💩 von schildkröte sieht komisch aus?

4 Antworten

wie ich es öfters tue in der winterzeit , [...]  ist in der küche laufen

😳

sie hatte jetzt seit ca 2-3 tag nichts mehr zu essen gehabt

😳

, da wir viel um die ohren hatten....

😳

( ich hatte ihr salat [...] gegeben ) ,

😳

 und poltert in ihrem terrarium

😳

 Es ist eine Landschildkröte , und ist ca 10 jahre alt.

Und viel älter wird sie bei der Haltung auch nicht werden.

Terrarienhaltung ist nicht artgerecht. Eine Winterstarre in der Wohnung ist nicht möglich. Eine Landschildkröte braucht konstante Temperaturen unter 8°C, um ihren Stoffwechsel einzustellen. "Viel um die Ohren" ist kein Grund, ein Tier nicht ordentlich zu versorgen. Salat ist kein geeignetes Schildkrötenfutter.

Und natürlich "poltert" sie.

Es ist zu warm, ihr Stoffwechsel läuft auf Hochtouren und sie hat Hunger. Und ihr habt was Besseres zu tun, als euch um ein Tier zu kümmern, das auf eure Versorgung angewiesen ist.

Wenn das Tier euch was bedeutet, sucht ihr jemanden, der es artgerecht halten kann und gebt es dorthin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phoebe272
Beitragsersteller

Außerdem...wir kennen keinen der es besser halten kann , wir selbst haben sie ja bekommen , da andere sie nicht artgerecht halten können ! Daher kam damals alles überraschend, und wir hatten nicht so viel zeit , uns vollständig über Schildkröten zu informieren. Trotzdem haben wir genug erfahren , um sie zu jeder Jahreszeit artgerecht zu halten ! Lg

Kristall08  01.02.2021, 12:14
@Phoebe272

Du brauchst mir diese Haltung nicht schön zu reden.

Alleine schon das Terrarium ist überhaupt nicht artgerecht.

Armes Tier!

Geocacher76  01.02.2021, 13:32
@Phoebe272

Wie lange habt ihr das Tier denn? "Damals" hört sich für mich schon etwas länger an. Und in der Zwischenzeit gab es keine Möglichkeit sich zu informieren? Ihr habt doch offensichtlich Internet.

Um es jetzt noch einmal deutlich zu sagen: Ihr tötet gerade euer Haustier!!

Jedes weitere Wort ist hier wohl zeitverschwendung, da ihr ja scheinbar gar nichts ändern wollt.

Phoebe272
Beitragsersteller
@Kristall08

Wir haben aber NOCH Nicht platz für ein großes Gehege für sie....früher ( vor ca 2 jahr ) hatte sie noch in einem großen Gehege im haus für den Winter gelebt...das ging dann kaputt , und sie kam solange über den Winter erst mal in das Terrarium , und so früh es ging , kam sie wieder in ihr Gehege draußen das sehr groß ist

Phoebe272
Beitragsersteller
@Geocacher76

Doch ! Wir sind sogar schon lange in Planung , wie und wo wir ihr ein neues großes Gehege für den Winter uns falls sie mal nicht raus kann , bauen können

Phoebe272
Beitragsersteller
@Phoebe272

Und du hast recht ! Jedes wort hier ist zeitverschwendung , in der ich weitere planungen für ihr gehege machen könnte ! Meine frage ist beantwortet , und fertig!

Geocacher76  01.02.2021, 14:00
@Phoebe272

Und noch einmal: das Tier kann das ganze Jahr über draußen bleiben, ihr braucht kein Innengehege für Winter oder schlechtes Wetter. Im Winter kommt das Tier in den Kühlschrank oder macht draußen selbständig ihre Starre.

Ansonsten dauert Planung und Umsetzung doch keine 2 Jahre, ich hatte damals 48 Stunden bevor ich meine ersten Tiere bekommen habe. In dieser Zeit haben wir ein gut strukturiertes Gehege mit 2 Frühbeeten inklusive Wärme- und Klimatechnik errichtet.

Phoebe272
Beitragsersteller
@Geocacher76

Im ernst !? Bei uns im winter wird es draußen bis zu -5 grad ! Du willst allem ernstes , das sie da dann draußen ist !? Also sorry , aber ICH will sie NICHT töten !

Geocacher76  01.02.2021, 14:21
@Phoebe272

Das tust du aber gerade weil du dein Haustier nicht artgerecht hältst.

Ich bin doch hier nicht die einzige die dir das sagt, was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

Geocacher76  01.02.2021, 14:23
@Phoebe272

Ich hoffe, dir ist wenigstens bekannt, dass du den Tod eines artgeschützen Tieres der zuständigen Behörde in deinem Bundesland melden musst.

Phoebe272
Beitragsersteller

Guten tag.
1. Nein wir werden sie nicht abgegben , da wir sie alle lieben

2.doch , sie hatte in den Tagen , schon was zu essen bekommen, bloß nicht so viel wie sonst

3.Das terrarium ist wirklich groß genug für sie ! Wir HABEN und ausführlich informiert

4.Sogar die Temperaturen sind für sie genau so wie sie zur zeit sein sollten

5.Am meisten kümmert sich auch meine Mutter zurzeit um sie ( ja ich bin noch nicht voll erwachsen ) daher weiß ich nicht , wann genau und wie oft genau sie sie füttert , und ich kann mich persönlich auch nicht gerade oft um sie kümmern da ich mit der schule lange beschäftigt bin.

6.Seit gestern ist sie aber auch wieder ruhiger geworden . Ich persönlich denke das ihr der auslauf gut getan hat !

also um es nich mal zu sagen : wir kümmern uns genau so wie wir uns informiert haben , und wie es artgerecht ist , es kann ja auch mal sein , das man die ein oder andere info nicht beim recherchieren erhalten hat. Meine frage war ha auch eig nur gewesen , ob es normal ist das die scheiße anders aus sieht....wer weiß , vllt haben meine Eltern es gewusst , ich nicht , und habe hier nach gefragt um antworten zu erhalten , nicht um zu streiten , und dachen vorgeworfen zu bekommen die NICHT stimmen !

lg

spikecoco  01.02.2021, 12:21
@Phoebe272

eigenartige Tierliebe wenn diese nicht mal annähernd artgerecht und nach ihren Bedürfnissen gehalten werden. Einzelhaltung, nicht drausßen in einem Gehege mit beheizbarem Frühbeet( sondern in einem ungeeigneten Terrarium), und geeigneter Innenausstattung, keine Chance auf eine Starre, nicht angemessenes Futter, nicht ein wichtiges Kriterium zu einer verantwortungsbewussten Haltung wird hier erfüllt.

Phoebe272
Beitragsersteller
@spikecoco

1.Wenn du mal nachforscht , dann weißt du , das Schildkröten nicht unbedingt in gruppen leben müssen , nur wenn man will das sie sich besteigen

  1. sie hat ein gehege draußen mit heizmatte für die nacht , jedoch ist es noch ( bei mir zumindest ) zu kalt , als das sie rauß darf , oder willst du etwa das sie erfriert !. ICH nicht !
  2. Bei uns klappt es nicht mit der starre , wir haben keine garage oder so , wo es kühl und gut genug währe , trozdem versuchen wir das beste für sie
  3. doch ! Sie hat angemessenes futter ! Wir wechseln es ab !
  4. Woher willst du das so genau wissen !? Du weißt gar nicht wie es eig bei mir ist ! Du weißt nicht wie wir uns um sie kümmern , wie viel mühe wir uns um sie geben , was sie alles abwechslungsreiches zu essen bekommt usw ! Vorallem auch nicht wie viele sorgen wir uns um sie machen !!!!!!!!
Kristall08  01.02.2021, 14:04
@Phoebe272

"Heizmatte für die Nacht" macht es jetzt nicht wirklich besser.

Dir fehlt ja jedes Basiswissen für die Haltung von Landschildkröten!

  1. Zu dieser Jahreszeit sollte das Tier in der Starre sein. Dabei braucht es Temperaturen von 3-8°C. Darüber kommt das Tier und sein Stoffwechsel nicht zur Ruhe.
  2. In einem Terrarium kann sie nicht starren.
  3. Eine Pause mit Fütterung in der Starre wäre verhängnisvoll...
  4. in der Küche laufen lassen ist alles andere als artgerecht.
  5. Salat ist kein geeignetes Futter
  6. Beim Pinkeln sollten regelmäßig weiße Urate ausgeschieden werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Phoebe272
Beitragsersteller

1.Ist es auch

2.Wo sollen wir sie sonst hin tuen ? In unser bett , oder Zimmer ?! Das terrarium ist groß genug , hat in einer ecke eine heizmatte , die wir zurzeit nur ganz leicht an haben , falls sie es will , aber die temperatur im terrarium trozdem zwischen 3-8 grad bleibt

3.Sollen wir sie verhungern lassen ? Wir tuen ihr salat ( und ab und zu mal Gurken , oder andere sachen z.B löwenzahn den sie liebt hinein ) und manchmal frisst sie was , manchmal nicht

4.Wo anders können wir sie nicht laufen lassen , ohne sie unbeaufsichtigt zu lassen , und die Küche ist auch groß . Ich Sommer oder Frühling , wenn es schön warm ist ( sie kommt sobald es warm genug ist dann immer in ein großes gehege nach draußen , wo sie auch nachts bleiben kann ( in einer hole liegt eine heizmatte , falls es ihr im Sommer nachts zu kalt wird ) lassen wir sie auch immer wieder mit Aufsicht unseren Garten erkunden.

5.wie gesagt , wir füttern sie nicht nur mit Salat , sondern abwechslungsreich

6.ICH bin noch nie auf die info gestoßen , aber da fällt mir ein das mein Vater nicht besorgt war , als er die scheiße gesehen hat...also kann es sein das ich als einzige es nicht wusste , mir aber trotzdem sorgen gemacht habe

lg

Geochelone  01.02.2021, 19:23
@Phoebe272

zu 1.: Eine Schildkröte in der Starre starrt. Sie tobt nicht rum, sie frisst und kotet nicht, denn der Stoffwechsel ist zur Ruhe gekommen. Eurem Tier ist es offensichtlich zu warm. Es kann nicht starren !

zu 2.: Wo steht denn das Terrarium? Die Schildkröte sollte draußen vergraben oder im Kühlschrank sein. Sie zu dieser Jahreszeit in ein Terrarium mit Heizmatte zu tun, ist Tierquälerei !

zu 3.: Eine starrende Schildkröte hat keinen Hunger. Wenn der Stoffwechsel zum Stillstand gekommen ist, könnte sie auch gar nicht verdauen. Deshalb glaube ich dir auch nicht, dass du sie bei 3-8°C hältst. Da würde sie nie fressen.

Ein paar Infos über eine artgerechte Haltung findest du auf Villa-Testudo Landschildkröten (villa-testudo.de). Sehr empfehlen würde ich dir das Buch von Thorsten Geier "Fester Panzer - weiches Herz" (14,80 €).

Ihr schickt eure Schildkröte nicht in die Winterruhe? Das ist nicht artgerecht.

bitte informiere dich ausführlich über die lebensbedingungen von (griechischen?) Landschildkröten.

Phoebe272
Beitragsersteller

Doch ! Wir schicken sie in winterruhe , aber wir können nichts dazu , wenn sie manchmal aktiv wird , oder ?

Kristall08  31.01.2021, 22:27
@Phoebe272
aber wir können nichts dazu , wenn sie manchmal aktiv wird , oder ?

Nichts okay. Dann ist es zu warm.

Und selbst wenn sie aktiv wird, sollte sie nichts zu Fressen

bekommen. Das ist doch völlig kontraproduktiv.

Phoebe272
Beitragsersteller
@Kristall08

Außerdem hatte mir ein anderer Kommentar mitgeteilt , das ich ich trotzdem füttern soll...was den jetzt !? Soll ich , oder soll ich nicht ? Lg

Sollte die Schildkröte nicht in Winterruhe sein?

Phoebe272
Beitragsersteller

Ja , das ist sie auch...naja , in letzer zeit wird sie aber aktiver , und poltert in ihrem terrarium in der wir sie oft rein tuen ( ist groß genug ) rum , und daher nehmen wir sie immer wieder raus , und lassen sie mal für mehrere stunden laufen

Phoebe272
Beitragsersteller
@Geocacher76

momentan halten wir ihr gehege zwischen 3-8 Grad , wie es sein soll .

Geocacher76  01.02.2021, 10:50
@Phoebe272

Bei der Temperatur ist es aber unmöglich, dass sie herumläuft, irgendwas scheint ihr falsch zu machen.