Kochfeld kaputt wie am besten Tauschen?

4 Antworten

Es gibt zwei Arten von Küchenherden:

Autark: Dann sind Kochfeld und Ofen zwei völlig eigenständige und unabhägige Geräte, die jeweils über eigene Zuleitungen mit dem Herdanschluss verbunden sind (hast du nicht)

Herdset: Ofen und Herdplatte stellen zusammen ein einziges Gerät dar (hast du)

Wenn es aus der Bedienkonsole gequalmt hat, ist der Ofen ebenso hinüber (oder sogar nur dieser), da die Bedienkonsole ein Teil davon ist.

Also beides austauschen.

Ist generell nicht empfehlenswert und auch oft mangels Ersatzteile nicht möglich, nur eine Teilkomponente eines Herdsets zu erneuern. Die Schnittstelle zwischen Kochfeld und Ofen ist herstellerspezifisch. Da kann man nicht irgendwas miteinander kombinieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

moin,

wenn es aus dem Bedienfeld gequalmt hat und das Bedienfeld im Backofen ist, dann ist er defekt.

Bei dem Alter würde ich beide tauschen.

nach Möglichkeit würde ich einen seperaten Backofen und seperates Kochfeld nehmen.

Beim Kochfeld musst du auf die Einbaugröße achten

Der vorhandene Stromanschluss von 400V benötigst du fürs Kochfeld und für den Backofen extra eine 230V Steckdose.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ich finde du solltest mal Möglichkeit 2 ausloten.

so teuer sind die Geräte heutzutage nicht und du bekommst vielleicht Funktionen die du vorher nicht hattest.

das ist vermutlich einfacher mit Einbau/anschluss als herauszufinden ob es verschiedene klemmungen gibt und dann ein passendes Feld als Ersatz zu finden.

Hallo

Du wirst kein passendes Kochfeld finden, das mit den vorhandenen Reglern funktioniert.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Ein autarkes Kochfeld (da wird das Kochfeld direkt am Kochfeld gesteuert

Herd und Kochfeld erneuern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte