1. Autokauf>was für Fragen am Telefon stellen?

4 Antworten

Du kannst alles fragen was dich interessiert.....den Verkäufer kannst du nur abschrecken wenn er etwas zu verbergen hat....Sachen wie Preis, Laufleistung, Motorleistung und co ist jedem klar. Wichtig sind je nach Km Zahnriemen, Bremsen, Auspuff, Getriebe...... und natürlich Sachen wie Tüv, letzer Kundendienst, Unfall usw.....aber falls das Auto nicht zu weit weg ist lieber sowas persönlich fragen....am Telefon kommt das ein bisschen wie ein Verhör rüber.

jetztgehtslos  27.09.2015, 19:37

Meinst du etwa der Verkäufer würde sein eigenes Auto am Telefon selber schlecht machen ? Frag nach einem Termin und gut ists.

Man sollte grundsätzlich alle relevanten Eckdaten am Telefon durchgehen und dem Verkäufer deutlich machen, dass man größten Wert auf ihre Korrektheit legt.

Je tiefer der inserierte Preis, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass unlautere Anbieter angebliche "Fehlerteufel" eingebaut haben, um mehr Leute zu einer Besichtigung zu animieren.

Frag das, was dich an dem Auto interessiert, also um zu wissen, ob es sich lohnt sich das Auto anzusehen. Frag also Dinge wie Unfall (wenn ja, ob in Fachwerkstatt behoben), ob Inspektionen gemacht wurden und ob sie belegbar sind (durch Rechnungen oder Einträge ins Serviceheft), lass dir den Zustand beschreiben (wurde im Auto geraucht? Haben Hunde im Auto "gewütet"? Kratzer? Dellen?) Frag nach Ausstattungen, die dir wichtig sind. Und ganz wichtig: Fang nicht am Telefon schon an, den Preis zu verhandeln! Das schreckt viele Verkäufer ab. Über den Preis spricht man erst, wenn man das Auto selbst gesehen hat. Frag wenn überhaupt nur, ob es Verhandlungsspielraum gibt.

Frag nach, ob die Werklstattrechnungen alle vorhanden sind. Keine Rechnungen vorhanden bedeutet oft, an dem Auto wurde nur von irgendjemandem herumgebastelt, nichts richtig gemacht. Mit den Rechnungen kannst du nachvollziehen, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Auf den Rechnungen sind in der Regel Kilometerstände vermerkt, so dass ein Zurückstellen des Tachos auffallen würde.

jetztgehtslos  27.09.2015, 19:45

Kaum eine Privatperson hebt die Rechnungen auf.

verreisterNutzer  27.09.2015, 19:53
@jetztgehtslos

Naja, tun meiner Erfahrung schon sehr viele. Wäre dumm bei so hochwertigen Dingen wie einem Auto die Rechnungen nicht aufzubewahren.

Danke an Franticek für den Tipp, werde ich am Tel. nach fragen.

verreisterNutzer  28.09.2015, 17:53

Habe mit dem Verkäufer telefoniert und er hat gesagt es ist kein Checkheft mehr vorhanden.

Also lieber die Hände von lassen?