Ich fühle mich nicht frei?

5 Antworten

Jeder bestimmt Freiheit ganz anders.

Man muss im Leben vieles selbst herausfinden, was dieser Begriff für einen bedeutet.

Menschen sehen Freiheit z.B. als sorgenloses Leben wie im Kindesalter.

Andere tun es übers Hobby und sehen darin die Freiheit.

Oder z.B. durch Wegkommen aus einer Bubble, Freundschaften oder Bekannt-/Verwandtschaften

Oder durch Geld oder Besitz.

Oder dadurch, dass man einen bestimmten Status hat.

Oder das Berufsleben.

Ich denke, dass du deine Definition irgendwann zusammenreimen kannst. Es ist eine Frage der Zeit und auch eine Frage deiner erlebten Ereignisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FREI im Sinne von völlig unabhängig sind wir ja auch nicht. zB ohne Natur wären wir nicht lebensfähig.

Die meisten würden dir sagen das du in eine Therapie gehen sollst. Ich habe auch so mit meinen Problemen zu kämpfen. Meine offene Meinung ist: Von den meisten hier in Deutschland therapeutische Ärzte kann eher nichts großes Erwarten und dir überall helfen. Auch eine Therapie Platz zu finden und einen guten Arzt zu finden ist so schwer wie eine Wohnung zu finden. Die meisten Therapeuten Ziehen sich selbst zurück vor den Patienten. Da die nicht mit jedem zu Tun Haben wollen.

Mein Rat an dich Heile dich selbst und wenn du an Gott glaubst irgend wo mit der Hoffnung auf das gebet zu hoffen das er dir nur helfen kann. Die meisten Ärzte taugen zu Gar nichts. Bin da offener zu dir als die anderen die kommentieren glaub mir !! Mir konnten auch viele Ärzte in Deutschland nicht helfen. Beten es geht nicht anders weißt du...

um trotzdem zu wenig zu verdienen und gerade so um die Runden zu kommen ist das der Sinn des Lebens ?

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das klingt sehr nach den typischen Problemen der Pubertät. So ähnlich schildern es viele Jugendliche, die zu alt und zu reif sind um Kinder zu sein, und viel zu unerfahren, um erwachsen zu sein.

Als Kind sollte man unbedingt tun, was die Eltern sagen, weil man sonst umgehend stirbt: in den Fluss gesprungen, vom Auto überfahren, Vergiftung mit Alkohol oder Hustensaft, Lungenentzündung, elektrischer Schlag usw.

Als Erwachsener entscheidest du dagegen alles selbst. Auch wenn es lebensgefährlich ist, liegt die Entscheidung nur in deiner Hand: Fallschirm springen, durch den Ärmelkanal schwimmen, Alkohol und Drogen, Motorradfahren ohne Helm, die Maffia beklauen, beimMcDonalds arbeiten, usw.

Jetzt sitzt du noch dazwischen. Du kannst alles und weißt nichts (mal etwas überspitzt ausgedrückt 😎). Im Gehirn Pubertierender werden pro Sekunde 1000 Verknüpfungen zwischen Nervenzellen gekappt und teilweise neu geknüpft. Es ist ein Wunder, dass Betroffene nicht nur brabeln und gegen die Wand laufen.

Emotional ist das auch hart. Eben brach noch die Welt zusammen, wenn dir dein Eis runtergefallen ist. Demnächst bist du Neurochirurg und wenn du niest stirbt der Patient, den du gerade operierst, und du musst das wegstecken. Das ist einfach ein super heftiger Schritt.

Die Zeit kann extrem schwer und belastend sein. Komische Eltern machen das nicht unbedingt einfacher.

Psychotherapien sind genau für solche psychischen Belastungen konzipiert. Bevor du durchdrehst, kannst du professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. Das steht dir zu!

Keine Sorge, das wird eines Tages besser werden und du wirst die Füße auf den Boden bekommen. Du bist nicht alleine mit solchen Eindrücken und Emotionen, sondern das ist eher üblich. Es wird vorbei gehen und du wirst es wie eine Eihülle abstreifen, auch wenn das Durchbrechen der alten Schale noch so schmerzhaft und ungewohnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen