Matrix - Leben wir in einem Gefängnis für unseren Geist?

5 Antworten

Nein, die Simulationstheorie ist alter Käse. Kein Philosoph von Rang vertritt diese These ernsthaft.

Gucknix
Beitragsersteller

In Bezug auf den freien Willen scheint es nicht so zu sein. Das Unterbewusste scheint uns vorzugaukeln, daß wir einen freien Willen hätten aufgrund der Geschwindigkeit der Impulse.

Nofear20  25.07.2024, 20:47
@Gucknix

Das ist aber ein anderes Thema. Descartes hat ein Gedankenspiel auf die Spitze getrieben. Das sollte man nicht überbewerten. Es sind mehr oder weniger Fingerübungen für Philosophen mit zu viel Tagesfreizeit.

Gucknix
Beitragsersteller
@Nofear20

Was ich da gelesen habe, ist Wissenschaft, keine Philosophie. Dem Menschen wird wohl suggeriert, was er will.

Nofear20  25.07.2024, 22:02
@Gucknix

Das kann man nicht verallgemeinern und pauschalisieren. Und mit einer Matrix Simulation hat es erst recht nichts zu tun.

Gucknix
Beitragsersteller
@Nofear20

Die Matrixsimulation besteht aus Mikroorganismen, Hormonausschüttung, ziemlich primitives Zeug.

Wenn Du glaubst, das seist Du, bist Du nur eine Art Junkie. Und ich meine nicht Dich, sondern die meisten von uns.

Nofear20  25.07.2024, 22:17
@Gucknix

Wer hat denn Milliarden von Menschen zu Junkies gemacht, die alle die gleiche Simulation vorgespielt bekommen?

Gewisse Züge davon werden sicherlich richtig sein, auch wenn ich nicht glaube, dass es Roboter sind, die Menschenplantagen anlegen um sich von der Masse zu ernähren 😁

Die Welt versucht dir einzureden, es käme auf Geld an, Macht, Stolz, Häuser, schicke Partner, Status etc. Wir glauben dass, das Recht des Stärkeren vorherrscht. Denken, wir seien die Spitze der Kette. Uns wird eingeredet wir sollen unserem Herzen Folgen, das Glück das höchste Gut sei. Wir glauben unsere Hauptaufgabe sei es unsere Spezies am Leben zu erhalten.

Aber wir wissen garnichts. Wir laufen irre, wie die Schafe ohne Hirten. Wir sind egoistisch, Stolz, gierig und reizen unsere Grenzen aus, wie ein Gummiband, dass an Elastizität verliert. Wir tragen Leid in die Welt auf einem Level, dass so unvorstellbar groß ist, dass unser Verstand das nicht erfassen kann. Die Welt an sich -sprich die Natur -, die Schöpfung als solche ist wunderbar. Was wir daraus machen ist das Gegenteil. Als seien wir kein Teil dieses Systems.

Gott hat uns die Welt zur Verwaltung gegeben und wir treten diese mit Füßen ohne zu erkennen, dass wir von diesem Staub kommen, auf dem wir rumtrampeln.

Wir lassen uns durch das Böse lenken, den Satan, den alten Drachen.

Sogar, Gottes Sohn bespucken wir mit unseren Taten, denn wir sind blind. Nicht weil wir zu dumm wären es zu erkennen. Wir werden Jahre lang von außen bearbeitet und die Welt redet dir ein, was nötig ist. Hauptsache wir finden nicht zu unserem Schöpfer und erkennen seine Absicht nicht.

Wir lästern, lügen, betrügen, sind neidisch, gierig und tragen Hass in unserem Herzen.

Wir haben allesamt keine Vergebung verdient, denn als Menschheit sind wir gescheitert. Wir quälen Tiere, zerstören Wälder, lassen Kinder verhungern oder treiben sie ab, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken.

Und trotzdem ging Jesus ans Kreuz für uns. Aus reiner Liebe, um uns die Tür zu Gott zu öffnen.

Und was machen wir respektlosen Kleingeister? Wir verwerfen ihn. Beleidigen ihn als Märchem, verschwenden sein Blut.

Wir sind gelinde gesagt kaputte wesen, die böse sind. Trotzdem gibt Gott uns eine Chance. Trotzdem lehnen wir ab und denken noch heute wir seien besser.

Und dann heulen wir rum wieso, Gott uns ihn die Hölle gehen lässt. Wir sind heuchlerisch, dass es bis in den Himmel stinkt und NIEMAND wird am Ende eine Entschuldigung haben für das, was er in seinem Leben tat.

Meine Oma sagte: Gottes Mühlen mahlen zwar langsam, aber sie mahlen undentwegt und gerecht. Das Gott das Ende nicht schon gebrscht hat, ist reine Gnade. Hier ist keiner, der vor Gericht bestehen würde.

Jeder Spötter der Gott als Märchen verwirft, ihm boshaftigkeit vorwirft, ihn als Märchen betitel oder seinen Sohn einen Irren nennt und nicht umkehrt von dem hässlichen Weg den er geht, wird seine Saat am Enden säen und sie werden bitterlich weinen.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Gucknix
Beitragsersteller

Darf ich Dir ein ❤️ für diesen Beitrag senden?

Bibelbube  25.07.2024, 21:20
@Gucknix

Gerne 😊

Aber bitten wir dann doch lieber darum dass soviele Menschen wie möglich aus dieser "Matrix" aussteigen bevor es zu spät ist ❤️

Natürlich! Definitiv!!!!

Aber Glücklicherweise werden manche mit einem spirituellen Immunsystem geboren, das früher oder später der illusorischen Weltanschauung, die ihnen von Geburt an durch soziale Konditionierung aufgepfropft wurde, eine Absage erteilt. Sie beginnen zu spüren, dass etwas nicht stimmt und suchen nach Antworten. Inneres Wissen und anomale äußere Erfahrungen zeigen ihnen eine Seite der Realität, die andere nicht wahrnehmen, und so beginnt ihre Reise des Erwachens. Jeder Schritt auf der Reise wird getan, indem man dem Herzen folgt, statt der Menge zu folgen, und indem man Wissen über die Schleier der Unwissenheit stellt.

(Henry Bergson)

Aus christlicher Sicht wurden den Menschen der Freie Wille gegeben. Wir sind keine Sklaven sondern wir können ein freies Leben Leben und jedes Ziel anstreben. Nur sind manche Ziele es wert angestrebt zu werden und Andere führen nur zum eigenen Verderben.

Der Film mag alt sein, aber er ist Kult!
Und völlig ausschließen kann man die These einer totalen Simulation unseres Daseins nicht.
Aber ehrlich gesagt: Wozu der Aufwand?
Da reicht doch einfacher Kapitalismus oder tatsächliche Freiheitsberaubung in Form von Sklaventum.