Darf die Polizei meinen Kofferraum kontrollieren?

9 Antworten

Sie müssen einen besonderen Grund angeben um in den Kofferaum schauen zu dürfen.

Beim grössten Teil der Autofahrer, so auch bei mir, reichts es wenn sie sich den Verbandskasten zeigen lassen. Das dürfen sie nämlich bei jeder allgemeinen Verkehrskontrolle.

Dürfen sie dich auffordern, ja. Sie haben das Recht, Ladung zu prüfen. Dabei bleibt es aber beim Blick. Wühlen dürfen sie dann ohne triftigen Grund nicht. Sehen sie jedoch eine Waffe oder Drogen, macht das den Weg für weitere Amtshandlung frei.

Gruß S.

Nichts. Es gibt keine rechtliche Grundlage. Also kannst du den zulassen. Es müsste schon ein begründeter Verdacht bestehen oder Gefahr im Verzug. Aber welcher Polizist will sich so tief in die Nesseln setzen ohne richterlichen Beschluss? Ich meine unbegründete Durchsuchungen führen zu Fragen vom Vorgesetzen... Ein Durchsuchungsbeschluss ist tatsächlich notwendig für eine Durchsuchung.

Woher ich das weiß:Hobby

Leestiger  28.11.2021, 17:54

Er hat " Landesgrenze" geschrieben!

peti12314  28.11.2021, 17:36

An der Bundesgrenze geht das auch so.

Wenn die Polizei dich durchsuchen darf, siehe dazu das entsprechende Landespolizeigesetz, dann dürfen sie auch von dir mitgeführte Sachen durchsuchen. Dazu zählt auch das Auto.

Es gibt Ausnahmen, z.B. bei Fahrerhäusern von Fernfahrern. Hier gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei Hausdurchsuchungen.

In einigen Bundesländern kannst du über die Durchsuchung ein Protokoll fordern.

Für die Bundespolizei und den Zoll können nochmal abweichende Regeln gelten.

HfPol110  28.11.2021, 20:03

Es kommt drauf an, weshalb durchsucht wird.

Nomex64  28.11.2021, 20:19
@HfPol110

Ja über das Thema könnte ein Jurist seitenweise schreiben. Deshalb hier nur in der Kürze und der Hinweis auf die Polizeigesetze.

Ja, aus diversen Gründen.

z.B.

da sich dort Ladung befinden kann, die nicht zuverlässig gesichert ist

oder

weil die polizeiliche Erfahrung besagt, dass Diebesgut in Kofferräumen ist

oder

weil nach den POLG mitgeführte Gegenstände, und das ist ein Auto, durchsucht werden darf, wenn die Identität des Betroffenen ebenfalls festgestellt werden darf