Turnierplan in Excel - Verschachtelte Wenn Funktion Richtig einsetzen?

Hier mein Beispiel - (Microsoft Excel, Wenn-Dann, verschachtelt)

2 Antworten

=G24>I24 liefert entweder WAHR oder FALSCH (1 bzw. 0): Damit kann die geschachtelte Wenn-Formel entfallen:

=(G24>I24)*1+(H24>J24)*1+(G24=I24)*0,5+(H24=J24)*0,5

und für die andere Mannschaft könnte man sich es etwas einfacher machen mit =2-K24 ich habs zumindest so verstanden, dass ja insgesamt immer 2 Punkte verteilt werden

DeeDee07  11.03.2016, 14:08

Du musst wohl eher G mit H und I mit J vergleichen. Ansonsten favorisiere ich diese Lösung.

@Micebaby

Deine Wenn-Formel liefert eine Zahl (1; 0,5 oder 0). Mit Zahlen kann man rechnen. Entsprechend kannst du einfach eine zweite Wenn-Formel addieren, etwa so:

=WENN(G15>H15;1;WENN(H15=G15;0,5;0))+WENN(I15>J15;1;WENN(I15=J15;0,5;0))

micebaby
Beitragsersteller
@DeeDee07

Habs gesehen und bei mir entsprechend angepasst, danke :)

Noch eine Frage kommt jetzt aber auf: Ich habe nun die Platzierungsrunde erreicht. Ich habe die Sätze und die kleinen Punkte summiert. Sätze haben bei den Platzierungsspielen Vorrang. Es kann aber sein, das 2 Teams die gleiche Satzanzahl haben und somit die kleinen Punkte entscheidend sind. Wie verfahre ich damit bei den Ranglisten? Um so mehr Punkte um so besser.

Ach ja, bei der Rangidentifizierung habe ich folgende Formel genommen: =RANG(F6;$F$6:$F$9;0)

Die Punkte habe ich in einer extra Liste (Spalte D6 bis D9) mit der Summenformel ausgerechnet.

Habt ihr auch hier eine Formel für mich wie er bei Satzgleichstand auf die kleinen Punkte zurückgreift? :O

Ninombre  11.03.2016, 15:48
@micebaby

Die "große" Lösung mit einer schon richtig sortierten Tabelle ist hier beschrieben:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=283

Auf der Seite steht leider ein wichtiger Hinweis nicht: Die { } der Matrixformeln werden nicht direkt eingegeben, sondern nach Eingabe der Formel mit STRG+SHIFT+Enter erzeugt

Evtl. als etwas einfachere Lösung (da solltest Du aber prüfen, ob es Fälle gibt so das zu Fehlern führt):
Einen Hilfswert für die Rangbildung ermitteln.

Ich konnte nicht genau nachvollziehen, wie Deine Logik mit den Sätzen und Punkten ist, aber wenn das erste Kriterium Anzahl gewonnener Sätze ist und es bei Gleichstand die Anzahl der Punkte sind, kannst Du die Punkte bspw. als Nachkommastellen an die Sätze anhängen.

=A1+(B1/1000) -> es muss nur sichergestellt sein, dass die Punkte nicht den Teiler überschreiten und zu einem ganzen gewonnenen Satz werden. Damit kannst Du dann hoffentlich eindeutige Ränge ermitteln.

micebaby
Beitragsersteller
@Ninombre

Ich habe jetzt die Punkte wie folgt in einer Zelle: (Bsp) 102:98 oder 119:123

Wenn jetzt 2 Teams die gleiche Anzahl Sätze gewonnen hätten sollten die kleinen Punkte entscheiden. Ist das möglich bei der Rangliste mit dem Format und irgendeiner Formel?

micebaby
Beitragsersteller

Super, danke. Da hab ich wohl komplizierter gedacht als es ist. :)

hi,

ich würde es nicht zusammenfassen, soindern so lassen wie du es schon hast. Satz 1 auswerten und Satz 2 auswerten (Formeln hast du ja drin.

obe nin den Zeilen der Gruppe A würde ich einfach die Addietion beider Sätze vornehmen und die Plätze entsprechend vergeben lassen.

LG

micebaby
Beitragsersteller

Das geht ja nicht, da es ja sein kann, das beide Sätze gewonnen werden. Somit brauche ich noch eine Summenformel in der verschachtelten Wenn Formel.