Meerschweinchen Nachwuchs, muss man das Männchen weg tun?

6 Antworten

Ja, der Bock sollte vor der Geburt aus dem Gehege genommen werden, denn die Mutter ist ggf. direkt nach der Geburt wieder empfängnisbereit.
Und dann sollte der Bock kastriert werden!

Bitte nicht vermehren, falls du es vorhaben solltest! Ohne Ahnung von der Genetik und ohne den Stammbaum der Elterntiere ist das unverantwortlich.
Zudem gibt es schon haufenwesie Meerschweinchen in Tierheimen, die ein gutes zu Hause gebrauchen könnten.

http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Meerschweinchen sind SEHR vermehrungsfreudig. Der Bock versucht IMMER (egal ob kastriert oder unkastriert) aufzureiten. Deshalb soll man Böcke auch unbedingt kastrieren wenn man sie mit Weibchen zusammen tut denn sie sind ständig dabei sie zu umgarnen und zu besteigen. MeerieWeibchen sind zudem fast immer empfängisbereit, ein Weibchen und einen aktiven Bock zusammen zu setzen kann nur im Kindersegen enden. Die Mütter sind zudem - und das ist der Wahnsinn - schon kurz nach der Geburt wieder empfängnisbereit. Deshalb sollte man einen unkastrieren Bock auch nie bei einer frischen Mutter lassen denn es kann sehr gesundheitsschädlich für die Mutter sein wenn sie gleich wieder gedeckt wird und keine Zeit hat sich zu erholen. Junge Böcke werden zudem schon mit knapp vier Wochen geschlechtsreif und beginnen die eigene Mutter und die Geschwister zu besteigen. Böcke sollte man daher nur unkastriert lassen wenn sie in reine Männergesellschaften kommen...

also man kann das männchen bei der geburt dabei lassen mein balu hat sich sehr gekümmert das war süss ABER das weibchen kann sofort wieder gedeckt werden was ich nicht bedachte und ich wochen später 5 weitere süsse wollknäule da rumspringen hatte also lieber raus nehmen wenn du nicht wieder nachwuchs haben möchtest

Ja, das Böckchen sollte rausgenommen werden. Gleich anschließend kastrieren lassen, es gibt schon genug Meerschweinchen, es ist also nicht nötig noch zu züchten.

Nach der Kastration gehört das Böckchen noch mind. 6 Wochen in Kastrationsquarantäne. So lange bleibt er noch zeugungsfähig !

In dieser Zeit kann das die Mutter die Jungtiere aufziehen. Junge Böckchen sollten vor der geschlechtsreife zum Vater, sonst wird die Mutter vom eigenen Nachwuchs gedeckt.

Das Böckchen sollte aber nicht neben der Mutter sondern besser in einem anderen Raum stehen !

Ich hoffe doch sehr, dass Du nie in diese Situation kommst.

LG

Ja, besser wäre es sonst kann das schlimm für die Babys enden.