Trans bei den Bundesjugendspielen?
Hallo,
Ich bin Schülerin (15 Jahre) und ein Trans*Mädchen.
Sozial gibt es da keine Probleme, mein Umfeld ist zum Glück recht transfreundlich.
Bei den Bundesjugendspielen ist mir allerdings unklar, wie ich bewertet werden soll. Gibt es da irgendwelche Regelungen für oder ist der Fall nicht vorgesehen (wie so oft)? Darf ich als Mädchen bewertet werden oder muss ich als Junge gezählt werden, wenn Junge in meinem Ausweis steht?
Vielleicht wisst ihr das ja oder hattet die Situation schon.
LG, Linnéa
Zur Klarstellung: Wie viele Punkte ich habe, ist mir ziemlich egal, ich habe mich um meine Sportnote nie gekümmert. Hauptproblem ist, dass sich Jungs und Mädchen dann getrennt aufstellen müssen, was mir halt dann unangenehm ist. Natürlich ändert das nichts an der Tabelle, in der ich stehe, nur als Erklärung, warum ich überhaupt frage.
Aber wenn ich mir die Antworten so durchlese, muss ich mich wohl entweder zu den Jungen stellen oder irgendeine organisatorische Lösung finden. Vermutlich wohl ersteres.
Da mir diese Frage selber wieder vorgeschlagen wurde, hier mal ein Update:
Ich durfte überraschend mit den anderen Mädchen sprinten etc. und habe beim Volleyballturnier im Mädchenteam gespielt. Nach welcher Tabelle meine Punkte vergeben wurden, weiß ich nicht. Auf meiner Urkunde steht der gewählte Vorname.
Falls es wen interessiert, ich habe (wie immer) eine Teilnahmeurkunde, sogar weniger Punkte als im Vorjahr. Im Sprint war ich vergleichsweise gut, beim Werfen und Volleyball sehr schlecht, überall sonst ziemlich mittelmäßig.
3 Antworten
aloha eine regel die es bei vielen internationalen wettkämpfen gibt und von vielen sportvereinigungen anerkannt ist folgende: wenn du ein junge warst und VOR der pubertät eine umwandlung zur frau gemacht hast mit meidkamenten etc spielst du bei den Mädchen mit
wenn du erst NACH der pubertät angefangen hast meidkamente etc zu nhemen um eine frau zu werden dann musst du bei den jungs mitspielen
das sorgt dafür das die vorteile die du biologisch hast nicht unfair für die anderen sind
hoffe du hast es verstanden
die von den bundesjugendspielen haben sicher eine ähnliche regel sonst schlägst du das dennen doch einfach vor was ich dir gerade genannt hatte
- eine umwandlung des geschlechtes ist medizinisch sehr gut möglich es wird zwar immer was geben wie breitere hüften etc
und wenn du der meinung bist das eine person nicht ihr geschlecht ändern kann... gut
aber das ist hier nicht die frage also diskutiere mit lgbtq vereinen und nerfe keine user hier
Noch einmal, aktuell wird Ihnen kein Arzt mit Zulassung in einem hoch entwickelten Land eine solche Behandlung anbieten. Derjenige wird Sie direkt berichtigen, dass das anders heißt und was völlig anderes ist.
Lgbtq...z hat Ihnen wohl einen Floh ins Ohr gesetzt, sonst würden Sie verstehen das kein Mediziner eine solche Umwandlung beim Menschen kennt, eine Angleichung an Geschlecht X aber schon.
Das eine Person ihr Geschlecht nicht ändern kann ist eine biologische Tatsache und sogar in weichen Wissenschaften wird ausgesagt, dass das Gender, welches gerne als Geschlecht bezeichnet wird, auch nicht änderbar sein.
Die falsche Antwort auf eine Frage tu korrigieren hat sehr wohl etwas mit der Frage zutun.
Du bist körperlich männlich und amtlich auch also wirste auch als Mann gewartet alles andere wäre unfair.
Du wirst wie ein Mann bewertet. Sollte dir auch eigentlich klar sein.
"wenn du ein junge warst und VOR der pubertät eine umwandlung zur frau gemacht hast mit meidkamenten etc spielst du bei den Mädchen mit"
Also wird das quasi nie möglich sein, da
A) Eine Umwandlung des Geschlechts nicht existiert beim Menschen
B) Ein Junge, also nicht erwachsene Person männlichen Geschlechts, keine Frau, also Erwachsene Person weiblichen Geschlechts, durch Operation von heute auf morgen werden kann.
Ich verstehe nicht wieso sich dieser Irrglaube so tief festgesetzt hat bei den Usern hier... da hat lgbtq...z ganze Arbeit geleistet.