend mindestens ein weiteres Meerschwein dazu holen oder ihr eines Schwein andernfalls abgeben. Aber alleine halten geht halt einfach mal gar nicht!

Ich würde an deiner Stelle also mit deiner Freundin mal darüber reden. Wenn sie es erlaubt, würde ich versuche die vier dann auf neutralem Boden zusammen zu führen. Und wenn sie sich verstehen, wäre es ja vielleicht sogar eine Idee das Meerschweinchen deiner Freundin ganz zu übernehmen? Dann könnte sie es ja immer noch sehen und der Abschied wäre nicht ganz so hart.

Aber das Meerschweinchen in einem seperaten Käfig neben deinem Gehege (hoffentlich ein Gehege und keiner dieser typischen Gitterkäfige) zu stellen wäre keine gute Idee. Dann würde ich ihn für die Zeit eher separat in einen anderen Raum stellen.

Die wichtigste Frage zuerst: Warum lebt das Meerschweinchen deiner Freundin alleine? Die Tiere sollten möglichst immer in Gesellschaft gehalten werden!

Es kann gut sein, dass sich eure Meerschweinchen nicht verstehen werden, einen Versuch könntest du trotzdem starten. Wenn sie sich anfangs bekämpfen, ist das normal, da Meerschweinchen eine Rangordnung haben. Allerdings musst du aufpassen, da deine Tiere älter und dazu auch noch in der Überzahl sind als der Kleine deiner Freundin.

Die beste Lösung auf Dauer wäre der Kauf eines Partners für das junge Meerschweinchen, damit er in Zukunft nicht mehr alleine leben muss.

MimiMarron  02.07.2020, 19:11

Dem stimme ich zu. Nur glaube ich hast du das vertauscht. Das Meeri der Freundin ist 5 Jahre und ihre eigenen Meeries erst wenige Monate.:D

champion2013  03.07.2020, 02:24
@MimiMarron

Oh je, tut mir Leid - da habe ich mich verlesen, danke!

Dann würde ich die Meerschweinchen trotzdem beobachten, ein alter Herr wird auch mal gerne geärgert oder ausgeschlossen, wenn der Altersunterschied zwischen der Gruppe und ihm so groß ist.

Früher hatten wir 3 Meerschweinchen jetzt sind die 2 älteren gestorben...Deshalb lebt unser Meerschweinchen bei meinen Hasen, sie verstanden sich nicht sofort gut, aber dann hat es sich mit einem meiner Hasen angefreundet und versteht sich jetzt auch mit den übrigen gut - Ich hoffe es funktioniert bei euch auch! In Zukunft sollte deine Freundin bitte über ein 2. Meerschweinchen nachdenken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MimiMarron  03.07.2020, 14:39

Du empfiehlst, dass die Freundin über ein zweites Meerschweinchen nachdenken soll... Aber du hältst dich selber nicht daran? Wieso muss euer Meerschweinchen jetzt mit Tieren zusammenleben deren Sprache er z.B. nicht kann und deren Bedürfnisse (gerade was Nähe/Kuscheln angeht) absolut unterschiedlich sind?

Milla438  05.07.2020, 22:44

Da stimme ich dir zu. Es ist nur so das meine Meerschweinchen wie schon gesagt ein paar Jahre zusammenlebten und jetzt wo die 2 anderen getorben sind versteht sich 3. nicht mehr mit jüngeren und nachdem es meine Hasen ja auch schon davor kannte, kann es jetzt mit ihnen zusammenleben...

man muss einfach testen, ob sie sich vertragen

Vivim42eine
Beitragsersteller

Also gibt es da nichts, was passieren kann? Nicht dass sie sich streiten und aufeinander losgehen

Potter129  02.07.2020, 17:31
@Vivim42eine

man muss anfangs schon aufpassen, dass sowas nicht passiert, deswegen sollst du es ja testen und sie nicht einfach unbeaufsichtigt reintun

champion2013  02.07.2020, 17:33
@Vivim42eine

Rangeleien sind unter Meerschweinchen anfänglich normal und man sollte keinesfalls dazwischen gehen! Trennen sollte man sie erst, wenn die Streitereien länger andauern und keine Besserung in Sicht ist.

Ich habe auch 2 Meerschweinchen und ich glaube es kommt drauf an wie sie sich verhalten.

Ich würde, wenn es deine Freundin erlaubt, die Meerschweinchen vlt Mal zusammen tun und schauen was sie machen, wenn sie sich normal verhalten ist alles gut, aber wenn sie sich seltsam verhalten, also nicht so wie sonst dann würde ich sie nicht zusammen passen sonst besteht die Gefahr, dass sich jemand von den Meerschweinchen ernsthaft verletzte.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen ☺️

Lg