Warum frisst meine Schildkröte Kerne und Vogelscheiße?

1 Antwort

Bitte die Schildkröte NICHT mit Kernen füttern. Die sind viel zu fett für die Schildkröte und da solche Tiere von ihrer Bauart her nicht fett werden können, werden sie es innerlich --> Fettleber!

Das mit der Vogelkacke ist so eine Sache... es kann ein Zeichen dafür sein, dass ihr Mineralien fehlen. Hast du ihr eine Sepiaschale zur Verfügung gestellt?

Geochelone  29.05.2020, 13:32

Sehr gute Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen...

Svenjaaa1
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort und ja wir haben ihr eine Sepiaschale hingestellt und sie frisst diese auch.

MaryLynn87  29.05.2020, 13:07
@Svenjaaa1

Ok. Wenn du ihr eine Leckerei geben willst, dann darf sie ab und zu etwas Obst haben (kleine Mengen). Ist auch nicht super gesund für sie, aber das ist Schokolade für uns ja eigentlich auch nicht. Aber bitte keine Kerne mehr.

Super finden sie auch Hibiskusblüten. Du kannst einen Busch pflanzen aber lass dich in der Gärtnerei vorher beraten damit du keinen giftigen erwischt. Es gibt Sorten die sind zum Verzehr geeignet (die kannst du auch selbst essen, oder dir Tee daraus machen).

Als Hauptfutter Gibt es Salat, Löwenzahn, Löwenzahnblüten, Breitwegerich, Spitzwegerich, wilde Malve, Disteln, Rucola und Brennnessel. Auch Luzerne, Vogelmiere und Schafgarbe kannst du geben wenn ihr eine Wildwiese in der Nähe habt wo du pflücken kannst.