Kochfeld hat angefangen zu rauchen?

3 Antworten

Du solltest erstmal nachschauen, was da wirklich geräuchert hat: Kühlschrank, Herdplatte oder die versorgende Steckdose bzw. dessen Zuleitung.

Dabei sicherstellen, dass das wirklich aufgehört hat. Falls du den Verdacht hast, dass da noch immer was hinter der Küchenzeile kokelt und du das nicht in den Griff bekommst -> 112

Ist das eine mobile Herdplatte? Also sowas -> https://www.easyxl-bilder.de/neu/Kuechenartikel/AAHP-6802/Doppel-Kochplatte-Herdplatte-Camping-Kochfeld-Heizplatte-Campingplatte_AAHP-6802_vorschau.jpg ? Dass eine fest verbaute Herdplatte per Stecker angeschlossen ist, klingt nach gefährlichem Bastlerpfusch, was den Vorfall auch erklären könnte. Die werden normalerweise fest an den Herdanschluss angeschlossen.

Wenn du dir sicher bist, dass eines der Geräte geräuchert hat, dessen Stecker draußen lassen, denn das Gerät ist nun defekt und muss instand gesetzt werden, bevor es wieder in Betrieb genommen werden kann.

Das nicht betroffene Gerät kannst du in diesem Fall wieder einstecken und die Sicherung wieder einschalten.

Aber danach nicht ins Bett gehen, sondern abwarten, ob du wirklich die Ursache entfernt hast.

Hat aber die Steckdose oder ein Teil des Steckdosenkreises geschmort, dann lasse die Sicherung draußen, bis das ganze vom Elektriker repariert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ja, du kannst die Sicherung wieder einschalten, solange der Stecker der Herdplatte ausgesteckt bleibt. Dadurch wird der Kühlschrank wieder mit Strom versorgt, während die Herdplatte weiterhin vom Stromnetz getrennt ist.

Sofort alle Fester öffnen und den Raum verlassen.

Kohlenmonoxid (CO) kann bei unvollständiger Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Materialien entstehen, wie z.B. bei Bränden oder defekten Heizgeräten. Es ist ein geruchloses, farbloses Gas, das sehr gefährlich sein kann, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert.

Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung

Leichte Vergiftung: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit.

Schwere Vergiftung: Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit, Atemnot, Herzrasen, Krampfanfälle.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung

Frische Luft: Sofort Fenster und Türen öffnen und den betroffenen Bereich verlassen.

Notruf: Den Notruf 112 wählen und die Situation schildern.

Erste Hilfe: Falls jemand bewusstlos ist, stabile Seitenlage anwenden und auf die Atmung achten.

Sauerstoffzufuhr: Bei schwerer Vergiftung wird oft hochkonzentrierter Sauerstoff über eine Atemmaske verabreicht.

Hallo

Stecke den Kühlschrank wieder ein und beobachte ihn. Wenn er ohne Rauch funktioniert dann solltest du einen Elektriker rufen der den Herd kontrolliert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte