Einbauherd und Kochfeld an nur einer Phase?

1 Antwort

Betrieben eingeschränkt ja. Also 2 Platten zusammen, oder nur der Backofen.. Mehrere gleichzeitig kann zum Auslösen der Sicherung führen, da die 16A für den Stromkreis übersschritten werden und die Sicherung thermisch nach einer Zeit x auslöst. Wie die Sicherungen aufgeteilt sind, oder was angeschlossen ist, lässt sich nicht aus der ferne sagen. Aber wenn es wirklich nur einen Außenleiter im Haus gibt, also Wechselstrom und kein Drehstrom ist auch ein dreipoliger Betrieb nicht möglich, da der Neutralleiter (Rückleiter) so überlastet würde. Sonst müsste für jede Sicherung auch ein eigener Rückleiter liegen. Wahrscheinlich ist die Anlage auf Drehstromumstellung vorgesehen, aber nicht realisiert... Zufriedenstellend finde ich eine solche Lösung nicht. Aber als Notlösung wohl erst mal nicht zu ändern... Also kleine Gerichte kochen, damit nur Backofen, oder max zwei Platten gleichzeitig laufen. Dann sollte alles gut gehen...

Lemo1991
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Ich finde das echt unfassbar, was denken Vermieter denn, dass man sich das Essen warmzaubert?
Und beim Bestellen der Küche war nirgends ein Hinweis darauf, dass man sowas im Vorfeld prüfen muss, wie soll man das als Laie überhaupt wissen? Hätte ich davon nicht zumindest einen kleinen Teil verstanden, wäre ich jetzt völlig unbedarft rangegangen und dann? Puff? Kaputt?
Ich verstehe es schlicht nicht.

RareDevil  17.06.2021, 05:33
@Lemo1991

Davon geht ja nichts kaputt. Dafür ist die Sicherung ja da, dass Überlastungen des Stromkreises verhindert werden.

Was genau steht noch auf den Sicherungen? (B16A oder was anderes?)
Ggf hat man damals die Werte angehoben, um etwas mehr nutzen zu können (wenn die Zuleitung so ausgelegt wurde, geht das auch)