-M Effekt bei Simple Club?

2 Antworten

Von Experte JenerDerBleibt bestätigt

Das würde bedeuten, dass der Stickstoff 10 Elektronen unterbringen müsste. Der kann aber nur maximal 8 verkraften, wenn er nicht ein neues Orbital mit der Hauptquantenzahl n = 3 besetzen will. Das dürfte energetisch eher ungünstig sein.

NimaM750
Beitragsersteller

stimmt! das hab ich völlig vergessen! VIELEN DANK!

weil dadurch der aromatische charakter verloren gehen würden und dies energetisch ungünstig ist meine ich, sicher bin ich mir aber nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NimaM750
Beitragsersteller

Aber warum zählt dann eine COOH Bindung bspw. zum -M Effekt wenn hier dann auch die aromatizizäz verloren geht?