Ich habe noch nie in meinem Leben Kaffee getrunken, würde gerne damit anfangen?

7 Antworten

Auf Kaffee reagiert eigentlich jeder anders... während einige sehr empfindlich auf das Koffein reagieren und zappelig werden, noch Stunden danach nicht schlafen können und teilweise auch beginnen zu zittern, können andere auch nach Kaffeegenuss ohne Probleme schlafen.

Die Wirkung beruht darauf, dass Koffein einen aktivierenden Neurotransmitter ersetzt und damit eine aufputschende Wirkung haben kann. Aber auch das ist eine Gewöhnungssache, da sich auch der Körper an diese Wirkung gewöhnen kann.

Und so hat jeder seine eigenen Ansichten zum Kaffeegenuss - ich komm ohne Kaffee morgens kaum aus dem Haus, hab aber auch keine Schlafprobleme als Folgewirkung, wenn abends noch Kaffee trinke. Ich trinke meistens mehr als eine Tasse pro Tag, es schadet nicht, wenn man es nicht übertreibt. Man sollte es mit dem Koffein nicht übertreiben, das schadet langfristig dem Herz-Kreislaufsystem. Aber mit einer oder zwei Tassen pro Tag ist das Risiko recht gering. Man sollte jedenfalls darauf achten, dass man trotzdem genug andere Sachen trinkt, da Kaffee eine entwässernde Wirkung hat.


Johanneshi 
Beitragsersteller
 16.02.2019, 00:10

Achse ok, danke dir für die Frage und Antworten :)

1
Johanneshi 
Beitragsersteller
 15.02.2019, 23:59

Mit entwässernde Wirkung meinst du - das es kein Wasser im Körper aufnimmt - sondern es austrocknet?

0
ichbinich2000  16.02.2019, 00:05
@Johanneshi

Als Folge des Eingriffes in das Gefäßsystem des Körpers, z.B. durch erhöhten Blutdruck, wird mehr Urin ausgeschieden als normal. Und das sollte man durch andere Getränke wieder ausgleichen. Das meinte ich.

0

Kaffee ist nicht ungesund und schon gar nicht sehr schädlich. Er soll halt nicht im Übermaß getrunken werden (2-3 tassen pro tag).

Ich finde die Idee jedenfalls gut!

Viel Erfolg beim aufhören und genieße den Kaffee :)


Johanneshi 
Beitragsersteller
 16.02.2019, 00:03

* Kaffee pro Tag 2-3 Tassen

0
Johanneshi 
Beitragsersteller
 16.02.2019, 00:02

Also 2-3 Tassen Kaffe ist noch ok meinst du?

1

Beim Rösten der Kaffeebohnen entsteht krebserregendes Acrylamid. Koffein ist ein Aufputschmittel, dass am Anfang Leistungssteigern wirkt, mit der Zeit kann man aber selbst mit Koffein seine normale Leistung nicht mehr erbringen. Außerdem mindert Koffein auf Dauer die Konzentration und die Schlafqualität.

Wenn du noch nie Kaffee getrunken hat, wird der Geschmack für dich nicht der beste sein. Aber in ungesund in Maßen ist er nicht.

hmm ... schwer zu sagen ... ich mach beides seit jahrzehnten und habe es noch nicht geschafft nebeneffekte heraus zu finden.

manche sagen sie können nicht schlafen wenn sie kafe trinken ... aber bei mir ist das genau umgekehrt - ich kann nicht kafe trinken wenn ich schlafe! ... :-D