Wieso ist es für einige Frauen so normal Männern mit körperlicher Gewalt zu drohen?

16 Antworten

Witzig, ich würde behaupten, dass es umgekehrt genau so ist, wenn nicht sogar mehr.

Frauen erfahren deutlich mehr Gewalt von Männern, als umkehrt. Wieso wird da die Frage nach "warum" nicht gestellt?

Aber gut, gehen wir Mal darauf ein. Es gibt eben Frauen, die aggressiv sind. Genau wie es aggressive Männer gibt. Man muss aber unterscheiden zwischen androhen und wirklich durchführen.


Krader303702  15.09.2024, 20:57
Witzig, ich würde behaupten, dass es umgekehrt genau so ist, wenn nicht sogar mehr.
Frauen erfahren deutlich mehr Gewalt von Männern, als umkehrt. Wieso wird da die Frage nach "warum" nicht gestellt?

Was noch witziger ist ist, dass du gerade dieses Thema aufrufst wobei es dabei gar nicht geht. Wäre die Frage anderherum gestellt wären Kommentare wie deine von Leuten wie dir auseinandergenommen werden.

Mondrago  18.09.2024, 09:57

Das erinnert mich daran wenn ich mit meinem Rottweiler draußen eine Runde drehe und mir kommt dann jemand mit einem Chihuahua der sich aggressiv und größenwahnsinnig aufführt! Wäre mein Hund schlecht erzogen wäre der Spuck schnell vorbei aber so kümmert er sich gar nicht um die Fußhupe. Wenn ein freilaufender aggressiver Hund auf ihn zuläuft gibt es ein tiefes Grollen und das reicht dann auch für die meisten Aggressoren.

Genau das ist die Dynamik mit aggressiven Verhalten von Frauen und Männern

und warum ein Mann immer klüger sein muss als die Frau damit nichts schlimmes passiert. Das heißt aber nicht dass man sich so ein verhalten bieten lassen sollte.

https://youtu.be/PVTOhQiByVs?si=QrEhAzEYS8sEyhvb

Ultraturk 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 17:39

Das ist überhaupt nicht witzig. Die Erfahrung teile nicht.

Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass ein Mann sowas beiläufig sagt oder schreibt

LunarEclipse  15.09.2024, 17:40
@Ultraturk

Natürlich ist das nicht witzig, weißt du, was Ironie ist?

Natürlich drohen Männern Frauen Gewalt an. Umgekehrt sicher auch, streite ich ja nicht ab. Aber natürlich gibt es das bei Frauen, denen von Männern Gewalt angedroht wird, genau so!!!

SirFragesteller  15.09.2024, 17:44
@LunarEclipse

Ist aber vollkommen irrelevant und sorgt dafür, dass dein fast schon hetzender Kommentar nicht ernst zu nehmen ist.

Es gibt wohl aggressive Frauen, genau so wie es aggressive Männer gibt.

Ich würde sowas nie zu dir sagen. <3


LastPascal  15.09.2024, 17:36

Flirten verboten

Hab ich noch nie erlebt, dass Frauen so sind. In der Regel sind Männer aggressiver als Frauen.

Das kommt aber dann besonders vor, wenn eine Frau sich richtig bedroht fühlt! Das ist dann mehr als eine Meinungsverschiedenheit.


Mondrago  17.09.2024, 15:01
Mondrago  17.09.2024, 20:52
@TsukiWriter

Neuere internationale Studien haben aber eben ergeben dass es in lesbischen Beziehungen öfter zu häuslicher Gewalt kommt als in hetero Beziehungen!

In Deutschland steckt die Studienlage dazu noch in den Anfängen weil man ja immer von Männern als Täter ausgegangen ist. Außerdem zeigen Männer sehr viel weniger an wenn sie von einer frau geschlagen werden weil sie dafür von Männern wie Frauen beschämt werden als Weicheier. Sicher werden mehr Männer Täter sein aber so wie es lange einseitig dargestellt wurde ist die reale Situation wohl nicht.

Häusliche Gewalt gegen Männer: Unbeachtet und tabuisiert (aerzteblatt.de)

Häusliche Gewalt: Immer mehr Männer werden von ihren Frauen geschlagen (nzz.ch)

TsukiWriter  17.09.2024, 21:14
@Mondrago

Eine spezifische Situation ist aber nicht mit den insgesamten Zahlen zu Gewalt in allen Situationen zu vergleichen.

Mondrago  17.09.2024, 21:18
@TsukiWriter

Es geht um das Aggressionspotenzial und es zeigt sich eben dass Frauen nicht unbedingt friedfertiger sind aber meist körperlich unterlegen und deshalb öfter passiv aggressiv, was auch Dynamiken beeinflusst.

TsukiWriter  17.09.2024, 21:31
@Mondrago

Nein, das zeigt sich nicht. Nenn mir eine Studie, die das gesamte Verhalten in allen Situationen von Frauen im Vergleich zu Männern zeigt.

Mondrago  17.09.2024, 21:55
@TsukiWriter

Eine gegenteilige Studie kannst du aber auch nicht vorweisen.

Meine These ist nur dass es nicht so schwarz weiss ist wie es gerne dargestellt wird. Und diese Studien bestätigen das eben auch.

Es geht um generelle Erkenntnisse und nicht um individuelle

TsukiWriter  17.09.2024, 22:37
@Mondrago

Doch, nahezu jegliche Studien zu Gewalt.

Natürlich ist das nicht schwarz-weiß, der Trend ist aber deutlich.

Mondrago  18.09.2024, 09:37
@TsukiWriter

Naja genau das stimmt eben nicht! Die gewalttätigsten Menschen findet man sicher bei den Männern wie sich in den Gefängniszahlen zeigt und was eben tödliche Gewalt betrifft! Männer begehen weniger Selbstmordversuche als Frauen aber wenn sie sich entscheiden dann verlaufen diese meist tödlich so dass am Ende sehr viel mehr männliche Suizide zu zählen sind als weibliche.

Es sind unterschiedliche Qualitäten von Gewalt die sich unterschiedlich bemerkbar machen! Wenn man genauer hinschaut und das feministische framing beiseite lässt zerbröselt das Märchen von der friedfertigen Frau. Langsam erst erforscht man wie das passiv aggressive Verhalten der Frauen Opfer in der Dynamik häuslichen Gewalt einzuordnen ist.

Das es am häufigsten in lesbischen Lebensgemeinschaften zu häuslicher Gewalt kommt und hier gar kein Mann involviert ist, ist schon sehr aufschlussreich für Soziologen und Psychologen!

Ein anderer Bereich der selten thematisiert wird obwohl hier die Opfer die schwächsten und Unschuldigsten sind;

Kindstötung: Das Gewaltpotential von Müttern wird häufig unterschätzt (psychologie-aktuell.com)

unterschätzt ist hier genau das Stichwort um dass es in unserer Diskussion geht

Je mehr Informationen man hat um so weniger passt das einseitige Täter=Mann, Opfer=Frau Narrativ und das gehört eben auch zu Gleichberechtigung

TsukiWriter  18.09.2024, 09:45
@Mondrago

Ja, das gehört zur Gleichberechtigung, da hast du Recht.

Solche Fragen wie hier oben zeigen da aber eine absolut bedenkliche Richtung, in die sich viele Männer leider radikalisieren. Und so eine Bewegung lese ich bei Frauen hier nie. Manche Männer provozieren absichtlich andere und das gegen die Frauen, damit der Frauenhass steigt und steigt. Das war vor allem der Grund meiner Gegenantwort. Insgesamt sind Frauen in fast allen Punkten einfach weniger gewalttätig als Männer. Das heißt natürlich nicht, dass sie Engel sind. Menschen sind generell keine Engel.

Genau genommen müsstest du das eine der betreffenden Frauen fragen. Denn für mich ist keineswegs normal.

Ich frage mich auch, warum es für manche Männer normal ist, jedesmal zuzuschlagen, sobald sie sich gereizt fühlen...

Ist nicht so einfach zu beantworten, da mehrere Aspekte wie das soziale Umfeld, die Erziehung oder persönliche Erfahrungen eine Rolle spielen können.

Viele Männer sehen aber eine Ohrfeige von einer Frau nicht unbedingt als Gewalt an, außer sie ist eine Kampfsportlerin oder so. Eier Treten muss die Frau schon Mut haben, weil dass natürlich eine direkte Gegenreaktion auslöst.

Denke mal, das sind einfach nur Sprüche um hart zu klingen. Hunde, die Bellen, beißen nicht. Kommt meiner Erfahrung ziemlich selten vor.