Warum schläft mein baby nur mit Flasche ein?
Hilfe!!! Ich werde vermutlich nun verurteilt von vielen allerdings gebe ich meinem 2-3 Monat alten Sohn immer eine Flasche sobald er auch müde wird da er ohne Flasche nicht einschläft! Es gelingt uns nur manchmal die Flasche rauszunehmen ohne das er es bemerkt was kann ich tun. Schnuller nimmt er nicht an und Stillen tuhe ich auch nicht mehr da ich wieder angefangen habe zu Rauchen und er von der Brust nicht mehr trinken wollte und es viel zu anstrengend für uns beide wurde. Ich bin für jede mögliche Lösung dankbar!
3 Antworten
Warum brauchst du denn eine Lösung?
Zum Einschlafen brauchen Babys Ruhe und Geborgenheit und das finden sie beim Saugen an der Brust/Flasche, an MaPa gekuschelt.
Das ist völlig normal, erst recht bei einem so kleinen Säugling.
Das ist in dem Alter noch voll okay. Wenn es dich stört, kannst du ja mal tagsüber versuchen, dass er ohne einschläft. Gib ihn einen Schnuller, leg dich mit ihm hin, streichel ihn, kuschel ihn und gib ihm Zeit einzuschlafen. Ohne eine Gewohnheit einzuschlafen kann auch mal etwas länger dauern. Aber wenn es wirklich nach 2 Stunden nicht geklappt hat, dann lass ihn erstmal noch. Das einzige, wo ich mir Sorgen machen würde ist, dass er sich beim Schlafen verschlucken könnte. Ich denke der Grund dafür, dass er die Flasche akzeptiert und keinen Schnuller, ist dass die Flasche ein Eigengewicht hat. Sie übt einen leichten Druck aus, den er wahrscheinlich angenehm findet.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Ok, dein Säugling schläft mit Flasche ien. So weit, so normal für das Alter und später oftmals auch, weil man damit schließlich iene GEwohnheit schafft. Das verurteilen zwar viele, aber oftmals funktioneirt es einfahc sehr lange gut, so dass es kein Problem darstellt. Ein Problem wir des meistens erst, wenn es mit jedem Aufwachen wieder verlangt wird.
Was ich nicht so recht verstehe: "Es gelingt nur manchmal, die Flasche rauszunehmen ohne dass er es bemerkt"... äh wie gebt ihr Flasche? Dabei ist er doch immer auf eurem Arm, oder nicht? und dann gebt ihr sie so lange, bis sie ihm aus dem Mund rutscht bzw. der Sog nachlässt. Ansonsten seid ihr zu ungeduldig. ODer as passiert, wenn das Baby die Flasche nicht loslässt... legt ihr ihn dann mit Falsche hin...? Das kann lebensgefährlich sein.
Ich würde mal sagen, ihr seid zu ungeduldig. Lasst ihn so lange nuckeln und behaltet ihn so lange auf dem Arm, bis er die Falsche loslässt. Dann ist ablegen meistens auch ok.