Wie lange dauert es bis die polizei bzw Staatsanwaltschaft einen Beschluss erwirkt hat um ein handy auswerten zudürfen?

6 Antworten

Wenn das Handy Beweismittel ist, bleibt es bei der StA bzw. der Polizei bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Einen gesonderten Beschluss um ein Handy auszuwerten braucht es nicht.

Um das Handy an den Hersteller einer Entschlüsselungsfirma einzuschicken benötigt die Polizei die Zustimmung der StA, weil die Sache nicht ganz günstig ist.

Es wird dann im Regelfall auch nicht der Code geknacht, sondern die Anmeldung umgangen.

Wie lange es dauert kann dir sicher niemand sagen, weil sich das nach dem Arbeitsaufkommen bei der Staatanwaltschaft richtet.

Und wenns geknackt werden muss weil der Eigentümer sich unkooperativ zeigt dauerts halt länger.

Kommt halt drauf an ob man was zu verbergen hat oder nicht. Wobei es am Ende nix bringt sich zu weigern, sie finden früher oder später doch was sie finden wollen.

Nein die Daten sind verschlüsselt, solange sie den Code nicht kennen

PeterKremsner  04.11.2019, 15:52

Es gibt Mittel und Wege dennoch an die Daten ran zu kommen, also je nachdem wie viel Aufwand die da rein stecken wollen, können die die Daten schon lesen.

PeterKremsner  04.11.2019, 16:09
@Kingnick13

Nein, das geht auch anders. Im wesentlichen gibts da einige bewusste Hintertüren die genau dafür da sind. Die Hintertüren sind im wesentlichen über das Google Konto des Anwenders und übers Unternehmen selbst, idR sind die aber bei sehr Kooperativ wenn es einen richterlichen Beschluss gibt.

Früher wars zB direkt möglich über Find My Device von Google das Screenpasswort zu ändern.

BeckermbH
Beitragsersteller

Aber können die den nit im IT Labor knacken ? Also da is eh nix drauf aber ich will nit das die meine Ganzen Sachen sehen weil is ja ein tiefer Eingriff in die Privatsphäre

Kingnick13  04.11.2019, 15:47
@BeckermbH

Sicherlich gibts Leute die das können, aber die Arbeiten nicht für den Staat und haben wohl auch besseres zu tun

BeckermbH
Beitragsersteller
@Kingnick13

Dann können die mir ja eigentlich das Handy auch wieder geben

mein Handy wurde Mitte September zur Auswertung eingezogen.

Leider schreibst du nichts über die Begründung, die zu dieser Maßnahme führte.

Wenn die Polizei dein Handy kassiert, muss es zumindest einen Anfangsverdacht auf eine Straftat geben.