+ M-Effekt?
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des + M-Effektes. Und zwar wie man auf dem Bild, ich hoffe erkennen kann, stellt der Sauerstoff eine Doppelbindung zum Ring auf und die pi Bindung im Ring klappt nach unten um. Diese Bindung ist kürzer. Jetzt wollte ich fragen, was das genau heißt ? Aufgrund der negativen Ladung hat der Kohlenstoff also Elektronen aufgenommen was ja auch der + M Effekt aussagt. Hat der Kohlenstoff jetzt 2 Elektronen oder nur 1 aufgenommen und der zweite ist als kurze pi Bindung angezeigt ? Irgendwie verwirrt mich diese kurze Bindung.
Vielen Dank. Lg
1 Antwort
Das C Atom hat jetzt beide Elektronen aus dem zweiten bindenden Elektronenpaar aufgenommen, man kann den kurzen Strich auch nach außen machen, dann wird deutlicher, dass das ganze Elektronenpaar zu dem einen C gehört und kein bindendes Elektronenpaar mehr ist. Es hat damit also 3 Bindungen zu C, C und H und ein volles Elektronenpaar, ist also negativ geladen, während das andere C, das vorher über die Doppelbindung verbunden war, jetzt eine zweite Bindung mit dem OH/Cl eingeht, das das an das C- abgegebene Elektron für die Bindung "ersetzt" und dem O/Cl damit eine positive Ladung gibt.
Ich hoffe ich konnte helfen!