Fleisch im Supermarkt abschaffen sinnvoll?

Neuron123  07.07.2024, 14:35

Was genau willst du beantwortet haben?

Krawda 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 14:39

Ob es sinnvoll ist, wenn die Supermärkte kein Frischfleisch mehr verkaufen.

14 Antworten

Fleisch im Supermarkt abschaffen sinnvoll?

Für wen sinnvoll? Für den Fleischer nebenan bestimmt.

Hab mal gelesen, dass Supermärkte Fleisch nur im Sortiment haben, damit sie mehr Kunden haben.

Supermärkte haben, wie jeder Händler, alles nur im Angebot, um einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Bei den geringen Margen ist dafür ein großer Umsatz nötig, für diesen sind viele Kunden erforderlich. Und diese kaufen dann auch das Abfallprodukt aus der Milchwirtschaft, genannt Fleisch vom deutschen Jungbullen.

Manche können wohl auch nur mit Obst/Gemüse und ohne die Kühltheke sehr gut laufen und das ganze dem Metzger überlassen.

Weder die einen noch die anderen sind dann Supermärkte. Beide sind dann Spezialisten, welche ihren Kunden ein meist besseres, wenn auch preisintensiveres, Angebot machen können. Auch wenn man selbst beim Fleischer kaum Kochschinken mit einem ordentlichen Fettrand findet.


Krawda 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 14:52

Danke für den Beitrag (:

0
Fleisch im Supermarkt abschaffen sinnvoll?

WARUM sollten all diejenigen benachteiligt werden, indem gerade sie, die Fleisch absolut brauchen, weil sie eine bestimmte Blutgruppe haben, von der Versorgung ausgeschlossen werden?

Es sind Schlaumeier, die anderweitig herumtrompeten, wie tolerant sie seien, aber beim 'Sündenfall Fleisch' keine Gnade kennen! Wobei klar sein sollte, dass jeder essen können muss, worauf er Appetit bzw. Heißhunger hat. Da meldet sein Verdauungssystem, dass gerade bestimmte Nährstoffe benötigt werden. Wenn es die nicht bekommt, macht es Terror!

Mit dem Buch von Werner Winkler: 'Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf' kann man seine Wissenslücken stopfen.

Leute, die glauben, ohne tierische Nahrung auszukommen, ahnen nicht, wozu das führt: u.a. sind dann vermeidbare Lücken bei den Aminosäuren in Sicht, die sich aufs Immunsystem auswirken und einen virusanfällig machen.

Dazu kommt, dass ein berühmter großer Menschenfreund für sein Laborfleisch aus dem 3D-Drucker Absatzmärkte schaffen muss - seine Fabriken laufen längst !

Neu ist jetzt, dass die Vogelgrippe per Funktionserweiterung im Labor als ansteckend für Rinder konzipiert worden ist, so dass wie geplant viele Tiere geschlachtet werden müssen - Rinder wie Hühner.

Zufälle gibt's!? Wie gut alles gerade passt!

Fleisch im Supermarkt müsste man dann vielleicht nicht mal verbieten: es gibt dann einfach weniger. Dann erledigt sich diese Frage ganz von allein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

mjutu  09.07.2024, 01:49

Ah, ein Verschwörungsmythos über Bill Gates. Wie originell. Fabriken für Laborfleisch aus dem 3D-Drucker. Die Vogelgrippe wurde im Labor erweitert.

Welch ein Blödsinn.

0
Krawda 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 16:04

Eigentlich ist das hier eine wirtschaftliche Debatte.

Aber gut, diese NutzTiere ernähren sich doch selber zu 100% von pflanzlichen Aminosäuren. Ihr Fleisch enthält nur diese Aminosäurenvielfalt, weil sie selber Aminosäuren aus Pflanzen essen. Die essen keine anderen Tiere dafür.

1
Spielwiesen  07.07.2024, 16:21
@Krawda

Ich sehe es aus gesundheitlicher Sicht. Warum etwas ändern, das seit Menschengedenken gut läuft? 'Never change a winning team.'

1
guenterhalt  10.07.2024, 08:11
@Krawda
Eigentlich ist das hier eine wirtschaftliche Debatte.

nein, das ist eine biologische Debatte.
Raubtiere, die andere Tiere fressen, wurden nicht vom Menschen "erfunden" , der Mensch auch nicht von irgendwelchen Handelsketten.
Man muss sich damit abfinden, der Mensch gehört zu den Raubtieren. Wenn er den Fleischkonsum übertreibt, wirkt sich das auf seine Gesundheit aus. Er kann manche Dinge durch künstliche Produkte ausgleichen. Ob das Ersatz ist?
Oft rächt sich die Natur durch Krankheiten.

2
Krawda 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 15:16
@guenterhalt

Sinnvoller Kommentar, stimme ich zu. Die Natur kann man nicht als aktuelle Lebensform ausdribbeln. Dafür bräuchten wir eine weitere Evolution mit noch viel weniger körperlichen Schwächen.

2
Hab mal gelesen, dass Supermärkte Fleisch nur im Sortiment haben, damit sie mehr Kunden haben.

Was du nicht sagst. Supermärkte haben ALLES nur im Sortiment, um möglichst viele Kunden zu haben.

Nein aber den Supermarkt abschaffen wäre sinnvoll.

Laut einer Untersuchung aus dem Jahr 2020 gibt es jährlich weltweit etwa 385 Millionen Vergiftungen und circa 11.000 Tote durch toxischen Pestizideinsatz.

https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/pestizide-exporte-100.html#:~:text=Laut%20einer%20Untersuchung%20aus%20dem,11.000%20Tote%20durch%20toxischen%20Pestizideinsatz.

Die haben Obst und Gemüse im Programm wofür Menschen sterben.


Krawda 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 19:07

Schrecklich. Kann man diese Pestizide vom Obst mit z. B. Natron abwaschen? Da will man ja gar nicht mehr zur Gemüsetheke.

0
wickedsick05  07.07.2024, 19:14
@Krawda

Nein, die Pflanzen saugen das auf so dass es sich auch innerhalb der Pflanzen befindet.

Insgesamt entdeckten die Autoren bei gut 99 Prozent der Proben Glyphosatrückstände im Urin. Bei 75 Prozent der Probanden, den "deutlich mit Glyphosat" Belasteten, liege der Wert mit mindestens 0,5 Mikrogramm pro Liter Urin um ein Fünffaches höher als der Grenzwert fürs Trinkwasser, heißt es in einer Pressemitteilung.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/glyphosat-im-urin-panikmache-auf-verbraucherkosten-a-1080585.html

0
Krawda 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 19:22
@wickedsick05

Wenigstens Glyphosat ist bei Bio Obst verboten. Meine Äpfel bekomm ich aus der Region. Aber das ist ziemlich erschreckend für alle die nicht alles Bio kaufen. Danke für die Quellen

0
wickedsick05  07.07.2024, 19:31
@Krawda

Gerne, 95% der Pflanzen im Supermarkt sind kein bio. Der Bio Anteil liegt also bei Grade mal 5%. bei Bio sind 300 Seiten Bio pestizde erlaubt. Die schaden der Umwelt etwas aber weniger der Gesundheit da sie abwaschbar sind. Dafür muss nach jedem Regen neu gespritzt werden. Das erhöht z.b. den Kupfergehalt im Boden.

Wie schädlich ist Kupfer?

https://www.agrarheute.com/pflanze/einsatz-kupfer-oekolandbau-532988

Zugelassene Pflanzenschutzmittel - Auswahl für den ökologischen Landbau

https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04_Pflanzenschutzmittel/psm_oekoliste-DE.html

1

Ein Supermarkt sollte die Ware anbieten, welche der Kunde vor Ort benötigt und dort einkauft.

Ladenhüter, egal welcher Art, kosten Platz und verursachen unnötige Kosten.

Wenn es vor Ort kein Fleischbedarf im betreffenden Supermarkt gibt, da es andere bessere Quellen für den Kunden gibt, dann wird es der Markt selbst regeln.


Krawda 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 19:08

Ja, das dachte ich mir auch so ähnlich.

2