Wieso ist mein gehirn so voll?

5 Antworten

Rauchen geht an die Hirnchemie. Dein Gehirn bekommt einen Dopaminkick, das ist wie ein Erfolgserlebnis. Das Hirn ist nicht doof und ändert sich entsprechend, sodass Du irgendwann diesen Kick brauchst, um Dich nicht schlecht zu fühlen. Nach diesem Hebel funktioniert so gut wie jede Sucht, ob mit Substanz oder sowas wie Spielen.

Nikotin ist ein Sch**ßzeug, genau wie Taurin (in Energydrinks) merkt man gar nicht wie gefährlich dieser Stoff ist. Deshalb solltest Du auf jeden Fall die Symptome mit Deinem Hausarzt besprechen und mit ihm überlegen, ob sich das nicht besser ein Neurologe mal anschaut.

Mit dem Rauchen (auch Dampfen) aufzuhören ist immer eine gute Sache. :-)


moseydoe26 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 02:27

ich höre jetzt ganz auf damit. ich hab zu viele jahre meines lebens weggeworfen deswegen

lg

1
Euphoreon1980  08.09.2024, 02:31
@moseydoe26

Das ist gut. Mein bester Freund hat sich im Studium mit Kaffee (extremst viel!) und Energydrinks ohne Ende gepusht. Dann bekam er irgendwann Epilepsie davon. Er darf nicht mehr Auto fahren und textet jeden Morgen seine Schwester, mich oder seine Eltern an, damit wir wissen, dass er nicht mit einem Anfall hopps gegangen ist. Das Traurige ist, dass er eigentlich nur ADS hatte und die Symptome davon mit dem Mist vertrieben hat.

1
moseydoe26 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 17:40
@Euphoreon1980

es ist so eine verdammte sucht. ich will aufhören aber ich kriegs nicht hin

lg

0
Euphoreon1980  08.09.2024, 19:56
@moseydoe26

Tabakindustrie: Hallo Jugendliche! Wollt Ihr eine lebenslange Sucht, die Euch früher sterben lässt und wahrscheinlich ein Drittel Eurer Leistungsfähigkeit killt, dabei das Krebsrisiko erhöht?

Jugendliche: Nee. Danke!

Tabakindustrie: Und wenn wir Euch versprechen, dass es nach Erdbeeren schmeckt?

Jugendliche: Bin ganz Ohr!

1

lol hör einfach aif mit rauchen. als ob man so wenig selbstkontrolle haben kann

Erst mal würde ich das mit dem Hausarzt besprechen!

Wenn du erkannt hast, dass es mit dem Rauchen zusammenhängen könnte, besprich das mit dem Arzt. Eventuell zahlt die Krankenkasse sogar Maßnahmen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Langfristig ist das nicht nur gesünder, sondern auch billiger!

Es könnte aber auch andere Zusammenhänge geben. Ein denkbarer wäre Stress, der dazu führt, dass du rauchst, aber eben auch die Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit einschränkt. Dafür würde bspw. die Krankenkasse bei einigen Kurse für Entspannungstechniken zahlen.

Du kannst auch selbst versuchen, Meditations- und Entspannungstechniken zu suchen und auszuprobieren - erst in ruhigen Momenten und dann, wenn du sie gut geübt hast, in Stressmomenten.

Eine einfache Übung ist eine Achtsamkeitsübung: Du setzt dich irgendwo hin, zu Hause, im Park, im Wald, am See etc. und achtest 5 min auf alles, was du fühlst (taktil), hörst, siehst, riechst etc. Dabei wird dir die Umgebung sehr bewusst. Dann horchst du in dich hinein und schaust, wie sich dein Körper anfühlt: Was ist entspannt, was verspannt, was leicht, was schwer, wie geht dein Atem.

Du kannst auch deine Gedanken "beobachten", also darauf achten, was du denkst, aber das nicht weiter verfolgen und "vorbeiziehen lassen". Oder dich auf bestimmte Farben konzentrieren, die du dir vorstellst, bis diese Farbe/n deine ganze Aufmerksamkeit haben und alles andere in den Hintergrund gerät.


moseydoe26 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 02:24

ja ich vermisse das. ich will endlich wieder lebendig sein.

lg

0

Eine Sache nach der anderen. Du versuchst zu viel gleichzeitig zu machen. Nimm dir auch Zeit für dich, und für das Nichts-Tun


moseydoe26 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 02:19

es kommt mir so vor, als wenn ich garnicht mehr existiere. so schlimm ist das inzwischen geworden.ich glaub ab morgen faste ich. das kann so nicht mehr weiter gehen.

lg

0

In solchen Dingen kann man sich seine Frage vielleicht selbst beantworten.

Wenn du dir mal nen Ruck gibst und etwas neues unternimmst, was du noch nie oder selten gemacht hast, hilft dir das vielleicht, ein Stück deines Seelenfriedens zurück zu bekommen.

Und wenn es einfach mal ne Radtour ist, oder mal den Pc/Konsole anschmeißen und mal wieder mit den alten Freunden zocken.

Horche in dich hinein, weil du deine Antwort selbst kennst.


hansmeiser792  08.09.2024, 02:26

Selbst mal wss kochen, oder Kontakte pflegen.

Kinoabend mit Filmen ohne Gewalt.

0