Katze trinkt statt Wasser nur Milch, ist das gesund?

7 Antworten

Du kannst für den Anfang die Milch mit Wasser verdünnen und dann nach und nach immer weniger Milch zutun.

Es kann aber auch daran liegen, dass deine Katze Milch zur Wahl hat, sie hat also keinen Grund extra Wasser zu trinken.

Auch nehmen manche Katzen den Großteil ihrer benötigten Wassermenge über das Nassfutter auf. Es kann also sein, dass sue einfach nur so minimal trinkt, dass es kaum auffällt. Da könntest du z.B. die Wassermenge im Napf makieren, dann siehst du besser ob was getrunken wurde

Katzen brauchen Wasser da es viele wichtige Mineralstoffe enthält

Am besten ist es, da sie nur Milch trinkt, Wasser mit etwas Milch zusammen zu mischen damit sie die Milch schmeckt aber trotzdem alle Mineralien zu sich nimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe zwei Katzen :)

das ist alles andere als gesund für die katze, da auch laktosefreie milch eine für katzen bedenkliche menge zucker enthält.

deine katze wird über kurz oder lang diabetes und nierenprobleme bekommen.

die idee, das nassfutter mit wasser zu strecken ist hinwegen gut.

du kannst auch aus rinder- oder geflügelknochen eine dünne knochenbrühe (ohne salz) kochen und diese der katze zum trinken anbieten. wäre zumindest einen versuch wert. die brühe kannst du in eiswürfelformen einfrieren und die gefrorenen würfel direkt in den trinknapf legen. viele katzen trinken dann mehr, allein aus spieltrieb.

Guten Dienstag,

nein es ist nicht gesund - vor allem mittel & längerfristig.

Die Milch enthält für die Katze sehr schwer verdauliche Inhaltsstoffe wie bspw das Milchfett Laktase , die der Katzenkörper/Organismus nicht bis sehr schwer verdauen und verarbeiten kann.

Dies kann zu Magenproblemen , Durchfall oder auch Blähungen - ähnlich wie beim Menschen - führen und die Katze krank machen.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaehrung/katzenmilch#1684502652516-6694be6b-1a0b

Woher ich das weiß:Recherche

nibbnabb6543 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 11:10

Es war laktosefreie Milch, bin selbst auch laktoseintolerant...

1
DaLiLeoMishu  25.06.2024, 12:22
@nibbnabb6543

Man nimmt Milch eigentlich, wenn die Katze mal Verstopfung hat. Das funktioniert meist sehr zuverlässig und erzeugt weichen Kot bis hin zu einmalig Durchfall.

Kaufe deiner Katze Katzensuppen und verdünne die. Miamor Trinkfein geht super gut.

2

Ja, das im Nassfutter und in der Milch vorhandene Wasser reicht. Gesunde Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über die Nahrung.

Dennoch würde ich zur Sicherheit einen Wassernapf anbieten, falls sie doch mal mehr Wasser braucht - zum Beispiel, weil es sehr heiß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung