Warum bei Kaufland alles selbst abwiegen?
Kaufland ist der einzige Supermarkt den ich kenne, wo Obst und Gemüse selbst gewogen und beklebt werden muss.
Bei den anderen Supermärkten erfolgt das direkt an der Kasse.
Warum?
10 Antworten
Ist nicht nur bei Kaufland so, das macht jeder Vollsortimenter. Letztlich eine Entscheidung des Supermarktbetreibers vor Ort.
Die Discounter machen sich die Arbeit an der Kasse. Es gibt einiges an Menschen, die das Abwiegen nicht ehrlich hinbekommen. Zu ihren eigenen Gunsten natürlich.
Und jahrzehntelang musstest Du überall abwiegen. Was für das Abwiegen an der Kasse spricht, ist der Zeitverlust wenn die Kundschaft das Abwiegen versäumt hat. Das kann schon nerven, wenn man als Kassierer zum 20. Mal am Tag zur Waage rennen darf.
Warum weiß ich auch nicht, wollen sich vielleicht Arbeit an der Kasse sparen oder die Anschaffung der Kassen mit Waage.
Am Ende muss dann aber immer wieder jemand zurück zu einer Waage laufen, weil er/sie das Wiegen vergessen hat. Das hält an der Kasse auch auf.
Ich kenne es auch eigentlich gar nicht mehr, in den Supermärkten (Vollsortimenter), in denen ich einkaufe, wird an der Kasse gewogen.
Das ist m.E. mittlerweile sehr unüblich. Bei Edeka, Rewe, Penny und Netto wird bei mir überwiegend an der Kasse gewogen. Selber abwiegen ist mir nur sehr selten begegnet. Dazu komm Noch, dass dieses selber abwiegen auch Verantwortung auf den Kunden ablädt. Das selber abwiegen soll wohl den Kassierprozess beschleunigen. Da es mittlerweile sehr unüblich ist und die Waagen auch teilweise versteckt (z.B. hinter den Ablagen) sind, kann man das als Neukunde in so einem Laden dann auch mal schnell vergessen. Damit ist die Beschleunigung dann weg.
„Das selber abwiegen soll wohl den Kassierprozess beschleunigen. Da es mittlerweile sehr unüblich ist und die Waagen auch teilweise versteckt (z.B. hinter den Ablagen) sind, kann man das als Neukunde in so einem Laden dann auch mal schnell vergessen. Damit ist die Beschleunigung dann weg.“
Das ist doch die Antwort.
Die Frage ist doch eben, warum muss ich das selbst abwiegen?
Denn genau wie du argumentierst, kenne ich es eben aus den Gründen, dass es an der Kasse erfolgt. Darum wollte ich zB von Einzelhandelskaufleuten oder wer bei Kaufland arbeitet, eine ANtwort haben
Interessant.
Bei uns in Österreich ist das Gegenteil der Fall: Alles in Selbstbedienungs-Wiegung samt Aufkleben der Etiketten.
An der Kasse wird nur dann nachgewogen, wenn Verdacht auf Manipulation besteht.
Das gibt es auch noch bei anderen Supermärkten, bei unserem Edeka ist das auch so.
Es spart Zeit an der Kasse wenn Kunden ihr Obst und Gemüse selber abwiegen.
Leider geht dein Kommentar gar nicht auf meine Frage ein. Die Wertung ob es üblich ist und wie es bei anderen Supermärkten ist, teile ich auch - weshalb ich die Frage gestellt habe