0 auf 100 in knapp unter 12 Sekunden, ausreichend?

9 Antworten

Salue

Wie haben wir das damals wohl gemacht`? Es gab noch keine Geschwindigkeitsvorschriften und es hatte kaum Strassenverkehr.

Ein Fiat 850 Sportcoupé brauchte 27 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein Porsche 1600 war da echt schnell, er brauchte knapp 13 Sekunden. Aber das war auch ein Supersportwagen den nicht jeder kaufen konnte.

Ach ja, der beliebte Käfer 1200 brauchte 33 Sekunden, aber von 0 auf 80 km/h. Und heute: Der Lastwagen vor Dir kann und darf gar nicht so schnell fahren.

Ach ja, mit meiner damaligen Citroen Ente bin ich durch ganz Europa gereist. Zwar brauchte es es etwas Geduld, bis er 100 erreicht hatte, aber dafür war er auf den holprigen Chaussen in Frankreich sehr bequem gefedert.

Tellensohn

Koschthaltnet  20.06.2023, 10:36

Damals hatten aber die LKW auf der Autobahn keine 500 PS

Tellensohn  20.06.2023, 11:35
@Koschthaltnet

Mein Anhängezug hatte stolze 230 PS. Das war schon recht üppig, denn die Lastwagen im Militär, mit denen ich damals gefahren bin, hatten nur 110 PS.

Da war der Magirus Deuz meines Arbeitgebers mit seinem Saugerdiesel ja echt gut motorisiert.

Tellensohn

Der Sprint von 0 auf 100 ist doch nur ein Prestigewert, der spielt im Alltag keine Rolle, es sei denn man leidet unter Minderwertigkeitskomplexen und hat zu viel Geld und muß ständig Ampelpokale gewinnen. Viel wichtiger ist die Elastitizität für z.B. Überholvorgänge oder auf die AB zu fahren, das man ja eher nicht aus dem Stand. Sollte man jedenfalls nicht. Und wenn würden 4 Sek von 0 auf 100 auch kaum nützen.

Alopezie  19.06.2023, 17:25

Ich muss auf dem Weg zur Arbeit auf eine Landstraße auffahren, aus dem Stand heraus, auf der alle so um die 100 km/h fahren. Mich interessiert es schon ob die Karre dabei 7 oder 14 Sekunden braucht.

apfelbus  19.06.2023, 17:56
@Alopezie

Na dann. Also sich entweder was spritziges leisten (können) oder warten bis die Lücke groß genug ist.

Alopezie  19.06.2023, 19:16
@apfelbus

Der Sprint von 0 auf 100 ist doch nur ein Prestigewert, der spielt im Alltag keine Rolle, es sei denn man leidet unter Minderwertigkeitskomplexen

Für mich eben kein Prestigewert und Minderwertigkeitskomplexe habe ich auch nicht, ausschließlich Bequemlichkeitshalber. Verallgemeinerungen sind nie gut.

apfelbus  19.06.2023, 21:33
@Alopezie
Ich muss auf dem Weg zur Arbeit auf eine Landstraße auffahren, aus dem Stand heraus, auf der alle so um die 100 km/h fahren. Mich interessiert es schon ob die Karre dabei 7 oder 14 Sekunden braucht.

Da das auch die schaffen die nur 50 PS haben so wie ich früher auch ist es wohl doch eher Prestige. Kommt gleich nach "Wie schnell läuft er denn?". Völlig uninterssant (geworden).

PEguy
Beitragsersteller

Das stimmt, leider muss man zT schon intensiv suchen um zB 60 auf 100 kmh oder sonstige Werte für ein KFZ zu erhalten. Da ist, im Vergleich zu Vmax, die 0 auf 100 die ausschlagsstärkste Info die man generell erhält um das "angenehme" fahren einschätzen zu können.

Jedes Fahrzeug das mindestens 120 schafft reicht um auch auf der Autobahn zuverlässig ans Ziel zu kommen.

Mein T3 braucht eine halbe Ewigkeit von Null auf 100 und ich bin noch überall angekommen

Kommt drauf an für was sie den Wagen nutzen will / wird. Will sie normal fahren, dann reicht dieser Wagen vollkommen aus. Da zählen andere Dinge so viel mehr... z.B. der Verbrauch. Ein Auto, dass schneller beschleunigt, benötigt im Schnitt auch mehr Benzin (ohne ElektroFZ).

ja schon. Also auf den Ring wird sie damit wohl nicht fahren, aber für den Alltag und auch für die Autobahn sollte das kein Problem sein. Du fährst ja in aller Regel nicht von 0 an auf die Autobahn auf.