Ab wann hackt sich Polizei in Handys?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
bevor die Polizei sich beispielsweise ins Handy der vermissten Person hackt, abhört oder ortet.

Die Polizei kann nichts davon.

Wenn ein Gericht beschließt, dass ein Handy geortet wird, dann beauftragt die Polizei den Provider der darin befindlichen SIM Karte, die Positionsdaten heraus zu geben.

Und mehr ist nicht, keine Sekunde. Die Polizei kann selbst gar nichts.

Tummi  26.03.2021, 07:02

Da möchte ich widersprechen. Wenn Gefahr im Verzug ist, dann kann die Polizei auch ohne richterlichen Beschluss handeln. Die Frage wann dies der Fall ist, ist auch für die Polizeikräfte nur schwer einzuschätzen.

Das ist sicher von Fall zu Fall verschieden. Wenn ein 10 jähriges Schulkind plötzlich verschwindet, wird man Himmel und Hölle in Gang setzen um es zu finden, weil eher davon auszugehen ist, dass das Kind nicht freiwillig verschwunden ist. Wenn ein 15 jähriger Jugendlicher verschwindet wohl eher nicht. Hier werden dann auch familiärer Hintergrund usw. ermittelt, weil manche Leute, ja auch "verschwinden wollen"

Selten, die Polizei überprüft bloß unterschiedlich.

Hierfür ist in jedem Fall eine richterliche Verfügung erforderlich!

Ja richterliche Beschluss ist nötig, den kriegen die schon nach ein paar Stunden.

Hier hat vor kurzem eine junge ausreißerin genau das erlebt und nachgefragt. Sie wurde durch die Handy Ortung gefunden.

mary280  26.03.2021, 06:16

Nur wenn absolute Eile geboten ist darf die Polizei auch ohne richterlichem Beschluss handeln muss diesen aber im Nachhinein einholen.