Warum verbieten Zeugen Jehovas das Rauchen aber haben kein Problem mit Alkohol bzw. warum kann man nicht getauft werden wenn man raucht aber wenn man trinkt?

9 Antworten

In der Bibel wird da und dort Alkohol getrunken, aber dass geraucht worden wäre, steht meines Wissens nirgendwo in der Bibel. Wahrscheinlich wird deshalb von einigen, so wie du berichtest, auf unterschiedliche Art geurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

ManfredFS 
Beitragsersteller
 17.11.2018, 16:23

Wenn in der Bibel nichts vom Rauchen steht und dass stimmt dürfte man das auch nicht mit der Bibel verbieten oder als Hindernis sehen, getauft zu werden.

2
Patrickson  17.11.2018, 16:46
@Patrickson

Wenn nur perfekte, fehlerlose Menschen getauft werden dürften, dürfte niemand getauft werden.

1
ManfredFS 
Beitragsersteller
 20.11.2018, 02:21
@Patrickson

Also in der Bibel ist die einzige Voraussetzung zur Taufe das man an Jesus Christus glaubt. Da steht nicht man muss erst ein guter Mensch sein oder bestimmte Voraussetzungen erfüllen und schon gar nicht steht da man müsste irgendwelche Gebote von Sekten befolgen

1
Patrickson  20.11.2018, 14:00
@ManfredFS

Stimmt! Johannes der Täufer taufte bekanntlich im Jordan und er hat wohl kaum jeden Täufling vorher auf seine Fehlerlosigkeit hin überprüft.

0
Patrickson  20.11.2018, 14:23
@Patrickson

Zudem sagte Johannes: „Ich taufe euch mit Wasser, der nach mir kommt wird euch mit Feuer taufen.“

0

Ich denke du liest die Bibel, dann dürfte dir das doch klar sein warum Alkohol in Maßen erlaubt und Rauchen verboten ist.

Was genau steht in in 1.Timotheus 3:8? Elberfelder Bibel:

Ebenso die Diener; ehrbar, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend,

Das Alkohol genauso schädlich ist, vielleicht sogar mehr, als Rauchen stimme ich dir zu.

Allerdings erkennt der Kluge die Gefahr, und verhält sich dem entsprechend. Selbst die Bibel warnt vor zu vielen Alkoholkonsum. Und hat genug Beispiele, die zeigen was bei zuviel Alkohol passiert.

Mein Bruder ist Alkoholiker und schlägt im Suff ständig seine Haustiere halbtot und ist Ältester bei den ZJ. 

Die Aussage lässt sich ja schnell überprüfen. Dann nenn mir doch bitte mal die Versammlung! Sie handeln gegen die Bibel, die Vorgibt wie sich jemand zu verhalten hat. 1.Timotheus 3:2-8.

In dem Sinne schönen Tag noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EXInkassoMA  18.11.2018, 13:48

Du Schreibst es ja selbst : Alk ist wahrscheinlich noch gefährlicher. Das Suchtpotential von Alk war in den biblischen Zeiten ebenso wie das Rauchen weitgehend unbekannt.

Mass halten gilt für alles.Essen,trinken etc pp

Meines Wissens werden Dicke bei den ZJ ja nicht ausgeschlossen und kaum ein Dicker sagt : ich bin zu fett weil ich zu viel fresse ;)

Viele Studien sagen das Zucker einer der größten " killer" ist.

2
Mpischi  18.11.2018, 21:28
@EXInkassoMA

Richtig, aber hier geht es ja nicht um die Sucht selber, sondern unser Manfred hat Mal wieder die Intention ZJ schlecht zu machen.

Er behauptet das sein Bruder der ja noch Zeuge Jehovas ist, angeblich viel trinkt und dazu noch Ältester ist.

Da ich nicht von ausgehe das er mir Versammlung noch den Namen nennen wird, ist eine Überprüfung schwierig. Und diese Behauptung bleibt bestehen.

Ich will nicht ausschließen daß es kein Einzelfall ist, dazu sind wir ZJ genauso unvollkommen wie jeder hier auf der Erde auch. Was nicht bedeuten soll, das ich das gut heisse, denn die Bibel gibt vor wie jemand zu sein hat der ein Ältestenamt übernimmt.

Was viele vergessen, Alkoholsucht ist eine anerkannte Krankheit, im Gegensatz zur Nikotin Sucht. Was es natürlich nicht besser macht. Beide richten Schäden an.

1
EXInkassoMA  18.11.2018, 23:51
@Mpischi

Das war aber wohl eine rethorische Frage denn da wäre er extrem naiv wenn er hier Öffentlich Namen und Ort bekannt machen würde.

1
ManfredFS 
Beitragsersteller
 20.11.2018, 03:33
@Mpischi

Zeugen jehova Petzen gerne, man nennt das auch Überwachung und bespitzeln.. ich kenne viele Zeugen Jehovas die Probleme mit Alkohol haben aber auch viele andere Menschen, jeder 10. deutsche trinkt zu viel.

Die Frage ist doch eher, es steht nichts über rauchen in der Bibel nur darüber keine Drogen zu nehmen um nicht Sklave dieser Stoffe zu werden. Oder seinen Körper nicht bewusst zu schädigen. Und wenn man diese Aussagen als Basis nimmt macht es keinen Sinn Raucher als Sünder hinzustellen und Trinker nicht.

0
Mpischi  20.11.2018, 07:15
@ManfredFS

Du vergleichst Birnen mit Äpfeln. Keiner sagt Alkoholkonsum ist nicht Schädlich. Nur Gibt es wie schon hier erwähnt keinen Raucher, der nur ein oder Zwei Zigaretten am Tag raucht. Ich kenne viele die zwar dies von sich behaupten, aber wenn man dann mitzählt werden aus zwei, ganz schnell 10. Und als ehemaliger Raucher galube ich auch keinen, der sagt ich kann jederzeit aufhören. Wie viele Freunde, Verwandte oder auch Arbeitskollegen wollten das, und haben es bisher nicht geschafft.

Jeder kann doch frei entscheiden ob er /sie raucht oder nicht. Wer raucht fügt willentlich seinen Körper Schäden zu. Und nur weil ich ab und an und noch nicht Mal jeden Abend ein Bier Trinke schade ich nicht meinen Körper. (Betatrinker)

Und wer sich die Studie anschaut wird sehen das Alkohol in kleinen Mengen nicht Schädlich ist ( ab 100mg reinen Alkohol) das sind 6 Gläser Rotwein.

Die Wirkung von Alkohol wird aber oft unterschätzt. Denn die Übergänge zwischen dem Genuss alkoholischer Getränke hin zu Alkoholmissbrauch und Sucht sind fließend, dass macht den Umgang mit Alkohol so schwierig. Im Gegensatz zur Nikotinsucht kann ein Zug an der Zigarette durch den Wirkstoff Alkaloid sofort süchtig machen. Und sind gleich zu setzen wie Kokain oder Morphium.

0
ManfredFS 
Beitragsersteller
 20.11.2018, 13:06
@Mpischi

Das stimmt nicht was du sagst. Es will nur keiner wahrhaben. Alkohol ist ein GIFT. Und zwar eines, was wirkt mit jedem Gramm. Er schädigt den Körper IMMER. Es gibt kein gesundes Maß. Die Zahlen in Deutschland, die ich hier aus zuverlässiger Quelle zitiere zeigen, es ist eine Volksdroge.

Im übrigen geht es um die Argumentation WARUM. All das was Rauchen ausmacht (Sucht, Schädlich, Einfluss auf meine Mitmenschen) trifft EINDEUTIG auch auf Alkohol zu. Das ist eine TATSACHE. Und wenn ich Rauchen als Sünde sehe muss ich das bei Alkohol und einigen anderen Dingen genauso, ansonsten ist es Willkür. Aber anscheinend will das nicht in deinen Kopf. Du denkst, deine Gemeinschaft verbietet Rauchen aber nicht Alkohol und gut ist. Du solltest dich lieber fragen, warum man die Bibel so verdreht dass man Gründe findet Rauchen zu verbieten (obwohl es damals gar nicht erwähnt wurde) aber nicht Alkohol obwohl es ebenfalls eine Droge ist. Mit ähnlichen Wirkungen.

Wenn ich mir hier die Antworten von ZJ und Nicht Zeugen ansehe sehe ich das Spiegelbild der Gesellschaft. Obwohl Alkohol so schädlich ist, mehr als 20.000 Menschen jährlich sterben und 10% der Deutschen abhängig sind oder so viel trinken dass dauerhafte gesundheitliche Schäden entstehen wird Alkohol verniedlicht und man kommt mit dem Argument, in der Bibel steht Alkohol in kleinen Mengen sei gesund. Als ob die Bibel ein Buch für die Gesundheit sei. Wenn nicht mittrinkt gilt als Spielverderber. Und auf Bier lässt man gar nichts kommen. Ein Bekannter hat nur Bier getrunken, keine harten Getränke und landete mit 50 in der Klapsmühle und war mit 55 tot. Wo Bier doch so gesund ist.

Also lass uns die Diskussion beenden. Es ist also so, Rauchen ist verboten weil es krank und süchtig macht, Alkohol ist erlaubt obwohl es krank und süchtig macht. Um diesen Widerspruch aufzulösen behauptet man einfach, kleine Mengen Alkohol sind gesund und es gibt keine Raucher die nur 2 oder 3 Zigaretten am Tag rauchen. Fertig.

Eine Frage bleibt. Wer nachweislich nur 2 oder 3 Zigaretten am Tag raucht oder . nur Gelegenheitsraucher also auf Festen sonst nicht, wird der auch ausgeschlossen? Ist das auch schon Sünde?

0
  1. Zeugen Jehovas verbieten es nicht, sondern es geht aus der Bibel hervor, daß man sich nicht verunreinigen soll
  2. Ebenfalls geht aus der Bibel hervor, daß Jesus Wasser zu WEIN machte.
  3. Auf Zigarettenpackungen stehen Warnungen, was Nikotin alles auslösen kann - von Krebs über Herzinfarkt bis hin zur Impotenz - hast du das schon mal auf Weinflaschen gelesen?

Deine Schilderung ist leider so übertrieben, dass sie unglaubhaft ist.

Auch hier willst du wieder ein schlechtes Licht auf die Glaubensgemeinschaft werfen, aber nun noch auf Kosten deiner eigenen Familie.

Das ist tatsächlich unglaublich, zu welchen Mitteln du greifst


Nazarener  07.07.2020, 20:25

Was sagt die Bibel über Alkoholmissbrauch?

Elberfelder 1905; 1. Korinther 6

10 noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.

Wozu rät und Apostel Paulus?

Elberfelder 1905; Epheser 5

18 Und berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geiste erfüllt,

Ich will das Rauchen nicht schön reden, sondern betrachte es auch als Sünde. Ich trinke auch Alkohol, aber der Missbrauch ist untersagt und ein Alkoholiker ist nicht von Neuem geboren.

Und niemand will die Gemeinschaft schlecht reden. Es sind lediglich Fakten. Ihr werdet von vorne bis hinten geblendet. Ich kann dir auf Anhieb einige Bibelverse anführen, die in Bezug auf Christus verfälscht wurden. Wenn du magst beweise ich dir das anhand des Grundtextes. Aber ich weiß, es ist für einen Zeugen Jehovas verboten nachzuforschen. Siehe dazu den Fragenkasten aua dem WT vom September 2007.

Wach auf, denn du gehst einen sehr gefährlichen Weg, der zur ewigen Verdammnis führt, wenn du nicht umkehrst. Die Seele ist nämlich unsterblich. Das sagte der Herr Jesus Christus, Petrus und Paulus (Lukas 16:19-30; Phil. 1:21-24; 1.Petrus 3:18-20).

0
ManfredFS 
Beitragsersteller
 20.11.2018, 02:10

Wenn man sich nicht verunreinigen soll dann ist nicht nur Tabak verboten, auch Alkohol, Süßigkeiten, Fleisch und einiges mehr. All das schädig den Körper... und zwar unabhängig von der Menge.

Das auf Alkohol kein Warnhinweise stehen liegt an der noch starken Lobby. Nicht daran das es gesund ist.

aber nochmal, entweder ihr verbietet alles mit dieser biblischen Aussage was schädlich ist oder gar nichts. Ansonsten gib einfach zu das ist ein willkürliches verbot und hat mit der Bibel nichts zu tun

0
Sternfunzel  18.11.2018, 00:51

hast du das schon mal auf Weinflaschen gelesen?

Ja, und das ist auch komisch, gerade wo Alkohol süchtig machen kann. Leberzirrose und Verschiedene Krebsarten hervorrufen kann. Und dann kein Warnbild mit Erkrankungen bei Alkoholsucht. Genauso wenig Hinweise bei Zucker.

Ich habe da noch nie Bilder drauf gesehen, wo sich diabetiker Spritzen setzen , oder die Nieren deswegen versagen können.

Ist schon seltsam , dass das wirklich nur bei Zigaretten so ist.

liebe Grüße

3
verreisterNutzer  18.11.2018, 08:47
@Sternfunzel

Weil Alkohol - in Maßen genossen - sogar positiv auf den Stoffwechsel wirkt, s.Rotwein.

Wenn du solche Warnungen für Alkohol wünschst, dann müßtest du sie auf alle möglichen Lebensmittel schreiben, denn auch z.B. Fett ist in größeren Mengen schädlich oder auch der Fleischkonsum usw.usw.

Der Mensch selbst ist aufgerufen, mit all diesen Nahrungs- und Genussmitteln sinnvoll umzugehen

Wenn jemand merkt, daß er mit Alkohol nicht sinnvoll umgehen kann, so ist das sein eigenes Gewissen, wenn er sich damit Schaden zufügt

Bei Rauchern kommt noch etwas hinzu: nicht nur der eigene Schaden, sondern er schadet auch Passivrauchern und das ist nicht mit dem zu vereinbaren , was Jesus predigte, nämlich der Nächstenliebe.

4
Mpischi  18.11.2018, 12:29
@Sternfunzel

Hi, ich denke man kann darüber streiten ob Warnhinweise, egal ob auf Zigaretten oder auf Alkoholflaschen, Sinn machen. Dadurch greifen Raucher auch nicht weniger zur Zigarette oder Alkoholiker zur Flasche. Dann kommt der Inhalt in ein anderes Gefäß, und man hat es dann nicht mehr vor Augen.

Aufklärung und Prävention sind das A und das O. Und nicht irgendwelche Bilder die eine Lunge zeigen. Vor allem müssten dann an so gut wie auf jeden Lebensmittel ein Warnhinweis.

Grüße

3
Patchouli  19.11.2018, 23:49
@Mpischi

In unseren Breiten ist aber wirklich bekannt, dass zu viel Alkohol und Nikotin schwer krank machen, aber jeder meint halt nur es trifft immer die anderen, nur nicht mich.

0
ManfredFS 
Beitragsersteller
 20.11.2018, 02:16
@verreisterNutzer

Viel Spaß dabei durch Alkohol deine Zellen zu ruinieren.

Ab 40 Gramm Alkohol pro Tag, das entspricht zwei Halben Bier oder zwei Vierteln Wein, ist es wahrscheinlich, dass die Leber langfristig leidet. Bei Frauen genügt schon die Hälfte. 

Das zum Märchen wenig ist gesund....

Einseitige Werbung unterstützt noch den unbekümmerten Umgang mit Alkoholika. Viele der in den letzten Jahren verbreiteten Meldungen, Rotwein etwa würde vor Herz- und Kreislauferkrankungen schützen, sind nur eingeschränkt wahr. Oft beruhen die Daten dazu nicht auf soliden wissenschaftlichen Forschungen, sondern sind schlecht abgesicherte Nebenergebnisse anderer Studien. Fatale Wirkungen von Alkohol, die gleichzeitig auftreten können, werden nur zu oft verschwiegen.  

Besonders unverantwortlich ist es, solche Getränke anderen ohne ärztliche Rücksprache unbedenklich zur Unterstützung der Gesundheit zu empfehlen. Ein "Drink" am Tag scheint unter bestimmten Voraussetzungen zwar tatsächlich einer Arteriosklerose und damit Herzinfarkt und Schlaganfall entgegenzuwirken. Doch ist inzwischen auch erwiesen, dass andere Organsysteme unter dem Konsum leiden, sogar schon, wenn es sich nur um geringe Mengen handelt. 

https://www.spektrum.de/magazin/alkohol-das-unterschaetzte-gift/827481

Ein Glas Wein kann entspannen und enthemmen. So manch einer schwört sogar auf eine heilende Wirkung. Dabei ist Alkohol vor allem eines – ein gefährliches Zellgift, das mit jedem Schluck den Körper beansprucht und schädigt.

Jeder Alkoholkonsum zerstört Hirnzellen. 

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/rauschmittel/alkohol/alkohol-wirkung-100.html

0
verreisterNutzer  20.11.2018, 07:05
@ManfredFS

Dann unterstellst du also Jesus, er hätte mit Alkohol Menschen geschädigt - interessant!!!!

0
ManfredFS 
Beitragsersteller
 20.11.2018, 13:16
@verreisterNutzer
 dann müßtest du sie auf alle möglichen Lebensmittel schreiben, denn auch z.B. Fett ist in größeren Mengen schädlich oder auch der Fleischkonsum usw.usw.

Nun, zum einen ist Fleisch nicht die natürliche Nahrung des Menschen und daher immer schädlich auch wenn das viele nicht glauben und zum anderen ist natürliches Fett in Nahrungsmittel nicht schädlich.

Man sollte unterscheiden zwischen Lebensmittel die natürlich sind und Produkten die man zwar essen kann die aber nicht natürlich sind. Davon ist nichts schädlich. Niemand wird krank oder geschädigt wenn er zu viel Obst oder Gemüse ist.

Es ist lachhaft Alkohol mit Nahrungsmittel zu vergleichen. Alkohol IST EIN ZELLENGIFT. Gifte sind keine Nahrungsmittel. Gifte schädigen immer den Körper auch in kleinen Mengen, man stirbt nur nicht sofort daran.

Nur mal ein Vergleich

500 Zigaretten enthalten die tödliche Dosis Nikotin. Wer also 500 Zigaretten auf einmal raucht läuft Gefahr sofort zu sterben.

4,0 Promille—das sind bei einem 80 Kilo schweren Mann um die 6 Liter Bier, 3 Liter Wein oder ein bisschen weniger als eine Flasche Wodka sind fast immer tödlich.

Vielleicht hast du nun eine bessere Vorstellung davon was giftiger ist.

0
ManfredFS 
Beitragsersteller
 20.11.2018, 13:17
@Mpischi
Vor allem müssten dann an so gut wie auf jeden Lebensmittel ein Warnhinweis.

Nenn doch mal ein LEBENSMITTEL welches in hohen Mengen tödlich ist.... Welches süchtig macht und krank

0
verreisterNutzer  21.11.2018, 07:40
@ManfredFS

Noch nie was von "Zuckersucht" gehört? Lebst du hinter dem Mond, auch was solche Themen betrifft?

In Wohlstandsländern, allem voran Amerika, sterben jedes Jahr Tausende an den Folgen

0
ManfredFS 
Beitragsersteller
 21.11.2018, 13:29
@verreisterNutzer

Zucker ist kein Lebensmittel sondern ein Stoff den man aus Lebensmitteln extrahiert. Niemand wird zuckersüchtig wenn er natürliche Lebensmittel wie Obst isst.

0
EXInkassoMA  17.11.2018, 22:04

Oben hast Du Manfred zugestimmt ???? ( Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen)

Jetzt verharmlost Du das Alkohol Suchtpotential und verweist auf die fehlenden Warnhinweise ! ?

Was stimmt denn nun ?

3
verreisterNutzer  18.11.2018, 08:42
@EXInkassoMA

Du mußt das schon richtig zuordnen.

Das , was du zuordnest, ist schlichtweg - wieder mal - falsch

1

Alkohol wird erlaubt, solange er im gesundem Maße (!) genossen wird. Wenn dies nicht passiert wird man genauso ausgeschlossen (wenn man es nicht bereut/damit nicht aufhört) oder gar nicht aufgenommen. Warum wir Alkohol akzeptieren ist einfach: Jesus erlaubte es auch. Erstes Wunder? Wasser in Wein? Also! Er war nicht dagegen

Woher ich das weiß:Recherche

EXInkassoMA  17.11.2018, 22:06

Es gibt keine gesunde Maße bei Alkohol auch wenn Du es fettgedruckt geschrieben hast.

0
stefanbluemchen  17.11.2018, 23:44
@EXInkassoMA

Na dann beweise es mal. Ich kenne mehr 90 jährige Menschen die Alkohol trinken als 90 jährige Raucher.

3
Deltana282  18.11.2018, 15:36
@EXInkassoMA

Doch natürlich! Ist halt bei jedem unterschiedlich aber Alkohol ist nicht schädlich im persönlichem gesundem Maße. Jesus hätte ja wohl kaum, Wasser in Alkohol verwandelt, wenn es gesundheitsschädlich ist. Es kommt immer auf die Menge an

2
Moronia  19.11.2018, 06:55
@Deltana282
Ist halt bei jedem unterschiedlich aber Alkohol ist nicht schädlich im persönlichem gesundem Maße.

Trotzdem neigen nicht wenige ZJ zu Alkohol weit über das "gesunde Maß" hinaus. Viele Mitglieder trinken anscheinend die Enttäuschungen ihres Glaubens und das von der ORG bevormundete Leben, sowie die zeitliche Vereinnahmung in diesem Verein einfach zu.

0
Deltana282  19.11.2018, 22:14
@Moronia

Das sind nur Vorurteile die du da nennst. Wo sind die Fakten? In meiner Versammlung sind knapp 100 Verkündiger und keine geht darüber hinaus genauso wie in meiner alten Versammlung (die ich leider wegen Umzug wechseln musste Wegen Weg und so).

Ich hoffe dir ist auch bewusst das man erst ZJ ist, wenn man getauft ist? Wenn nicht kann man ja nicht ausgeschlossen werden weil man dann noch kein ZJ ist!

Viele Mitglieder trinken anscheinend die Enttäuschungen ihres Glaubens und das von der ORG bevormundete Leben, sowie die zeitliche Vereinnahmung in diesem Verein einfach zu.

Das finde ich nur provozierend und lächerlich. Ich werde darauf auch nicht weiter eingehen weil ich aus Erfahrung kenne, dass Leute die solchen Quatsch denken und sich nur auf Vorurteile berufen, nicht die Wahrheit und die Fakten annehmen werden sondern lieber weiterlästern. Informier dich besser. Es ist freiwillig dahin zu gehen, man plant selber die Zeit, es ist kein Verein und unser Glaube ist Hoffnung. Wird spätestens wenn Harmageddon da ist, allen bewusst

1
ManfredFS 
Beitragsersteller
 20.11.2018, 02:20
@EXInkassoMA

So ist es aber das bekommst du den Menschen nicht beigebracht, da feiern ohne Alkohol anscheinend nicht geht und da man es ja frei kaufen kann wird das schon ok sein... die Menschen flüchten schon seit Jahrtausenden durch Drogen vor den Problemen und legale Drogen sind da nicht ausgenommen. Gras zum Beispiel ist nachweislich weder ungesund noch macht es süchtig. Das ist komischerweise verboten... Bier dagegen nicht.

1
Moronia  20.11.2018, 12:06
@Deltana282
Das sind nur Vorurteile die du da nennst.

Wenn du das so nennen möchtest, dann kannst du das gerne tun.

In meiner Versammlung sind knapp 100 Verkündiger und keine geht darüber hinaus genauso wie in meiner alten Versammlung (die ich leider wegen Umzug wechseln musste Wegen Weg und so).

Dann sieht du mal, wie unterschiedlich die Versammlungen sind. Denn ich kenne andere Versammlungen. Die komplette Seite meines Vaters ist bei den ZJ und sie trinken, natürlich heimlich, was hast du denn gedacht? Nur weil du es nicht siehst oder mitbekommst sagt du, sowas gibt es dann nicht oder wie? Das Gleiche Vorgehen kent man ja mit Kindesmissbrauch. Man sieht es nicht, also gibt es sowas nicht. Krasse Einstellung. Ich kenne sogar DAG von dem bekannt ist, dass er Zuhause nach der Versammlung zur Falsche greift. Ein Bekannter von mir (kein ZJ) war früher nämlich mit dem Sohn des DAG eng befreundet. Die ORG in der du bist, besteht nunmal nicht aus den 2 Versammlungen die du kennst.

Wird spätestens wenn Harmageddon da ist, allen bewusst

Genau. Da wird sich dann auch zeigen, ob die ZJ so gottgefällig sind, wie sie immer meinen und ob diese ORG wirklich seine Gunst hat. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass du das nicht mehr erleben wirst, wie schon alle ZJ vor dir.

0
Apfelwerfer  20.11.2018, 14:00
@Moronia

"Ich kenne sogar DAG von dem bekannt ist, dass er Zuhause nach der Versammlung zur Falsche greift. Ein Bekannter von mir (kein ZJ) war früher nämlich mit dem Sohn des DAG eng befreundet. Die ORG in der du bist, besteht nunmal nicht aus den 2 Versammlungen die du kennst."

Das musste ich mir doch ein paarmal durchlesen. Du hättest Kabarettist werden sollen. Wirfst Deltana vor, dass sie aus der Erfahrung mit zwei Versammlungen schöpft und du kennst einen Bekannten, der früher einmal mit dem Sohn eines Zeugen befreundet war -- und weißt es daher besser. Liest sich wie in einer Schnulze. Ziemlich lächerlich was unter diesem Thema hier abgeht. MfS, als religiöser Fanatiker ist von einer Familie umgeben, die nur aus Suchtkranken und Alkoholikern besteht -- Ex nimmt ständig auf Absinth Bezug, hat sich bei diesem Thema aber zum Antialk entwickelt und Moronia weiß eh nicht, von was sie spricht. Fehlt nur noch Teledingsbums, der behauptet, dass es sowieso ganz anders in der Bibel steht und sowieso nicht daran glaubt. Sorry, dass ich denke, dass hier eine ganze Reihe von Spi..ern am Werk ist. Wäre ich jetzt Gromio, würde ich noch ein Holdrio hinzufügen, aber so verabschiede ich mich für heute einfach nur.

1
Moronia  20.11.2018, 14:10
@Apfelwerfer
Das musste ich mir doch ein paarmal durchlesen.

Ich musste mehrmals hinhören, weil ich nicht glauben konnte, dass solche Personen in solchen Ämtern bleiben können. Aber es stimmte. Er ist nämlich inzwischen an Leberzirrhose gestorben. Und ich habe nie behauptet, dass alle ZJ dem Alkohol verfallen sind, es sind jedoch auch nicht unbedeutend wenige, die dann ein Doppelleben führen. Das gehört nämlich auch zur Wirklichkeit, die die ZJ nicht sehen wollen. In dieser Hinsicht sind Gemeinschaften wie Adventisten und Mormonen wesentlich gottgefälliger und konsequenter als die ZJ, unabhägig eines biblischen Verbotes oder einer biblischen Erlaubnis.

0
EXInkassoMA  20.11.2018, 17:44
@stefanbluemchen

Alles nur ein Mythos mit den alten Alkohol Trinkern die steinalt wurden . Gibt halt für alles Ausnahmen. Denk mal an Helmut Schmitt.

0

Gründe dafür können sein:

-weil sie ihre kleine Sucht beibehalten wollen.
-weil sie durch Stellen aus der Bibel (die Hochzeit von Kanahan) und durch die Tradition des Weintrinkens in der Messe bei den Christen den Eindruck gewonnen haben dass Alkohol trinken nicht so schlimm, ja vielleicht sogar gottgewollt ist.
-weil sie einfach denken dass Alk nicht so schlimm ist (evtl beeinflusst von Ihrer Umwelt, also der ,,normalen" Welt)

Ich persönlich finde sowohl rauchen als auch Alkoholkonsum NICHT GUT!!!!
Raucher stinken bestialisch, Alkis auch aber Alkis werden darüber hinaus nicht selten aggressib bzw. sie schädigen einfach ihr Hirn und sind eine Plage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung