Pädagoge, Erzieher, Street worker etc ohne Ausbildung oder Studium?
Hallo zusammen,
ich arbeite nun seit 10 Jahren beim Kommunalen Ordnungsdienst. Mittlerweile merke ich immer mehr dass ich gerne etwas anderes machen würde. So habe ich schon seit längerem den Gedanken das ich gerne etwas mit Jugendlichen oder Kindern machen würde. In meinem Jetzigen Beruf habe ich zu Jugendlichen in verschiedenen Kontrollen Kontakt wie zum Beispiel beim Rauchen, Alkohol etc...
Auch würde mir es gefallen als Leiter einer kleinen Werkstatt in welcher Behinderte betreut werden zu arbeiten.
Nur frage ich mich, da ich keine Ausbildung in eine dieser Richtungen habe ob es irgendwelche Wege gibt so eine Job zu bekommen ohne gleich wieder 3 Jahre oder länger die Schulbank zu drücken.
Wer hat eine Idee?
Danke euch.
3 Antworten
Hi!
Wenn du möchtest, lass dich bei der Berufsberatung im Erwerbsleben dazu beraten: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben
Alles Gute für dich!
Vielleicht kannst du dich bei Bildungsträgern bewerben, die suchen für ihre Kurse oft verschiedene Gewerke.
Ansonsten wird es ohne pädagogische Kenntnisse schwierig, in einem pädagogischen Beruf zu arbeiten.
Da (auch) in den Bereichen, die du nennst, viel Personalnot herrscht, solltest du selbst an Träger deiner Wunscheinrichtungne herantreten.
Dazu sammele alle deine Erfahrungen, Tätigkeiten und Kenntnisse schriftlich und überzeuge durch Wunsch nach engagiertem Einsatz und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Es gibt heute immer wieder im Sozpäd-Bereich inoffizielle, unkonventionelle Möglichkeiten zum Quereinsteigen, sofern jemand eigenaktiv.
Viel Erfolg.