AfD Populismus vs. Grünen Wählerfang - Diskussion!

5 Antworten

Es ist wie folgt:

Jede Partei muss populistisch in diesem System agieren. Die Grünen waren z.B populistisch bei der Ahrtal-Katastophe und haben diese Katastrophe für Klimaschutz instrumentalisiert. In Österreich war es mit den Überschwemmungen ähnlich, obwohl das in den Bereich „Katastrophenschutz“ gehöre in erster Linie und dann iwo Klimawandel bzw. Schutz.

Jeder Politiker ist irgendwo „gezwungen“ populistische, verkürzte Aussagen zu treffen in sofern ist fast jeder populistisch, da hat dein Kollege recht. Trotzdem gibt es nen Unterschied zwischen Populist und Technokrat. Gibt Poltikertypen wie Scholz und Lauterbach die eher ruhig und technokratisch sich verhalten und es gibt Poltikerinnen wie Wagenknecht, die gezielt die Emotion ansprechen will.


XLamaDramaX 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 13:25

Ich habe deine Antwort erstmal geliked, weil sie sachlich und intelligent geschrieben ist und ich stimme dir in Teilen auch zu. Ich verstehe, unsere Definition von Populismus scheint ev. etwas unterschiedlich zu sein. Deswegen habe ich die Definition nochmal gegoogelt:

von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen

Opportunismus. Die Naturkatastrophen genauso zu instrumentalisieren wie Messerangriffe, ok damit gehe ich mit. Jedoch besteht nicht die gesamte Politik auf BASIS dieser opportunen Katastrophen: die Gesinnung beruhte schon davor auf strategischen Prognosen der Zukunft aus der Wissenschaft. Somit ist es nicht von Opportunismus GEPRÄGT. Naturschutz war schon immer deren Anliegen. AfD und FPÖ hingegen nehmen jedes individuelle Vorkommnis als Anlass für einen riesigen Wirbel. Und dabei muss es mit Ausländern gar nichts zu tun haben. Sie zeigen alles auf, jedes angebliche oder tatsächliche Versagen zeigen sie auf für Wählerstimmen.

Zweiter Punkt volksnah. Klimaschutz ist alles andere als volksnah. Klimaschutz entspringt studierten Physikern, Geologen, Mathematikern, Forschern, Wissenschaftlern. Das Volk will oftmals was ganz anderes: nämlich Reichtum und Freiheit. Die linken Politiker werden oft als arrogant und abgehoben bezeichnet. Ich kann keine besonders große Volksnähe erkennen. Die Coronamaßnahmen waren ebenfalls nicht volksnah, sondern uns nahezu diktatorisch auferlegt worden.

Dramatisierung. Der Klimawandel wird entgegen der Behauptung Rechter nicht überdramatisiert. Er wird genau so dargestellt wie er ist. Die daraus resultierenden Katastrophen bilden sich jedoch erst in Jahrzehnten heraus, weswegen der Eindruck der Überdramatisierung entsteht. Die Antworten sind kühl und sachlich, nicht emotionalisierend und dramatisierend eie bei Brandreden der AfD. Das ist Drama pur was Alice Weidel von sich gibt. Man könnte glauben, der Tag des jüngsten Gerichts sei gekommen, wenn man ihr zuhört.

Aufgrund dieser 3 Punkte sehe ich die rechten Parteien als weitaus populistischer als die linken.

Ich sehe das ähnlich wie du.

Populistische Parteien erzählen den Leuten in erster Linie Dinge von denen sie denken, dass viele Menschen sie hören möchten, die aber meistens so gar nicht umsetzbar wären. Sie reden von vermeintlich einfachen Lösungen für tatsächlich viel komplexere Probleme und sie sind manipulativ, verbreiten Unwahrheiten und schüren Ängste.

Parteien wie beispielsweise die Grünen handeln nicht populistisch sondern ideologisch, das ist ein gewaltiger Unterschied und oft das Gegenteil von Populismus. Sie wollen Dinge umsetzen von denen sie der Meinung sind, dass es das richtige für die Gesellschaft ist auch wenn breite Teile der Bevölkerung das skeptisch sehen oder sogar ablehnen.


XLamaDramaX 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 13:28

Danke fürs Lesen und deine schöne Antwort 🤝💐 Ideologisch ist das richtige Wort, das verwende ich künftig.

alle Parteien seien populistisch.

Das stimmt.

ob die jeweilige Partei wirklich die Werte vertritt, die sie vermittelt.

Keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete. Klimaschutz mit Waffenlieferungen überzeugt halt nicht jeden.


XLamaDramaX 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 13:32

Bezüglich des Populismus habe ich bei Schopinhauer kommentiert. Du könntest dort darauf Bezug nehmen.

Deinen Punkt mit der Waffenlieferung verstehe ich nicht. "Überzeugt halt nicht jeden" ?! Hat doch nichts mit Überzeugungen zu tun!? Was genau "überzeugt dich daran nicht"? Du gehst auf meine Kritik diesbezüglich nicht ein, du sagst auch nicht, was folglich mit der Ukraine passieren soll - soll man sie von Russland einnehmen lassen? Oder was genau ist da dein Plan? Das passiert nämlich ohne Waffenlieferungen sofort.

wickedsick05  30.09.2024, 13:40
@XLamaDramaX
Die Grünen sind für ...Klima... und sie stehen auch wirklich für diese Werte ein!

Wie wird das Klima geschützt mit Waffenlieferungen? Welche Werte sind das?

du sagst auch nicht, was folglich mit der Ukraine passieren soll

Also ist der Klimawandel garnicht schlimm und wir haben noch jede Menge Zeit?

XLamaDramaX 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:06
@wickedsick05
Wie wird das Klima geschützt mit Waffenlieferungen? Welche Werte sind das?

Die Waffenlieferungen sind eine Ausnahme von den Klimabestrebungen. Das ist ein sowas von schwachsinniges Argument, was soll das Klima denn bringen, wenn wir alle tot sind?! Typische AfD Propaganda.

Also ist der Klimawandel garnicht schlimm und wir haben noch jede Menge Zeit?

Das hat doch gar keiner behauptet?? Strohmannargument. Doch und auch die Waffen sind schlimm für das Klima. Im Gegensatz zu Autos aber eine Notwendigkeit. Wieso gehst du nicht darauf ein, was mit der Ukraine passieren soll!? Du lenkst komplett vom Thema ab und betreibst Polemik. Dazu dislikest du auch noch vernünftig geschrieben Fragen und Kommentare. Eine Auseinandersetzung mit dir macht offensichtlich keinen Sinn.

alle Parteien seien populistisch.

Stimmt.


XLamaDramaX 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 16:15

Tolle Analyse Tannibi, hast dich mal wieder selbst übertroffen. Diese Qualität an Beiträgen erwartet man von einem Level 77 Nutzer 👍 aber Gratulation du hast durch deine 6 Buchstaben Antwort, die nichts als provozieren soll, wieder +10 Punkte dazuverdient.

Tannibi  30.09.2024, 16:26
@XLamaDramaX

Ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst,
aber offenbar habe ich deine Erwartungen erfüllt,
womit auch immer. Das mit dem Provozieren
hast du falsch verstanden.

Das Wort "Populismus" ist ein linker Kampfbegriff, um legitime Kritik zu delegetimieren. Die Rechten werden als Idioten dargestellt, die sich zu leicht beeinflussen lassen, obwohl die Linken und Grünen ja angeblich in echt in Allem recht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der Jungen Alternative 💙🇩🇪💪

XLamaDramaX 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 16:22

Populismus ist ein neutraler Begriff, kein Kampfbegriff... Linke verwenden durchaus Kampfbegriffe, Populismus zählt nicht dazu. Es ist ein ganz normales Wort..

XLamaDramaX 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 16:25
@AndreasTatsache

Ich jedenfalls verwende es nicht als Kampfbegriff und begründe sehr ausführlich in der Frage, als auch unter der Antwort von Schopinhauer, neutral und rational, warum ich das so sehe. Du kannst ja darauf nun eingehen.

AndreasTatsache  30.09.2024, 16:37
@XLamaDramaX

Ich habe deine Frage nicht gut genug gelesen, deine Meinung finde ich sogar einigermaßen nachvollziehbar. Vielleicht komme nachher noch dazu meine Meinung ausführlich darzulegen

AndreasTatsache  01.10.2024, 22:30
@XLamaDramaX

Meiner Meinung nach sind alle Parteien links der Mitte, die die ganze Zeit bei allen Forderungen von Parteien rechts der Mitte "POPULISMUS!!!" schreien selbst die größten Populisten.

In deiner Frage schreibst du ja vom Klimawandel. Ich finde es auch schwachsinnig, dass die AfD diesen einfach leugnet. Da trifft das Wort "Populismus" sogar zu.

Aber meiner Meinung nach kommen solche Parteien wie die Grünen da auch nicht besser davon. Es werden komplett sinnlose Gesetze gefordert und beschlossen, die nur sehr wenig am weltweiten CO²-Ausstoß ändern werden. Durch das Heizungsgesetz wird zum Beispiel bis 2030 so viel CO², wie China an einem Tag ausstößt. Von den grünen Parteien wird aber so getan, als würde man durch diese geringfügigen Einsparungen die Welt retten, obwohl der Rest der Welt immer mehr CO² ausstößt.

Bei der Migration wird ja auch immer behauptet, dass die AfD Populismus betreibt, weil sie so einfache Lösungen verspricht. Da ist aber meiner Meinung nach das Ding, dass es auch wirklich leichte Lösungen gibt. Die Grünen blockieren aber jedes Gesetz, das auch nur irgendwie die Migration begrenzen könnte, ignorieren Probleme wie Ausländerkriminalität komplett weg und tun so als würde alles gut werden, wenn man immer so weiter macht.

Stattdessen sprechen diese Parteien über unwichtige Themen, um möglichst viele "woke" junge Menschen, vor allem junge Frauen anzusprechen. Es wird so getan als würden Frauen und "queere" Menschen hier schlimm unterdrückt werden: eine Frauenquote wird gefordert; der Paragraph, der Werbung für Abtreibungen verbietet wird gestrichen; das Selbstbestimmungsgesetz wird beschlossen usw..

Probleme wie immer mehr sexuelle Übergriffe werden zwar angesprochen, aber nicht, dass der Anstieg von solchen Angriffen durch Migration ausgelöst wird

Ich könnte bei noch mehr Themen Beispiele nennen, weil meiner Meinung nach ist es überall so. Probleme werden entweder ignoriert oder es werden einfache Lösungen versprochen. Meiner Meinung nach ist dieses Ignorieren von wichtigen Problemen auch Populismus, vor allem weil es oft emotionale Scheinprobleme sind. Für viele Grüne und Linke gibt es ja auch ein Feindbild, was auch zum Populismus passen würde: der umweltverpestende, reiche, alte Mann, der das angebliche Partriarchat aufrechterhält.

XLamaDramaX 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 23:23
@AndreasTatsache

Ich reagiere wenn ichs schaffe in 1h wenn ich mehr Zeit habe. Stimme dir in vielem zu, manches ist aber abseits des Themas.