Ab wann darf ich bei Untersuchungen mit entscheiden?

4 Antworten

das kannst du sagen, aber man wird nicht unbedingt darauf eingehen. Aber eine Untersuchung abzulehnen aus Angst vor einem Hörgerät ist Quatsch. Es ist doch gut und wichtig zu wissen wie es um die eigene Gesundheit steht. Ob du dann ein Hörgerät bekommst steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ob das dann trägst ist noch mal was ganz anderes.

notnaaa
Beitragsersteller

Ich hör ja nicht schlecht

Sanja2  10.06.2024, 21:45
@notnaaa

dann kann dir doch nichts passieren. Dann mach doch den ollen Test und beweise es allen. Da du dich da aber verweigern willst scheinst du doch nicht ganz sicher zu sein, oder?

notnaaa
Beitragsersteller
@Sanja2

Ich bin da voll sicher. Nur bei dem andern test war es nicht gut. Ich weiß ja aber das ich gut höre

Sanja2  11.06.2024, 09:17
@notnaaa

dann entspann dich, mach den Test und gut ist es.

notnaaa
Beitragsersteller
@Sanja2

Nee. Ich möchte echt nicht das etwas mieses dabei raus kommt

Durch "ich will keine Untersuchung, weil ich Angst habe das evtl etwas dabei herauskommt was ich nicht mag" ist dir auch nicht geholfen.

Das ist wie mit "Hab ich Krebs, hab ich keinen Krebs? Die letzte Untersuchung zeigte das irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber ich will keinen Krebs haben, darum mach ich die spezielle Untersuchung nicht. Und solange die nicht gemacht wurde hab ich wenigstens die Illusion das alles in Ordnung ist".

Deine Eltern sind für die gesundheitliche Sorge von dir verantwortlich. Bedeutet: Sind deine Zähne schief, können sie dafür sorgen das du ne Zahnspange bekommst um deinen Zähnen zu helfen. Sind deine Augen schlecht, können sie dafür sorgen das du ne Brille oder so bekommst - um dir zu helfen. Und das gleiche gilt für die Ohren.

notnaaa
Beitragsersteller

Ich hör ja nicht schlecht

dancefloor55  11.06.2024, 21:32
@notnaaa

dann kannst du ja den Test problemlos machen und bekommst kein Hörgerät

notnaaa
Beitragsersteller
@dancefloor55

Wen er Patienten will ist es nicht grundlos. Nur falsch

dancefloor55  11.06.2024, 21:56
@notnaaa

Es herrscht Ärztemangel - an Patienmangel können sich die Ärzte nicht beklagen

oder hast du letzte Woche angerufen und die Woche gleich einen Termin bekommen obwohl du kein Notfall bist?

Mach doch den Test. Das Ganze hin und her bringt weder dich noch deine Mutter weiter. Wenn nix mit deinen Ohren ist, gibt Mutter Ruhe! Sollte aber was sein, heißt das 1. noch lange nicht dass du ein Hörgerät brauchst und 2. falls doch, es gibt Hörgeräte, die sind so klein, dass sie überhaupt nicht mehr auffallen. Und falls doch, kannst du immer noch sagen das sind meine Airpods. Hat doch heute fast jeder.

Dein "Ich höre ja nicht schlecht" bedeutet nicht, dass du GUT hörst! Also mach den Test einfach, denn der tut nicht weh!

14 bzw 18 Jahren kann man selbst entscheiden