Waffenbesitz - Ja oder Nein?!

10 Antworten

Das Problem sind ja nicht die Durchschnittsbürger. Das Problem ist dass gerade nicht sonderlich zurechnungsfähige Leute sich im besonderen von Waffen angezogen fühlen. Das sieht man auch in Deutschland. Schau dir mal an was da Leute in den Schützenvereinen zum Teil rumlaufen. Das macht mir am meisten Angst.


windydogs  11.09.2023, 21:58
Schau dir mal an was da Leute in den Schützenvereinen zum Teil rumlaufen. Das macht mir am meisten Angst.

In wie vielen Schützenvereinen warst du denn schon, um dir ein vernünftiges Urteil darüber erlauben zu können, was da für Leute rumlaufen...?

0
whabifan  12.09.2023, 07:49
@windydogs

Naja, bei uns hat letztens einer einen Grosseinsatz der Polizei ausgelöst, weil er im Vollsuff splitterfasernackt mit einer (ungeladenen) Pistole rumgelaufen ist. Klar gibt es auch seriöse Mitglieder, aber gut, ich habe meine Meinung dazu. Denn wenn das der Umgang mit Waffen ist, dann habe ich lieber sie sind nicht allzu zugänglich...

0
RobinMts 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 14:07

Aber in Schützenvereinen wird ja nur mit Luftgewehren / Luftpistolen geschossen, die (eher) nicht tödlich sind

0
whabifan  11.09.2023, 14:09
@RobinMts

Das mag sein, aber da gibt es auch genug Leute die ernsthaftes Material im heimischen Waffenkeller haben....

0

Absolut dagegen - selbst Sportschützen und Jäger sollten keine Waffen zuhause lagern dürfen. Das hat schon Morde und Amokläufe ermöglicht und je mehr Waffen potenziell verfügbar sind, um so höher ist auch das Risiko.

Das Gewaltmonopol sollte ausschließlich beim Staat liegen.


RobinMts 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 14:07

Also auch beispielsweise kein Luftgewehr (was für Sportschützen ja notwendig ist)?

0
BennTheMan  11.09.2023, 14:14
@RobinMts

Alles, was potenziell tödlich ist und dazu geeignet, in einem kurzen Zeitraum großen Schaden anzurichten (an mehreren Menschen).

Da sehe ich Luftgewehre jetzt nicht unbedingt, käme aber evtl auch auf die kinetische Energie an (Kenne mich da nicht aus).

0
RobinMts 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 14:17
@BennTheMan

Naja mit einem Luftgewehr können maximal blaue Flecken verursacht werden oder schwerwiegende Verletzungen in z.B. den Augen verursachen.
Also so gesehen sind sie eher ungefährlich. Man würde dadurch natürlich dann auch einen Sport einschränken an dem viele Leute Spaß haben

0

Nein. Der Otto-Normalverbraucher muss sich nicht bewaffnen. Es gibt dafür keinen Grund. Der Einsatz spezifischer Waffen ist den entsprechenden Behörden vorbehalten - und das ist gut so.


RobinMts 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 13:17

Das stimmt. Allerdings finde ich trotzdem, dass immer mehr Leute heutzutage scheinbar relativ einfach an Waffen kommen

0
SarahSchweiz  11.09.2023, 13:33
@RobinMts

Ja, tun sie auch. Bloss hat das nichts damit zu tun, dass man deswegen auch Waffen tragen DARF und dürfen MÜSSTE. Das Problem verschwindet nicht, wenn man es legalisiert. Es wird bloss nicht mehr unter Strafe gestellt. Aber unter dem Strich ist es nichts weiter als eine Kapitulation vor einem Problem, welchem man irgendwie nicht mehr Herr werden kann. Dabei muss man selbst keine Lösung haben um zu erkennen, dass dieser Weg sicher keine Lösung darstellt.

0
CamelWolf  11.09.2023, 13:39
@RobinMts

dass immer mehr Leute heutzutage scheinbar relativ einfach an Waffen kommen

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig und läßt sich durch kein Argument belegen.

0

Die Frage ist ungenau, da jeder der US Bundesstaaten sein eigenes Waffenrecht hat und dort von sehr liberal bis sehr restriktiv alles zu finden ist.

Grundsätzlich wäre unter den hiesigen gesellschaftlichen Verhältnissen ein liberaleres Waffenrecht durchaus möglich, wenn auch sicherlich nicht gleich wie in Texas.

Aber ein bisschen mehr Polen, Österreich, Tschechien oder Schweiz im deutschen Waffenrecht könnten wir uns schon durchaus leisten.


RobinMts 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 13:36

Ja die Frage ist ungenau, mir ging es nur um das Prinzip, da in den USA Waffen deutlich angesehener sind als hier

0

Ganz klar NEIN


RobinMts 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 13:10

Wieso? Viele fühlen sich vlt. mit Waffe sicherer als ohne

0
SarahSchweiz  11.09.2023, 13:14
@RobinMts

Eine Scheinsicherheit, keine Tatsächliche. Spätestens dann, wenn jeder eine Waffe tragen darf und man davon ausgehen muss, dass sie von jedem getragen WIRD, dann ist wieder Schluss mit Sicherheitsgefühl. Dann geht es nicht nur noch darum, ob man sie tragen darf, sondern darum, ob man sie auch benutzen muss, weil JEDER eine in der Tasche haben könnte und man nicht weiss, was der andere damit tut.

0
RobinMts 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 13:20
@SarahSchweiz

Naja wenn fast jeder eine trägt ist ja irgendwann sogar Druck da, dass man auch selbst eine tragen MUSS

0
SarahSchweiz  11.09.2023, 13:33
@RobinMts

Nein, eben genau nicht. Dann ist der Druck vor allem mal für die Behörde da, dass man diesen Zustand wieder einschränkt.

0