Was kann man als Pädagoge machen?

2 Antworten

Hallo Leloo828282!

Kommt wohl auf den "Pädagogen" an. Sozialpädagoge, Lehramt, andere Art/Variante?

Es muss eben auch eine Stelle vorhanden sein. Oder aber man fuchst sich in die Arbeit bzw. wird dann in der Arbeit angelernt. Man kann auch in fachähnlichen Bereichen arbeiten. Es kommt eben etwas auf die Art des Pädagogen an.

Klar kannst Du auch im Büro arbeiten. Viele meiner Kollegen und Kolleginnen arbeiten im Büro. Ich selbst arbeite derzeit vermehrt im HomeOffice.

Nun, "verhungern" wird man sicherlich nicht. Solange man mehr verdient als der Mindestlohn, mehr als Arbeitslose, Schüler, Studenten, Erwerbsminderungsrenter und Co. hat, kann man ohnehin überleben. Nur gierig nach dem Geld lechzen, ist eh die falsche Einstellung. Dort hätten Menschen, die so eingestellt sind, eh nichts zu suchen.

Zwecks Verdienst kommt es logischerweise auch auf den Arbeitgeber an. Wenn Du Berufserfahrung hast, verdienst DU mehr. Ab Alter x eben auch mehr. Bei Betriebszugehörigkeit nach Tarif xyz eben auch mehr. Das ist aber normal.

Kollegen und Kolleginnen von mir verdienen Netto in Vollzeit zwischen 2200-2600 € Das ist mehr als ausreichend. Die Leitung verdient viel mehr, ist aber auch viel älter usw.

Auch als Lehrer (Pädagoge) kann man sehr viel verdienen. Verhungern werden auch diese Pädagogen nicht^^

Meinen ehemaligen Oberstudiendirektoren und leitenden Oberstudiendirektoren ist das Geld nur einfach so um die Ohren geflogen. Auch wenn die schon ewig dabei waren und uralt, ist das Einkommen viel zu hoch und mehr als man zum LEBEN benötigt.

Ein Onkel von mir ist auch Lehrer, verheiratet, mit Haus, Auto und Co. Wenn man am Hungertuch nagen würde, könnte man sich das nicht leisten.

Diverse Berufe überschneiden sich eben.
Schaue hier, da hier viel geschrieben steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagoge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bzgl. Gehalt: je nachdem wo du lebst. In Deutschland bist du als Pädagogin ziemlich angeschmiert in Österreich manchmal auch. Schweiz keine Ahnung.

Du kannst in einigen Bereichen arbeiten: jugendwohlfahrt da gibt es: WG für Kinder, für Kind mit Behinderung. Sondereinrichrungen. Auf der Kinderpsychartrie manchmal. In eigenen Einrichtungen als Pädagogin im Turnusdienst. Es gibt Animation, jugendzentren, viele Träger die verschiedenste Betreuung anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung