-M-Effekt - warum ist die Elektronendichte verringert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine mesomere Grenzstruktur formulieren, bei der ein Elektronenpaar der C=O Doppelbindung formal zum O "klappt", wodurch das einfach negativ geladen ist. Dadurch hätte das funktionelle C aber nur noch 3 Bindungen und wäre positiv geladen. Das ist sehr ungünstig, deswegen "klappt" ein Elektronenpaar einer Doppelbindung aus dem Benzolring zum funktionellen C, sodass eine neue C=C Doppelbindung entsteht. Die positive Ladung befindet sich formal im Ring und kann nicht exakt lokalisiert werden, da weitere Doppelbindungselektronenpaare (π-Elektronen) sich jeweils immer zur Positiven Ladung verschieben können, wodurch zwar ein Elektronenmangel im Ring herrscht, der aber durch das "Klappen" der Elektronenpaare halbwegs stabilisiert ist.

Wichtig: die mesomeren Grenzstrukturen sind so nicht isolierbar!! Sie bilden nur die "Eckpfosten", die Wirklichkeit befindet sich irgendwo dazwischen.

Elena967
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!! Hat mir super geholfen.

Rhenia  13.10.2018, 18:35

Das freut mich :)

Die -COOH-Gruppe als Substituent am Benzolring gibt den -M-Effekt. Bei diesem Effekt wird dem mesomeren System in Benzolring ein Elektronenpaar entzogen, da die Carboxylgruppe eine Doppelbindung besitzt.

Elena967
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Hallo Elena967

schau dir mal hier die Seite an:

http://www.u-helmich.de/che/Sek2/Organik/Mechanismen/SE/SE-07.html

Hier sind die mesomeren Grenzstrukturen der Benzoesäure angegeben und welche Auswirkungen dies auf die Zweitsubstitution hat.

Mehr kann ich leider nicht sagen. :)

LG

Elena967
Beitragsersteller

Dankeschön, hat mir tatsächlich sehr geholfen!

Soweit ich das richtig interpretiere klappt die Doppelbindung zuerst zum O hoch und weil dann das C nur noch 3 Bindungen hätte klappt eine 'Doppelbindung' vom Benzol dann zum oberen C. Dadurch ist dann der Ring positiv geladen und hat natürlich weniger Elektronen...

Vielen Dank nochmal!!