Geschwindigkeit Autobahnauf- und abfahrt?

6 Antworten

Du musst jederzeit " Angemessen " fahren.

Das heißt bei der Auffahrt eben so schnell oder langsam, dass du dein Fahrzeug in der Gewalt hast und niemanden gefährdest.

Gegenfrage Vorab: Hast Du einen Führerschein? Wenn ja, solltest Deine Fahrschule verklagen. Denn dann hat die ihren Ausbildungsauftrag nicht wirklich erfüllt!

Autobahn Anfang und damit theoretisch freie Fahrt fängt mit diesem Verkehrszeichen an:

Bild zum Beitrag Das Ende der Autobahn, also beim verlassen auf eine Bundesstraße... sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Alles, auch die Geschwindigkeiten, die gefahren werden dürfen, wird durch entsprechende Schilder geregelt. Die sollte man natürlich auch kennen!

 - (Auto, Auto und Motorrad, Geschwindigkeit)  - (Auto, Auto und Motorrad, Geschwindigkeit)

In der Fahrschule lernst du das du ab den ersten 300 m bevor die Ausfahrt beginnt du nicht mehr die Geschwindigkeit erhöhen und langsam ausrollen lässt, es kommt aber natürlich auf die Abfahrt an.
Viele Abfahrten haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Form von einem Schild, ansonsten musst du deine Geschwindigkeit der Strecke anpassen.

Das kann gerne mal nur 70 oder 50 sein.

Also die Geschwindigkeit bei der Autobahn Abfahrt hängt von der Gegebenheit der Strecke ab. Oft sind sie sehr kurvig , hier empfiehlt es sich natürlich nicht mit 150 lang zu fahren Sondern mal schön auf 70 oder so runter zu bremsen

Number2000
Fragesteller

Danke, aber rein gesetzlich ist also "unbegrenzt" in dem Sinne, dass da kein Blitzer stehen könnte, richtig?

Oder gilt (v.a. bei Abfahrten) 100, da es ja quasi Landstraße ist?

Toadfax  09.09.2020, 12:10
@Number2000

Nein, du darfst da so schnell fahren wie du willst, aber natürlich musst du dich dem Gelände anpassen. Aber ich habe gesehen dass wirklich sehr viele Ausfahrten Geschwindigkeitsbegrenzungen haben in Form von einem Schild

MichaelSAL74  09.09.2020, 12:10

"Also die Geschwindigkeit bei der Autobahn Abfahrt hängt von der Gegebenheit der Strecke ab. Oft sind sie sehr kurvig , hier empfiehlt es sich natürlich nicht mit 150 lang zu fahren Sondern mal schön auf 70 oder so runter zu bremsen"

Aber hier bitte nicht schon auf der Autobahn runterbremsen und den nachfolgenden Verkehr zu behindern, sondern erst auf dem Verzögerungsstreifen, denn dafür ist der auch da

Toadfax  09.09.2020, 12:11
@MichaelSAL74

Genau ich habe es auch gelernt das man als Beispiel mit 120 bis zur Ausfahrt durch fährt, und dann zum Beispiel rapide auf 70 abbremst sofern es der Verkehr hinter dir zulässt. Also nicht die Spur blockieren hinter dir, aber nicht mehr beschleunigen wenn man sich schon in diesen 300 m befindet und dann etwas stärker abbremsen und sich dann an die Gegebenheiten anpassen. Ich hoffe das ist noch aktuell mein Führerschein ist schon etwas her

MichaelSAL74  09.09.2020, 12:15
@Toadfax

Keine Ahnung, wie lange der bei Dir her ist, aber ich hab gelernt auf sagen wir 120/130 sich Auslaufen zu lassen bevor der Verzögerungsstreifen beginnt und dort dann entsprechend für die Ausfahrt runterbremsen

Und wie gesagt niemals den Autoverkehr von hiniten unnötig ausbremsen und somit zu nötigen, dadurch entstehen dann auch mal gerne kurzzeitige Staus, die man vermeiden könnte

Toadfax  09.09.2020, 12:15
@MichaelSAL74

Ja, doch so meinte ich das. Ist so wie bei mir :) Aber ist ehrlich gesagt auch noch nicht so lange her. Knapp zwölf Jahre

MichaelSAL74  09.09.2020, 12:18
@Toadfax

Ach je... Du Jungspund ;) Schlag bei mir nochmals 14 Jahre drauf...

Toadfax  09.09.2020, 12:19
@MichaelSAL74

Haha! Hab es direkt nach meiner Antwort bei dir im Profil gelesen welcher Jahrgang du bist aber dann beruhigt es mich dass es damals wie heute noch relativ ähnlich ist :))

MichaelSAL74  09.09.2020, 12:20
@Toadfax

Ich würde mal behaupten, daß das ne Regelung ist, die so schnell nicht geändert wird

Du darfst bei den Ausfahrten so schnell fahren wie du willst, solange du nichts beschädigst. Ich hab shon Leute gesehen die mit 180 die Ausfahrt entlang gerauscht sind und mit sehr viel Glück nichts kaputt gemacht haben

MichaelSAL74  09.09.2020, 12:21

Die Betonung liegt auf "mit sehr viel Glück"

Ich hab da schon welche gesehen, die meinten sie müssen den vor sich noch überholen und landeten dann gemäß der Physik schön im Graben.

badumzerrr  09.09.2020, 12:22
@MichaelSAL74

Genau deshalb macht man sowas nicht es sei denn man ist zu 100% sicher das man nichts beschädigt

MichaelSAL74  09.09.2020, 12:25
@badumzerrr

Kannst man nie sein

Selbst Profi-Rennfahrer wissen, daß sie nicht unfehlbar sind, wobei die einen großen Vorteil haben, wenn sie auf der Rennstrecke sind: Es sind alles Profi und die wissen, wie der Vorder- als auch Hintermann in gewissen Situationen reagieren.
Und selbst die fahren im normalen Straßenverkehr angemessen. Okay, hier wirds wohl auch den ein oder anderen Ausreißer geben

Für die Autobahnen gibt es Bauvorschriften bezüglich der Fahrbahnbreite und des Kurvenradien.

Ab und Auffahrten sind für ca. 80 km/h ausgelegt.

Abweichend davon gibt es auch ziemlich enge Autobahnen mit wenig Platz wie z.b. im Ruhrgebiet da zeigen Tempolimits und WArnbaken deutlich an das 60 oder gar 40 kmh passender sind.