.. darf die Polizei meine Eltern mit reinziehen. 18!?

6 Antworten

Aber natürlich darf die Polizei das.

Es ist sehr unüblich einen Strafantrag wegen Beleidigung und Bedrohung zu stellen und sich, ein paar Wochen später, ein schönes Wochenende zu machen. Da sind die, zurecht, misstrauisch. Dazu kommt, dass die auch kein Interesse daran haben, dass daraus ein Hin- und Her-Spiel wird. 😉

annaxmsn
Beitragsersteller

Genau! Jedoch wurde im Endeffekt aufgeklärt, dass mein Ex - Freund diese Beleidigungen und Bedrohungen niemals selber verfasste!

LydiaDonner  11.07.2021, 18:25

Nein, das darf die Polizei keineswegs.

Das ist allein ihre Sache.

Hacker48  11.07.2021, 21:38
@LydiaDonner

Sicher darf sie. Nennt sich "Ermittlungen", schon mal davon gehört?

LydiaDonner  11.07.2021, 21:41
@Hacker48

Das sind Antragsdelikte.

Wenn kein Wunsch mehr nach Verfolgung besteht, ist da nix mehr mit Ermittlung.

Hacker48  11.07.2021, 22:01
@LydiaDonner

7 Antworten. 1 davon ist deiner Meinung, deren Antwort besteht aus einem Wort und drei Punkten. 6 davon sind der Meinung, dass es grundsätzlich möglich ist. Darunter sind zwei Community-Experten "Polizei", die teilweise bei der Polizei gearbeitet haben / arbeiten. Und darüber hinaus valide Argumente vorbringen, weshalb es grundsätzlich möglich ist. Beleidigung ist ein Antragsdelikt, doch eine offene Ermittlung wird nicht einfach geschlossen, und Bedrohung ist ein Offizialdelikt, das nur nebenbei.

Aber ja, du wirst es besser wissen. :-)

Da scheint die Polizei ja nicht ganz allein der Meinung zu sein, dass von dem Burschen eine Gefahr ausgeht. Es wird schon seine Gründe haben, warum deine Eltern davon nichts wissen sollen.

Sie können das Umfeld befragen. Jederzeit. Das nennt sich Ermittlung. Denn auch wenn du deinen Strafantrag zurück gezogen hast, kann es einen von der Staatsanwaltschaft geben.

Gruß S.

annaxmsn
Beitragsersteller

meine Eltern wollen nicht, dass wir wieder Kontakt haben, weil er mich betrogen hat :)

Sirius66  11.07.2021, 19:59
@annaxmsn

Verständlich. Würde ich auch nicht wollen. Aber Erfahrungen zählen nur, wenn sie selbstgemacht sind.

Warum sollte er das nicht dürfen? Er darf sie informieren, dass sie ein Auge auf dich haben weil du eventuell gefährdet bist oder bedroht wirst. Es kann ja auch genauso sein, dass er dich im Hintergrund weiter bedrängt und zum Rückzug gezwungen hat. Also nicht unüblich Jemanden au sdem direkten Umfeld zu involvieren

annaxmsn
Beitragsersteller

ich weiss was du meinst! Jedoch möchte er meinen Eltern nur unter die Nase reiben, dass ich wieder Kontakt zu meinem Ex - Freund habe!
mein ex - freund ist und war nie gefährlich und die Bedrohungen und Beleidigungen wurden NICHT von ihm verfasst! ( was sich im Endeffekt mit beweisen geklärt hat )

LydiaDonner  11.07.2021, 18:26

Datenschutz?

Schon mal gehört?

Du kannst zwar einen Strafantrag zurückziehen - die Anzeige hingegen bleibt bestehen.

und konnte mir von ihm anhören : „das interessiert mich nicht, ob du 18 bist!“

damit würde er seine Kompetenzen bei weitem überschreiten - es sei denn auch Deine Eltern haben eine Anzeige erstattet ?? ( z.B. weil der Ex auch Ihnen beleidigend gegenübergetreten ist.)

annaxmsn
Beitragsersteller

nein, meine Eltern haben keine Anzeige gemacht! &' die Bedrohungen und Beleidigungen kamen nicht von ihm! - wurde im Nachhinein aufgeklärt + Beweise :)

Der Polizist könnte bei deinen Eltern nachfragen, ob dein EX Druck auf dich ausgeübt hat. Sie sind also potentielle Zeugen.