Schildkröte ein Tag ohne Futter?

3 Antworten

Viel schlimmer als den Tag über keine Nahrung anzubieten ist das Futter, was sie bekommen soll und ich nehme mal an dass generell die Haltung nicht artgerecht sein wird. Normalerweise werden europäische Arten im Freigehege gehalten. Dort können sie sich von den dort wachsenden Wildkräutern ernähren. Das regt Bewegung und Nahrungssuche an, zudem sind Wildkräuter sowieso das einzig gesunde. Bitte richte deiner Freundin aus, dass sie ihre Haltung der Schildkröte zuliebe unbedingt ändern muss !
Aber nun zur eigentlichen Frage: Dass die Schildkröte den Tag über nichts zu fressen hatte sondern erst abends ist nicht optimal. Schildkröten sind sogenannte Weidegänger und sollten daher ganztags Nahrung zur Verfügung haben, weil sie mal hier und mal dort immer mal eine kleine Portion knabbern. Alllerdings wird sie keinen Schaden genommen haben, wenn die Schildkröte nun ein paar Stunden lang nichts zu fressen bekam. Sie wird es ohne negative Folgen überstehen ;-) Trotzdem ist es natürlich ein sehr großer Vertrauensbruch deiner Freundin gegenüber, wenn du die Pflege der Schildkröte nicht so übernimmst, wie sie es erwartet und wie es die Schildkröte benötigt. Du bist momentan für das Tier verantwortlich und musst dafür sorgen, entsprechend die Pflege zu übernehmen.

https://youtu.be/l1bC_aqEqlc

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Freundin ernährt ihre Schildkröte nicht gut. Ich nehme an, es handelt sich um eine Europäische Landschildkröte. Die sollten ohnehin in einem Freigehege im Garten leben, wo sie sich selbst mit Wildkräutern versorgen. Da stellt sich das Problem gar nicht.

Anscheinend lebt ja die arme Schildkröte in einem Terrarium, wo sie das nicht kann. Schade, diese falsche Haltung macht die Tiere krank. Daher solltest du sie JEDEN Tag füttern.

Zeig deiner Freundin diesen Link, wenn sie wieder da ist:

https://www.landschildkroeten-haltung.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso kannst nicht die Schildkröte deiner besten Freundin täglich versorgen? Wenn es wohl eine Zusage von Dir gab und die Verantwortung

ich hoffe, sie hatte Frischwasser, das auch gammelig werden kann bei den hohen Temperaturen gerade und wieso nur Salat? auch gewisse Obstsorten kannst ihr geben, die nicht so schnell schlecht werden, damit sie durch hält

Wenn man schon die Obhut für ein Tier übernommen hat, sollte es auch täglich verpflegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophia2008  31.08.2018, 20:42

Bitte kein Obst geben. Zumindest wenn es sich um eine europäische Art handelt. Ausschließlich Wildkräuter sind gesund

Kristall08  20.08.2018, 12:51

Keinesfalls Obst!

Das ist für die meisten Arten total schädlich.