Wie viel Aufwand nimmt sich die Polizei, um mein Handy zu hacken?


16.01.2022, 09:47

habe ein samsung galaxy s10

8 Antworten

Na, wenn darauf Daten seien sollten die für Polizei und Staatsanwaltschaft interessant seien können nehmen Sie sich die Zeit die sie brauchen dafür.

Keinen richtlerlichen beschluss, das entscheidet ganz einfach der Staatsanwalt.

Und der Aufwand ist so groß nicht. Man hat Rechner mit einer speziellen und für Normalos nicht erhältlichen Software, da schließt man einfach das Handy an, das Ding macht den Rest und liest das Teil bis zum letzten Bit aus - auch ohne PIN.

Nur bei Apple kann das Verfahren zur Beschädigung des Handys führen, aber man bekommt die Chance das zu vermeiden, indem man die PIN mitteilt. Tut man das nicht, ist man nach derzeitiger Rechtslage selber schuld, wenn das Teil hinterher futschikado ist - aber ausgelesen wird es trotzdem.

Das ist kein aufwand. es gibt für die behörden programme die den inhalt preisgeben.

Bei dem Samsung ist der Aufwand nicht sonderlich groß. Bei einem iPhone, welches man einer Spezialfirma übergeben müsste, die mit hohem, teurem, teilweise zerstörerischem Aufwand die Speicher auslesen, kann man sich Gedanken machen, ob ein 5-stelliger Betrag zu rechtfertigen ist bei 2g Dope.

Aber bei dir ist das mit über 60g und erheblichem beschlagnahmtem Geldbetrag keine Frage, der nötige Aufwand wird betrieben.


annonymus702  18.07.2022, 20:26

Was ich mich wirklich frage, wie die Polizei laut "Experten" hier auf ein gottähnliches Niveau gestellt wird. Jedes aktuelle Betriebssystem ist verschlüsselt durch Einwegfunktionen, dass bedeutet die ist Umkehrfunktion nicht berechenbar. Also ist Ausprobieren die einzige Möglichkeit. Bei aktuellen Rechenleistung braucht man für einen verschlüsselten Speicher mit 12 Stellen und dem schnellsten Supercomputer weltweit(1,1 * 10^15 Fließkommaoperationen pro Sekunde) 558 Jahre. Natürlich hat die Polizei nicht mal 1/1000tel der Rechenleistung. Erhöht man das Passwort auf 15 Stellen, dann liegt man schon bei 1mrd Jahre. Das bedeutet, so lange in einem Betriebssystem keine Sicherheitslücken gefunden sind, was bei aktuellen Versionen der Fall ist, da ansonsten eine neue Version kommt, ist das mit heutigen Rechnern unknackbar.

soviel Zeit - wie eben benötigt wird um zum Ergebnis zu kommen