Lackierung steigert Fahrzeugwert?

4 Antworten

Selbst wenn man davon ausginge, dass es den Wert steigert - was ich bezweifle - sind 1700€ Aufpreis wegen ein paar weniger Steinschläge lächerlich. Wenn er die Rechnung des Lackierers 1:1 durchreicht wären das bei einem freien Lackierer wohl so 800 bis absolut allenfalls 1000€. Und das Durchreichen des Postens - zumal offenbar ohne Absprache - geht so gar nicht. Würde mich 100%ig gegen den Verkäufer einnehmen, weil ich mich abgezockt fühlen würde.
Wenn du dich vom Fahrzeug nicht freimachen kannst, lass dir wenigstens die Rechnung zeigen vom Lackierer - und zahl allenfalls weniger als deren Höhe als Aufpreis, es ist für dich schließlich gefühlt eher ein Minderwert. Außerdem führen solche großflächigen Nachlackierungen beim späteren Weiterverkauf eher zu Diskussionen, Skepsis und Minderwert. Mich würde es eher abschrecken.

Lass Dir mal die Rechnung zeigen. Wenn da 1700 draufsteht, kannst Du es Dir ja immer noch überlegen.

Die neu lackierung schön u gut,es sieht besser aus,aber es ist nicht mehr original und daher meiner meinung nach eher wertmindernt...ich würd da nicht drauf eingehen u mir n anders Fahrzeug suchen

Eine vernünftige Optik steigert immer den Wert, das Auge kauft mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

T3Fahrer  10.02.2023, 23:56

Aber eine großflächige Nachlackierung ruft beim späteren Weiterverkauf Diskussionen und Skepsis hervor und mindert so den Wert. Jeder Interessent wird sich fragen: Frontschaden?! Selbst wenn es dann Steinschläge heißt, bleibt oft das Misstrauen und so ein geringerer Wert.

Sandofix  11.02.2023, 09:53
@T3Fahrer

Wenn alles für so ein Fahrzeug vernünftig dokumentiert (wovon ich ausgehe) ist gibt es keine Probleme.

T3Fahrer  11.02.2023, 10:05
@Sandofix

Heutzutage wittert jeder überall Betrug (zurecht?). Da ist eine hingenommene Nachlackierung im Idealfall wertneutral (denn eine Beschädigung - Steinschlag - wäre ja wertmindernd), da kein offensichtlicher Schaden mehr vorliegt. Der "Normalzustand" sollte schadensfrei sein - den Normalzustand herzustellen kann nur werterhaltend, nicht steigernd sein.