Was sollten griechische Landschildkröten fressen?

2 Antworten

Das beste Futter sind Wildkräuter: von Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich, Gänseblümchen bis zur Brennnessel.

Zur Not kann man auch Römersalat, Feldsalat, Radicchio, Chicorée geben.

Und Mohrrüben gehen immer.

Eisberg- und Grüner Salat sind sehr ungesund, weil sie weder Nähr- noch Ballaststoffe haben. Sorgen oft für Durchfall. Das Schlimmste sind Tomaten, denn wegen deren schlechten Phosphor-/Kalziumverhältnis entziehen diese dem Körper Kalzium. Und nichts braucht eine Schildkröte mehr, als Sonne und Kalzium.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Das beste Futter, das ihnen angeboten werden kann, sind Wildpflanzen, die im Idealfall wild im Gehege wachsen. Klee, Löwenzahn, Lattich- und Milchdistelarten, Giersch, Brennnessel, Schmetterlings- und Lippenblütengewächse. Davon auch die Knospen, Blüten, Samenkapseln oder -schoten und Wurzeln vieler Pflanzen.

Einmal googlen.

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seiten/tierschutzbund.de/Downloads/Steckbriefe_Infos/Steckbrief_Griechische_Landschildkroete_DTSchB.pdf
Das ist die Website zu dem Thema.