Harzer Käse während der Schwangerschaft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Herstellung von Käse dürfen nach deutschem Recht nur die in der Käseverordnung genannten Zutaten verwendet werden. Wein und andere alkoholische Getränke zählen nicht dazu.

Ich finde es sehr traurig, dass Frauen sich mittlerweile derart eingeschränkt in ihren Schwangerschaften und geradezu gemaßregelt fühlen sollen/müssen.

Seitenweise findet man z.B. im Internet „Verbote“, was man dann alles nicht (mehr) essen oder trinken oder tun darf. Da ist es kein Wunder, wenn man ständig über alltägliche Gewohnheiten grübelt, Angst hat, nicht „perfekt“ zu sein oder gar wünscht, nicht schwanger zu sein und die Schwangerschaft nicht einfach nur genießen kann.

Ja - eine gesunde und ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft ist für das Wachstum und die Entwicklung des Embryos/Fötus wichtig und Alkohol, Nikotin und andere Drogen sind No-Gos.

Aber selbstverständlich darf man Gelüste haben und ihnen in Maßen auch nachgeben. 

Wirklich aufpassen sollte man bei

  • Rohmilchprodukte (z.B. Camembert, Gorgonzola, Feta, Brie)
  • Rohes Fleisch (z.B. Serrano, Salami, Carpaccio, Tatar)
  • Roher & kaltgeräucherter Fisch (z.B. Sushi, Räucherlachs,Thunfisch)
  • Rohe Eier und Speisen, die damit hergestellt werden (z.B. Tiramisu)
  • Ungewaschenes Obst und Gemüse
  • Vorgefertigte, abgepackte Salate und Rohgemüse

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft für deine Schwester!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  27.11.2021, 18:42

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Käse enthält grundsätzlich keinen Alkohol. Trotzdem sollte man Käse in der Schwangerschaft meiden, da vor allem Weichkäse, besonders Rotschmierkäse, sowie alle Rohmilchkäse Listerien enthalten können. Unbedenklich sind nur Hartkäse. Auch da sollte man die Rinde vorsichtshalber großzügig entfernen.

Auch ein Apfel enthält geringe Mengen Ethanol. Wie immer gilt: Die Menge macht das Gift. Solange du nicht 30kg Äpfel am Tag ist wir dein Kind auch dadurch keinen Schaden nehmen, relax a bit. c:

Im Käse ist kein Alkohol und darf bei der Herstellung nicht verwendet werden.

Etwas anderes sind Zubereitungen aus Käse. Hier hilft ein Blick auf die Zutatenliste.

Dennoch sollte Harzer in der Schwangerschaft, wegen seiner Oberfläche, nicht gegessen werden da er Listerien enthalten kann.