Ist Fleisch so ungesund wie Alkohol und rauchen?

8 Antworten

Es kommt sicher auf das Maß an. In den Mengen, die zum Beispiel in Deutschland gegessen werden, kann es nicht gesund sein. Siehe hierzu auch die Empfehlung der DGE, 300- 600g Fleisch pro Woche. Das schaffen viele schon an einem Tag.

Woher ich das weiß:Recherche

Die WHO hat Fleisch als krebserregend eingestuft, genau wie Rauchen, Asbest und Radioaktivität:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64572/WHO-Behoerde-stuft-rotes-Fleisch-und-Wurst-als-krebserregend-ein
Wenig Fleisch ist dann halt weniger krebserregend, aber dennoch krebserregend und die WHO kann man wohl als seriöse Quelle betrachten und weniger als veganen Humbug.


BirgerSNRW  08.02.2019, 01:15

Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Na dann renne ich mal direkt zu McDonalds und stopfe mich da ordentlich voll! Ist ja schließlich gesund...

0

Interessanter Vedacht... Aber ich glaube nicht. Es kommt natürlich immer darauf an, wie du übermäßig definierst.

Zucker ist wohl ungesünder als Fleischkonsum. Leider hat Deutschland noch keine Konsequenzen gezogen wie viele andere europäische Länder, welche die Steuer auf Zucker erhöht haben, wodurch der Anteil an Zucker in Lebensmitteln und Limonade reduziert wurde. Zucker ist die Hauptursache für Übergewicht und Diabetes mit dem Resultat vermehrter Schlaganfälle und Herzkrankheiten. Übermäßiger Genuss von Akohol und starkes Rauchen führen häufig auch zu einem früheren Lebensende, der Genuss von Fleisch wohl eher in Verbindung mit "Convenience-Food", also fertig verarbeiteten Lebensmitteln, die noch viele andere, oft ungesunde, Zutaten enthalten oder das Erhitzen von geräucherten und gepökelten Fleisch- und Wurstwaren wie z. B. Schinken. Es macht sicherlich die Mischung. Weniger Zucker und weniger schnell aufnehmbare Kohlehydrate verbunden mit einem hohen Anteil an Gemüse, Salaten und wenig Obst werden empfohlen. Eine Fleischportion sollte in etwa die Größe einer halben Handfläche haben, siehe auch:

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/20253-rtkl-uebergewicht-und-ernaehrung-nie-wieder-zu-viel-essen-das-ist-die?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=geo-newsletter


Liberty66  15.03.2021, 11:21

Man sollte Fleisch auch nur zwei Mal pro Woche essen und nur in kleinen Mengen. Rotes Fleisch steht im Verdacht, Krebs zu fördern.

0

Also soweit ich weiß gibt es keine tödliche Dosis von Rindersteak (denke vorher muss man k*tz*n).
Nikotin und Alk aber schon.
Das allein zeigt schon daß letztere um mehrere Größenordnungen gesundheitsschädlicher sind.
Alles andere ist esoterischer Humbug.