Panzer ganz platt bei Maurische Landschildkröte?

3 Antworten

Wie alt sind die Tiere? Wie lange waren sie in falscher Haltung? Habt ihr eine Quarantäne eingehalten?

Ich kannte eine Schildkröte, die trotz flachem Panzer über 70 Jahre alt wurde. Richtig weg ging die Verformung nie mehr, aber immerhin hat sie noch etliche Jahre damit leben können. Du solltest die Tiere auf jedem Fall einem reptilienkundigen Tierarzt präsentieren.

der Panzer ganz platt

Ein platter Panzer entsteht nicht durch falsche Ernährung, sondern durch falsche Haltung, bei der Wärme von unten kommt. Wahrscheinlich hat dein „Freund“ die Tiere in einem Terrarium mit Heizmatte oder Heizstein gehalten. Dadurch wurde der Baupanzer mehr als der Rest durchblutet und ist mehr in Breite und Länge gewachsen, als der Rest des Körpers. Dadurch konnte der Rückenpanzer nicht mithalten oder gar in die Höhe wachsen.

sogar Schwierigkeiten beim laufen

Das kann zwei Ursachen haben: Entweder hat das Tier Schmerzen beim Laufen, weil die Nieren durch falsche Ernährung geschädigt sind oder die Knochen wegen Vitamin-D-Mangel (entsteht durch fehlendes Kalk und
fehlendes UV-Licht) zu schwach sind.

anstatt frischen salat

Das ist auch kein brauchbares Futter !

zu den grichischen dazu

Ohne eine Quarantäne von mindestens 6 Monate solltest du die Tiere keinesfalls zusammen lassen. Wenn du in deiner Griechen-Gruppe auch Männchen hast, dann solltest du sie niemals zusammen lassen, denn zum
einen könnten dann Mischlinge entstehen, die niemand haben will oder – was viel wahrscheinlicher ist -  dass die Mauren-Mädels an Legenot sterben, weil sie die Eier nicht durch die Enge am flachen Panzer ablegen können.

ob es möglich ist sie wieder aufzurappeln

Schau mal dort den Beitrag Nr. 23, da ist so
ein Fall beschrieben: www.testudo-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=26314&pageNo=2

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Rette die Tiere, die leiden seit langem. Falsche Haltung, falsche Ernährung, wahrscheinlich nie Winterstarre und nie UV Licht. Die Tiere haben kein Skelett, das übernimmt der Panzer. Und wenn dieser so vervormt ist, dann sind auch die inneren Organe in Mitleidenschaft gezogen. Erholen werden die sich nie mehr, aber wenigstens ein schönes restliches Leben sollten sie haben. Beine nachziehen, kann dann auch noch ein Nierenproblem sein, zu trocken gehalten und Salat gefüttert der sich in Nitrit umwandelt. Alles Gift. Arme Tier....

Ekirlu53  19.05.2019, 11:59

Natürlich haben Schildkröten ein Skelett.Habe auch 3 aus schlechter Haltung übernommen...eine mußte die Fachtierärztin einschläfern da sie sich fast garnicht bewegen konnte und z.B.die Beckenknochen ganz fehlten.

Auch die hatten ausschließlich Fertigfutter,kein UV Licht und keinen Winterschlaf bekommen.

Inzwischen nach 2 Jahren fühlen sich die restlichen 2 im Außengehege pudelwohl und nur ein huckeliger Panzer zeugt von der Vergangenheit