was habt ihr für erfahrungen mit meerschweinchen? allein halten oder zu zweit?

33 Antworten

Du solltest nicht zu lange warten bis du ein Meerschweinchen holst um so schwerer wird die Zusammenführung.Du kannst auch im Tierheim nachfragen ob sie ein kleines Weibchen haben. Und hier noch ein sehr guter Link wo du alles über Meeris lesen kannst... http://www.diebrain.de/I-index.html

Immer mindestens zu zweit. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und tierquälerei. Die Tiere vereinsamen. Selbst wenn der Sohn sich vier Stünden täglich mit dem Tier beschäftigt, ist es immer noch 20 Std allein! Ich habe immer nur zwei Tiere. Ist total süß zu beobachten, wie sie miteinander spielen, kommunizieren und sich gegenseitig vermissen, wenn sie sich mal für kurze Zeit (z.B. wenn eins zum Tierarzt muss) nicht sehen.

Man sollte auf jeden fall 2 halten. Wenn du eins schon hast, musst du es trotzdem erstmal langsam an das andere gewöhnen. Z.B: erstmal in 2 verschiedene Käfige aneinander stellen, so dass sie sich riechen können, aber der Ältere sich nicht in seinem Revier bedroht fühlt. Dann stückchenweise zusammen bringen, in einer neutralen Umgebung. Soweit ich weiss, sind 2 Männchen auch ein wenig problematisch.

unbedingt zu 2!!!!!! Die vereinsamen ja sonst total und werden nicht so alt als zu 2 oder zu 3.

Zwei wären schon Mindestvorraussetzung.Da fühlen sie sich pudelwohl.