Ab wann wussten die Menschen, dass Alkohol während der Schwangerschaft gefährlich ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alkohol schädliche Wirkungen hat, war den Menschen damals durchaus bewusst, denn sie kannten die Folgen für Vieltrinker. Dass das auch Auswirkungen auf das Kind haben könnte, dürfte auch nicht allen verborgen geblieben sein. Da damals aber Fehlgeburten und frühe Kindersterblichkeiten normal waren, wurden dessen Wirkungen nicht so erst genommen. 

Des Weiteren ist zu beachten, dass damals die allgemeine Hygiene und vor allem sauberes Wasser kaum verfügbar waren. Durch die alkoholische Gärung wurde das Wasser keimfreier. Insofern hatten Schwangere - sofern ihnen die Gefahren des Alkohols überhaupt bekannt war - die Wahl, das Kind und sich selbst durch eine Infektion aus dem verseuchten Wasser oder durch den Alkohol zu schädigen.


antworter6a 
Beitragsersteller
 29.06.2017, 15:37

Danke für die Antwort! :) Hat mir sehr geholfen

0

Ich schaue gerade genau diese Serie und habe mich das auch gefragt. Ich liebe Claire, aber es ist so unverantwortlich... Du weisst ja, was passieren wird (falls sich die Serie und das Buch gleichen)

Auch Anfang bis nahezu Mitte des 20 Jahrhundert war das noch Gang und Gäbe (auch das Rauchen).

Gewusst hat man es schon sehr früh, wahrscheinlich schon bei "Erfindung" dieses Rauschmittels, denn wenn einen was betrunken macht, dann kann es bei Kind ja nicht unbemerkt bleiben.

Heute achtet man eben viel mehr darauf, weil ja alles sehr gesund sein soll und wir ja schließlich auch deutlich älter werden als früher.

Das Bewusstsein steuert das Handeln.

Bewusster leben macht älter und so hat es im Laufe der Evolution immer mehr angefangen, dass man sich um sich und vor allem um die Nachkommen viel mehr kümmert.

Wenn in den 50ern eine schwangere Frau ein Glas Sekt getrunken hat und dazu eine Ziggi rauchte, dann war da kein riesen Aufschrei und unsere Eltern sind nun nicht alle krank auf die Welt gekommen.

Aber die Wahrscheinlichkeit heute 90 zu werden steigt halt schon dramatisch an. Eltern mit 90 sind sehr selten, werden wir mal 90 sein, dann ist das zwar Alt, aber keine wirkliche Überraschung mehr ;)